Hallo nach Baden
Schaut euch mal hier den Bericht von Kreuzi an der mit Naturagart gebaut hat und hier wegen grünen Wasser sehr teuer Technik verbauen sollte.
Der Chef von Naturagart hat dann hier sehr eindrucksvoll gezeigt das es mit sehr einfachen Mitteln ging die Fehler zu beheben. Das hat Kreuzi auf lange sicht geholfen.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/naturagart-schwimmteich-umbauen-help-me.47666/
Also entweder mit Naturagart bauen und sich da bei Problemen helfen lassen (ca. 50000Teiche Erfahrung) oder einen anderen Weg gehen.
Hi Norbert,
"Ein weiterer Vorteil: Du kannst anstelle der Saug-Vorfilterkörbe ebenerdige Sedimentfallen einbauen. Dann kannst du Sedimentreste zu den Sedimentfallen schieben, da werden sie angesaugt und zum Filtergraben transportiert" . Das ist ein Satz von Naturagart.
https://www.naturagart.de/blog/Was-kostet-ein-Schwimmteich/
Die meinen selbst, dass man nachhelfen muss, und dass obwohl die etliche Löcher oder Rinnen im Teichgrund haben. 50.000 Teiche sprechen in ersten Linie für gutes Marketing. Profis bauen keine Filtergräben, aber nicht weil das zu billig ist und sie da nichts verdienen könnten....
Ich habe auch angelehnt an Naturagart gebaut, der Filtergraben war mir aber zuviel Arbeit. Jedes Jahr mehrer Anhänger voll grün zum entsorgen.
Da man da sehr geringe Umwälzraten fährt sind Änderungen im nachhinein dann schwierig. Das wäre dann schon der zweite erhebliche Nachteil.
Um den Dreck aus dem System zu bekommen gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Alle haben höhere Umwälzraten -als wer oder wie viel?
Da gibt es die Möglichkeit mit automatisierten Vorfilter (Trommler, EBF) und Biokammer und großen Pumpen. Warum große Pumpen!?
Benötigt Filterkeller, Abfluß etc. Wenn man mit Pumpe anstatt mit Luftheber arbeitet, braucht man keinen Filterkeller.
Dann gibt es als Pumpe den Luftheber, kein Strom im Wasser und sehr sparsam. VDE-Abstände einhalten und jede 230 Volt Pumpe kann installiert werden. Ich habe damit meinen Helixfilter automatisiert. Dein Helix - Filter ist ne tolle Sache, aber für eine Bodenabsaugung braucht es dann sehr viele Öffnungen und Verrohrungen und/oder jemand, der das Sediment zum Ablauf schafft (Mensch oder Fisch). Im trichterförmigen Bereich meines Teiches hat die Sedimentfalle trotz hoher Saugleistung auf jeden Fall überhaupt nicht funktioniert. Da hat allerdings weder Fisch noch Mensch nachgeholfen.
Bürstenfilter sollen auch gehen bei höheren Wasserverbrauch und Platzbedarf.
usw.
Gruß
Norbert
Das klingt nach einem schönen Projekt und einer schönen Größe.ca. 100m3 Schwimmteich mit Stufen und die tiefste Stelle mit etwa 1,35 Meter Wassertiefe
zzgl.ca. 25qm Filtergraben
Wenig Aufwand und wenig Reinigungsarbeiten sind immer schwierig zu definieren, da es hier auch auf die Sichtweise eines jeden Einzelnen ankommt. Dies kann man durch eine Vielzahl von technischen Möglichkeiten durchaus ermöglichen, stellt sich aber die Frage, ob dies so ins Baubudget und später in die monatlichen Kosten passt oder ob man viel technischen Aufwand überhaupt möchte.Am Ende sollte möglichst wenig Aufwand bzw.Reinigungsarbeiten nötig sein.
EPDM-Folie lässt sich in den seltensten Fällen faltenfrei verlegen, so dass hier die Vermörtelung immer eine adäquate Lösung wäre, um die Falten zu "verstecken". Falten sind durchaus Stellen, wo sich sehr viel Schmutz & Mulm ansammeln kann. Tendenziell würde ich stets zu einer faltenfreien Vor-Ort-Verlegung raten.Wir werden Vlies und EPDM Folie verlegen, vielleicht noch panzern...hier sind wir uns noch nicht ganz einig.
Dies würde ja bedeuten, dass ihr also zuvor Gräben in den Boden arbeitet, dann Vlies und Folie und darin die Rohrleitungen. Um die Gräben wieder zu verschließen, bietet es sich an, das Ganze dann zu vermörteln. Alternativ könnte man auch einfache Bodenabläufe aus dem Koibereich verwenden, welche standardmäßig mit DN 110 angeschlossen werden. Man könnte dies auch mit DN 125 machen, jedoch ist hier etwas Bastelwille gefragt. Ich habe das bei mir umgesetzt und bin zufrieden, ist auch immer noch alles dicht.Gedanklich wollen wir uns an das System von naturagart halten, also im Boden Vertiefungen (Sedimentfallen) und diese mit 100 /125er Rohren versehen.
Der Filtergraben dient für gewöhnlich der Sedimentierung und dem Absetzen des Schmutzes, daher werden diese meist langsam durchströmt. Zu Bedenken möchte ich geben, dass ihr bei der Teichgröße mehrere Sedimentfallen benötigen werdet und ggf. auch mehrere Skimmer sinnvoll wären.Von dort soll das Wasser an das eine Ende des Filtergrabens, durch den Filtergraben durchfließen und am Ende über eine Leitung und einen Quellstein / Wasserfall / Wasserlauf -auch hier haben wir noch nichts entschieden- wieder in den eigentlichen Schwimmteich gelangen.
Hallo Wolf
Du hast keine Erfahrung mit meinem Helixfilter. Der braucht kaum Verrohrung.
Mögliche Umwälzung ist bei über 100m³/std mit einer Pumpe und einem Filter.
Meine Pfütze kommt damit deutlich in Bewegung.
Wir sollten in deinem Thread vielleicht versuchen deine Probleme zu lösen.
Vliesfilter, Patronenfilter, Siebfilter und dann noch stunden langes absaugen in einem extra Korbfilter sind ein Weg den vielleicht nicht jeder möchte.
Ich denke da ist die Umwälzmenge zu gering und deshalb bleibt bei dir soviel liegen.
Nach deinem schreiben zu urteilen hast du auch keine Erfahrungen mit Naturagart.
Gruß
Norbert
Ich habe auch angelehnt an Naturagart gebaut, der Filtergraben war mir aber zuviel Arbeit. Jedes Jahr mehrer Anhänger voll grün zum entsorgen.
Da man da sehr geringe Umwälzraten fährt sind Änderungen im nachhinein dann schwierig.
Warum versuchst du den Norbert zu denunzieren?bei der Suche zu einem ganz anderen Thema habe ich das gefunden:
Die 15m³ gehören zum Filtergraben und sind da auch richtig, aber du willst es doch nun ändern.
Es hat doch nur kurz gut funktioniert und dann war es viel Arbeit. Ich kenne das hab auch 300m³ mit Filtergraben.
Um den Dreck von der Oberfläche und dem Boden zu bekommen brauchst du mehr Umwälzung.
Das hilft dir auch bei Wassertrübungen im Frühjahr.
Der Dreck muß vor dem Filtergraben aus dem System und dann ist es egal wie schnell der Filtergraben durchströmt wird.
Der Filtergraben ist dann nur noch Deko und Biofilter.
Das hat Geisy (Norbert) geschrieben, der hier so vehement das Naturgart-System - mit Filtergraben etc. anpreist. Er hat also auch schon festgestellt, dass das System nur eine gewisse Zeit funktioniert und der Graben früher oder später so zugewachsen ist, dass man Tonnen vom Wurzelballen auseinander schneiden und entsorgen muss. (Das war auch das Thema in diesen Thread)
Norbert - was ist los? Das sind doch Deine Worte vor ein paar Jahren. Warum bist Du jetzt wieder auf Wellenlänge mit Deinem Namensvetter?Die Naturgesetze haben sich nicht geändert - da bin ich ganz sicher .
Gruß Wolf
Warum versuchst du den Norbert zu denunzieren?
Kommst du sonst nicht mit deinen Argumenten weiter?