Hallo bass386 (wenn du uns deinen Vornamen nennst kann man dich auch persönlicher anreden),
wenn ich mir deine Grundstückssituation so ansehe, hätte ich einen ganz anderen Planungsansatz.
Leider kann man auf den Plänen und den Fotos nicht erkennen ob da ein Wohnhaus auf der anderen Seite steht. Wenn dem so ist, würde ich immer (einzige Ausnahme – Feuchtbiotop) einen Teich direkt an das Haus und die Terrasse heranholen. Ein Teich gehört einfach nicht in die hintere Ecke eines Gartens, dann wird er aus meiner Erfahrung nicht genutzt und bekommt nicht den Stellenwert, den er verdient!
Man sitzt halt lieber an einer geschützten Hauswand, Mauer oder Hecke anstatt wie auf dem Präsentierteller mitten auf einer Freifläche. Außerdem hat man dann kurze Wege zur Küche (Essen und Grillen am Teich) und nicht zu vergessen auch zu den Versorgungsleitungen wie Strom, Wasser und Abwasser.
Denke mal drüber nach, vielleicht erschließt sich dann eine völlig neue Möglichkeit für eine neue Lebensqualität am Wasser.
Gruß Peter