Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Wenn du alle Leitungen im Graben hast und bis OK eingesandet ist, kannst Du auf die Rohre oben Styrodur- Platten drüberlegen.
Das kann bei strengen Frost ein wenig helfen.

Habe ich bei mir an einer Rücklaufleitung auch so gemacht, die nur mit ca. 30-40 cm unter der Erde ist.
Zudem habe ich dort die Muffenverbindungen der KG Rohre noch zusätzlich mit EPDM Streifen umwickelt und verklebt.
Etwas schieben können sich die Muffenverbindungen aber noch.
Da hatte ich "Angst" vor einwachsenden Pflanzenwurzeln.

Wenn man im Winter die Filteranlage mit ganz wenig Flow durchlaufen lässt, kann nichts einfrieren.

Es kommt ja auch immer auf die örtlichen, winterlichen Verhältnisse an.

Ansonsten Leitungen nebeneinander wäre schöner.

Du wirst doch jetzt nicht schon buddel-faul werden???

Um die Anlage durchlaufen zu lassen könnte ich doch anstatt der 200er Thomas einfach eine kleiner anschließen, oder? Eine 60er oder 80er Thomas bspw.

Müsste nur den TF ausbauen, da er wohl eher nicht winterfest ist.

Aber den kann ich ja mittels KG Rohren brücken.

Im Winter baut hoffentlich keinen seinen TF aus, das wäre ja ein Ding!

Mit kleiner Luftpumpe und Isolation weiter laufen lassen.

Im Winter baut hoffentlich keinen seinen TF aus, das wäre ja ein Ding!

Mit kleiner Luftpumpe und Isolation weiter laufen lassen.

Auch wenn es ein PP-TF ist?! Kann der Sprühbalken nicht einfrieren?

"Das Gehäuse unserer Trommelfilter besteht aus hochwertigem industriellem Polypropylen Kunststoff (PP). Alle Nähte des Gehäuses sind doppelt geheftet und geschweißt, somit ist eine 100 % tige Dichtigkeit gegeben. Die Materialstärke beträgt 10 mm. Der Deckel besteht ebenfalls aus 10 mm PP. Für den Fall, dass Sie den Filter im Winter durch laufen lassen möchten, sorgen Sie dafür, dass er in einem frostfreiem Raum betrieben wird. Somit ist gewährleistet, dass das Gehäuse keinen Temperaturen unter 0 °C ausgesetzt wird. Sollten Sie den Filter im Winter abschalten, entleeren Sie den Filter und stellen Ihn an einem frostfreiem Ort zur Seite."

Auf kurze Intervalle stellen und ggf. Rohrbegleitheizung nehmen. Wenn Wasser im Filter ist, wird die Filtertemperatur kaum unter 0 Grad fallen können.

Alles klar. Aber erst einmal kommt ja der Sommer

So Leute

Ganz rechts die Skimmerleitung und daneben die beiden Rückläufe.

Und eingesandet (gewaschener Sand und kein Beton...sieht auf den Fotos komisch aus )

Was meint ihr?

9 von 10 Punkten! Ich gebe nie 10.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…