Digicat
Mod-Team
- Rufname
- Helmut
- Teichfläche (m²)
- 75
- Teichtiefe (cm)
- 200
- Teichvol. (l)
- 35000
- Besatz
- Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Diese Aussage ist zu pauschal und auch abhängig von den klimatischen Bedingungen.Wärmepumpen sind nicht wirklich geeignet im Winter den Teich zu heizen, da sie dann nicht effektiv sind.
Du sagst es. Häuser sind sehr gut gedämmt. Teiche weniger. Das es nicht geht habe ich nicht geschrieben. Es wird aber sehr teuer am Teich und damit aus meiner Sicht uneffizient. In diversen Foren gibt es zudem berichte, dass auch in den angeblich effektiven Jahreszeiten Mai bis September ein Stromverbrauch an Teichen mit rund 30m³ bis zu 18kw am Tag vorliegt. Das wäre ein Drittel dessen was ich komplett in einem Monat brauche und daher aus meiner Sicht ineffektiv. Daher lieber in eine gute Abdeckung investieren und kalt überwintern.@ Florian: Mit Luft-Wärmepumpen heizt man ein ganzes Haus kostengünstig. Nachbar hat eine Photovoltaikanlage am Dach, Vollwärmeschutz an den Wänden und hochwirkungsgradige wärmegedämmte Fenster und heizt im Winter mit einer Luft-WP. Umsonst ... wenn man von der diversen Anschaffungen/Vorkehrungen absieht.
Die L-WP könnte sogar noch ein 2.Haus oder einen Teich beheizen.
LG
( ... )
.... tut den Fische damit natürlich was gutes. Das ist nicht abzustreiten.
Wie geschrieben auf 8-10° ... die 4-6°C Unterschied wird ja auch kein Vermögen kosten. Hat er ja im vorigen Winter sogar mit einem Holzofen auf Temp. gehalten.
In diversen Foren gibt es zudem berichte, dass auch in den angeblich effektiven Jahreszeiten Mai bis September ein Stromverbrauch an Teichen mit rund 30m³ bis zu 18kw am Tag vorliegt.
Keine Experimente mit Tieren/Fischen
Sollte das nicht immer im Vordergrund stehen ...
Kann ich das nicht leisten, so lasse ich es lieber. Keine Experimente mit Tieren/Fischen.