Bau eines Schwimmteich mit Koibesatz

Mario23

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2011
Beiträge
8
Ort
19288
Teichtiefe (cm)
2,00
Teichvol. (l)
ca 25000l
Besatz
unsicher
Guten Tag, liebe Teichfreunde...

Ich bin neu hier und hab ein paar fragen an euch, insbesondere zu meiner Schwimmteichplanung. (mit Kois)

Letztes Jahr habe ich mit dem Teichbau angefangen und konnte ihn dieses Jahr erst wieder aufnehmen, da mich der Winter erwischt hatte.:wut

Die maße des Teiches sind 8m x 4m x 2m/1,50....
Ich habe 2 BA verbaut dazu habe ich einen "Aquael Teichfilter EXTREME 50", "Lifetech Teichpumpe SPB-611 11500 l/h".
In einer Ecke des Teiches habe ich vor ein Wasserfall zu bauen und in ihnen das "Pumpenhäuschen"...
IMG_0837.jpg 
Daneben kommt ein Sonnterrasse (7m x 3-4m) aus douglasie hin...
IMG_0701.jpg 
ein paar bilder habe ich mit angehangen, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.
IMG_0337.jpg 
IMG_0691.jpg 
IMG_0741.jpg 
IMG_0886.jpg 
IMG_1380.jpg 
IMG_1393.jpg 
IMG_1417.jpg 
IMG_1419.jpg 
IMG_1403.jpg 
Nun möchte ich noch ein vorfilter einsetzten und diesen möglichst selber bauen... weil das budget ist fast aufgebraucht und die filter sind ja sau teuer. :staun1
Hab mir ein plan gemacht und hoffe ihr könnt mir sagen ob der umsetzbar ist oder nicht. Zeichnung hab ich mit beigefühgt.
Filter- Pumpensystem.jpg 
Hier ist mein problem, der Überlaufschutz...

Ein Wandskimmer kommt auch noch auf die linke Seite (mittig)
Der Bachlauf wird neu gemacht und fördert die nötigen Nährstoffe (denke ich oder was meint ihr)
IMG_1440.jpg 
Hoffe ich konnte ein bisschen meine Sachlage schildern und würde mich über hilfe und tipps von euch sehr freuen...

MFG schirmi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich

Hallöchen,

schön euch hier auch endlich zu sehen. Wird aber auch Zeit. Na soweit schaut es ja ganz gut aus und den Rest schaue ich mir dann in Natura an und mecker dann. *grins

Ich sehe gerade du bist im falschen Bereich gelandet, hättest in die Rubrik "Bau eines Teiches" oder "Schwimmteich" gehört, aber da wird dich bestimmt einer der Moderatoren hin schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau eines Schwimmteich mit Koibesatz

Nun hab ich ein Problem mit der Befestigung der Folie am Rasen und dem Beton... Hat da jemand ein Tipp für mich?
 
AW: Bau eines Schwimmteich mit Koibesatz

Hi Mario,
wie sind denn die Wände des Schwimmteichs gemacht - verputzt...?
Gruß,
Stefan
 
AW: Bau eines Schwimmteich mit Koibesatz

Hi Stefan,
die hälfte des Teiches ist mit Sandkante und die andere hälfte mit 35-40cm tiefen fundament. Wegen dem geplanten Wasserfall und der Sonnenterrasse.
 
AW: Bau eines Schwimmteich mit Koibesatz

Das fundament ja.... (das was oben auf den bildern zu sehen ist.
Mit den Sand bin ich mir nicht so sicher... wollte dort ein kleinen (ca. 70-80cm) Rand mit Naturstein legen und verfugen...
 
AW: Bau eines Schwimmteich mit Koibesatz

P.s: Wasser ist fast komplett drin... Warte nur noch auf die Wandskimmer und dann wird er komlett voll gelassen!
 
AW: Bau eines Schwimmteich mit Koibesatz

.. und wenn der Sand ins Rutschen kommt - dann sackt er hinter der Folie nach unten, oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten