Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Hätte ein T Stück da. Damit könnte ich den Belüfter im LH und den Belüfter in der HelX Kammer mit der 200er versorgen. Damit käme ja zwangsläufig im LH weniger Flow an.

Und ich könnte mir die andere Thomas über den winter sparen. Ganz unbelüftet kann ich die Biokammer aber nicht lassen, da sonst der Durchfluss gebremst wird, da sich das HelX an der Lichtstegplatte sammelt.

Was hältst davon?
 
Dann werde ich mal mit der Stirnlampe in den Regen gehen und das noch erledigen

Danke Torsten
 
Mist...Hat leider nicht so richtig geklappt...

Habe an die 200er Thomas ein Y-Stück. Bin dann mit einem Schlauch zum LH und einem Schlauch zur Biokammer. Irgendwie pustet aber die Thomas volle Power in die Biokammer und zu wenig in den LH. Will heißen, dass zu wenig Flow im LH war und damit mir das gesamte Wasser durch den Überlauf im TF in die Schmutzwassertonne abhaut.

Habe dann an den Ausgang am Y-Stück in Richtung Biokammer einen Absperrhahn und diesen nur ganz wenig geöffnet, sodass ein Großteil der Luft wieder in den LH geht.

Jetzt ist genug Flow in der Biokammer zum HelX bewegen und auch am LH, sodass kein Wasser zurückfließt.

Die Frage ist jetzt nur, ob das so auf Dauer funktioniert? Insbesondere in bezug auf die Haltbarkeit der Thomas. Und ob wirklich jetzt der Flow am LH gedrosselt wurde, um ein Auskühlen des teiches zu verhindern? Hmmm...Blöd...
 
Wo liegt den dein Grundwasserstand ?

Hast da eine Angabe.
Ggf wenn irgendwo eine Kanalbaumaßnahme in der nähe ist mal nachfragen ob die da ein Bodengutachten haben. Da steht es zumeist drin, wenn es in den ersten 5 m zu erwarten ist.

Ggf findet man auch die Grundwasserstände +/- paar Meter im Internet.
 

sorry, hatte ich nicht dran gedacht, du hast natürlich im LH einen anderen Gegendruck als im Biofilter. Aber so hast du es sehr gut gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…