Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Ich hätte an deiner Stelle das Laminat/Topcoat oben am Rand ca 3-5 cm weitergezogen. So kann dir eventuell
Feuchtigkeit hinter das GFK sickern oder du brichst eine Kante ab.

Grüße
Carlo

Fehlen da in der Standrohrkammer nicht unten noch kurze Rohrstücken...wo die Standrohre mit der Muffe nach unten rübergeschoben werden??

Ansonsten nette Farbe.

Hmmm...Da geb ich dir Recht...Das wäre wohl besser gewesen...Naja bei der Bio- und Auslaufkammer kann ich das auf jeden Fall noch machen...

Hier in der EInlaufkammer muss ich mir anders helfen.

Da hab ich auch gleich eine Frage bzw. zwei:

1. Kann ich mit Innotec um die Rohre noch eine Sicherheitswurst ziehen? Also hält Innotec auf TopCoat ohne Probleme? So könnte ich auch oben am Rand eine Wurst ziehen um zu verhindern, dass Wasser hinter das GFK läuft.

2. Würde jetzt in die Flansche ein kurzes KG-Rohr (10cm) einkleben ohne Muffe, um dann vernünftig die Standrohre draufschieben zu können. Macht das so Sinn? Auch die würde ich mit Innotec eindichten.

Bevor du da oben mit Innotec rumschmierst, würde ich lieber oben am Rand 10 cm anrauhen und später das Ganze
mit Laminat und Topcoat erweitern (das kannst du auch Wochen später machen).
Ich habe bei meinen Pumpenkellter die Matten einfach 5cm oben Überstehen lassen und dann mit der Rolle über die Kante gedrückt.
Das geht ganz einfach. Und die Versiegelung mit dem Topcoat ist ja eh einfach.
Das mit den Flanschen ist wirklich blöd gelaufen.
Eventuell kannst du hier auch die Muffen mit GFK ansetzen (aussen und innen im Rohr). Ist auf alle Fälle haltbarer als mit Innotec.

Grüße
Carlo

Wieso kann ich die Standrohre eigentlich nicht direkt in den Flansch stecken?

Meine dass Roland in dem YouTube Video das auch so erklärt und bei sich so hat.

Wieso kann ich die Stabdrohre eigentlich nicht direkt in den Flansch stecken?
ich hab das auch noch so in Erinnerung.
Bei meiner Bodenablauf Standrohrabsperrung mache ich das genauso - das Rohr von oben in den Flansch stecken und dicht ist es, warum soll es so nicht klappen?

Hab das erst jetzt geschnallt. Das sind ja Folienflansche.
Wenn du da ein Rohr reinsteckst, hält das zwar aber es ist nicht richtig Wasserdicht. Also die Sammelkammer mal Wasserleerpumpen geht nicht,
ohne den Teich zu leeren.
Deshalb würde ich da ein KG-Rohr mit Tangit (o.ä) einkleben.
Ob mit Muffe am oberen Ende oder mit Rohr und welche Längen entscheidet, was du an die Rohre anschließen willst.
Falls es nur die Standrohre sind, würde ich ein 10cm lange KG-Rohr einkleben.
Dann kannst du ein Standrohr mit Muffe von oben überstülpen. ist einfacher, als unter Wasser den Dichtring einzulegen.
So hab ich das bei mir auch gelöst.

Grüße
Carlo

Hallo Carlo,
ich würde mal sagen zu 99,5% bekommt man es dicht. Nur wie bekommt man die KG muffe mit eingelegter Dichtung leicht von dem einlaminierten 10cm Rohr, oder kommt da ne andere Dichtung rein.

Das Rohr nicht einlaminieren, sondern mit Tangit in den Flansch einkleben (hatte ich vorher falsch verstanden).
Dann guckt nur ein 10-20cm langes Rohr nach oben raus. Darauf kannst du dann von oben ein Rohr mit Dichtring in der Muffe überstülpen.
Wenn du den Dichtring fett mit Vasiline einschmierst, bekommst du das Rohr auch leicht wieder runter
(vielen Dank an Torsten für den Tipp mit der Vasiline).
Nur ein Rohr in den Flansch stecken geht zwar auch (so mach ich das jetzt bei meiner Wasserregelung in der Filterkiste), aber du bekommst das nicht richtig Wasserdicht.
Und wenn du dann in der leichtnassen Kammer arbeitest und dann gegen dsa Rohr kommst, flutsch es schnell raus und du gehst baden.

Grüße
Carlo

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…