Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

0,5m sind zu wenig, mach tiefer...... Du kannst die Höhe mit dem aufsetzen von kg Röhren anpassen, nur tiefer kannst du nicht. Messe mal deinen skimmer mit etwas spiel in dem Aufsatz, addiere dazu 5cm hinzu und du weißt wie tief er muss.

Die 5cm habe ich mal pauschal für die Verdunstung und Verbrauch als Spülwasser gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bild 3 ist O.K, wenn Bögen verbaut werden müssen, nicht größer 45°.
In der Filterkammer möglichst passend zum TF reinkommen.
Ich würde Standrohr oder 45° Abzweig vor Filter setzen, damit du im Notfall mit
"Kanalratte" in die Rohre kommst. Siehe Beispiele

20150523_152743.JPG  20150523_152748.JPG  Der Platz liess leider kein 45°Abzweig zu.
oder so, im Erdreich mit Deckel
20150418_143026.JPG  20150424_194001_003.JPG 

Oh man was für eine Schlammschlacht :( Es regnet natürlich :D

Naja...Ich mach mal weiter und heute Abend gibt es Bilder ;)

Soooooo...Hab alles mit dem Bagger geschafft, was ich mir vorgenommen habe :)

Habe den Aushub vom Zusatzteich und Filterkeller mit ca. 1000000 Schubkarren gleich im Garten verteilt.

Der Berg der jetzt noch zu sehen ist, ist von den Gräben für die Verrohrungen. Muss ich ja dann wieder zuschütten. ;)

IMG_0676.JPG

IMG_0669.JPG

Über Ostern modelliere ich den Zusatzteich. Gint mit dem bagger leider nicht ordentlich, da er leider die Schaufel nicht richtig bewegen konnte. Naja dafür war er billig :D

Auf dem zweiten Bild sieht man auch den Übergang zum alten Teich. Da ich den Übergang höher gemacht habe als den Teich, kann ich den Zusatzteich fluten und dort die Kois zwischenhalten wenn der alte Teich abgelassen ist ;)

Leider konnte ich mit dem Bagger nicht das Loch für den LH graben, da die Schaufel blöd dafür war. Da wäre das Loch zu groß geworden. Muss ich also per Hand runter :(

Nun aber mein Problem bzw. meine Frage an euch:

Ich habe ein Grundwasserproblem im Filterkeller.

Dort bei der Pfütze wollte ich eigentlich ein Loch für die Sammelkammer für das Schmutzwasser aus dem TF, Biokammer und Sammelkammer machen, da ich keine Möglichkeit habe direkt in die Kanalisation zu gehen. Muss die Idee aber wohl verwerfen und das Loch wieder zuschütten. Bin eh erst ca. 30cm runter.

Nun weiß ich aber nicht, das ich mit dem Schmutzwasser machen soll.

Habt ihr eine Idee für mich???????

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gefühlt sieht es doch so aus als wenn deine Filterkammer nicht so tief
ist, wie das neue loch für die Teicherweiterung.
Wenn dem so ist, kann deine Pfütze aber nicht Grundwasser sein, oder doch?
Eigentlich müsste bei der kurzen Entfernung im Teichloch auch Wasser sein.
Ich würde mal abwarten was die nächsten trockenen Tage bringen.
Viel Spass beim modelieren!
Gruß BonsaiKoi

Ich werd es morgen mal auspumpen und dann mal schauen...

Aber BTW wie könnte ich noch das Problem Schmutzwasser angehen?

Theoretisch müsste der Behälter ja eh so groß sein, wie die Biokammer :bibber Also ca. 1x1x1m=1000 Liter umfassen, um die Tonne komplett leer laufen lassen zu können...Oder hab ich da einen Denkfehler? :eek:

Ich phantasiere mal, kleiner Behälter und von da direkt in Abfluss oder ähnliches gepumpt, oder
Pumpe direkt hinter Kugelhahn an Biokammer.
Was ist BTW
Gruß BonsaiKoi

neee, da kannst du ne pumpe reinstellen, dann brauchst du nicht so einen großen Behälter.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten