Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Laminiert hast du ja schön über den oberen Rand.
Nun bitte auch noch das Topcoat nachziehen.

Grüße
Carlo

Ne das muss ich noch machen. Habe noch nicht über den Rand laminiert. Erledige ich dann zusammen mit der großen Kammer.

So habe die kurzen Stücke noch in die Flansche der Rückläufe geklebt und den 87er Bogen für den Skimmer.

Dann hieß es Wasser marsch

Auch habe ich mal die Standrohre mit den neuen HT Rollringen in der Kammer montiert. Werde den Rohren noch einen "Griff" spendieren...Dann Kann ich sie leichter abziehen.

Morgen versuche ich die beiden Folien zu verkleben und dann lass ich weiter Wasser rein...

Nicht versuchen- ordentlich arbeiten....habe für meine Klebenaht damals alles von geplan gekauft.
Mal eine Kurzbeschreibung:
-Folien ordentlich reinigen- EPDM Reiniger Flexiwash oder so
-Dann Folie aufeinanderlegen, obere zurückklappen
.auf unterste Foli die "Gummilösung oder Aktivator mit so auftragen (dafür gibt es so ein Brettchen mit Schwamm- Haushaltschwamm geht auch)
-doppelseitiges Butylkautschukklebeband unten draufkleben
-obere Folie mit Gummilösung einschmieren (und kurz ablüften lassen)
-Folie runterklappen
-oberen Papierstreifen seitlich rausziehen und andrücken.
-Naht reinigen
-Naht beidseitig Gummilösung
-Nahtabdeckband (einseitig klebender Dichtstreifen)
Bilder von meinen EPDM Klebereien (Folei anstückerln und an den "Dammdurchbrüchen") hier:
http://www.teichbau-forum-naturagar...rgraben-und-ufergraben-suedl-berlin?start=222

Nicht, dass irgendwas schief geht....

Hallo Leute,

kurze Frage bzw. eher zwei

1. Würde gerne bevor ich das Wasser weiter einlasse die Bögen auf die Rückläufe machen. Sonst komm ich ja nicht mehr ran Habt ihr da Vorschläge?
Würde auf jeden Rücklauf einen 30er Bogen stecken, so müsste ich eine ordentliche Kreisbewegung erzielen können.

2. Irgendwie kapier ich nicht so richtig, wie ich den Skimmer zusammenbauen soll. Er besteht ja aus zwei Teilen. Aber irgendwie passt das 110er KG Rohr nicht in den Skimmer. Steh da auf dem Schlauch

Die Anleitung sagt:

"Montage:
Aus der Teichwand kommt ein Rohr 110mm, angepasst ist ein 90°-Bogen sowie ein Rohrstück, welches unterhalb des Wasserspiegels endet. Vor Verbindung dieses Rohrstückes wird die Reduzierung 160/110mm aufgeschoben. Der Schwimmskimmer wird übergestülpt und passt sich automatisch innerhalb seiner max. möglichen Range immer dem aktuellen Wasserniveau an.
Zwischen Wasserspiegel und 90°-Bogen sollten mind. 80cm Höhenunterschied sein."

3. Nochmals zum Skimmer. Wie lang soll ich das Rohr inkl. Skimmer machen? Also genau OK Wasserlinie?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
1. kann man so machen
2. auf dem Bild ist der Ring glaube ich falsch rum, Reduzierring mit Innotec oder Sika auf KG-Rohrende kleben, hat innen einen kleine Rand,
wie rum habe ich gerade nicht auf dem Schirm, mußt probieren.
http://www.kois.de/media/images/org/SkimmerFest.jpg
so wie der Ring liegt, von der Seite das Rohr rein.
3. Höhe= ca. Halbe länge wie der schwimmer sich bewegen kann, ohne das er vom Reduziering geht, ich mache
es immer 6-8 cm kürzer wie Wasserstand. Sicher ist vor dem kleben probieren.
Gruß BonsaiKoi

Moin,der Ring ist richtig wie auf dem Bild zu sehen.
Das angefaste Rohr wird von oben auf den Ring geschoben.
Geht eventuell etwas schwer.
Der schmale Rand klemmt sich dann auf dem Rohr fest,da braucht man nicht kleben.
Das Rohr selber kann erstmal über der Wasserlinie bleiben,das kann man(n ) auch
hinterher mit der Handsäge abschneiden.

Ich habe den gleichen Skimmer von der gleichen Bezugsquelle und
habe mich auch über die fehlende Anleitung geärgert.
Damit der dünne Ring über das 110er KG- Rohr passt, habe ich den dünnen Rand
vorsichtig mit einen Heißluftfön erwärmt und dann rübergeschoben.
Geklebt hab ich da nichts.

Das Basisteil des Simmers schließt bei mir mit dem 110er HT-Rohr (aus optischen Gründen kein KG) ab.
Bis zu normalen Wasseroberfläche sind es von diesem Punkt 12cm.
So hat der Skimmer genug Spielraum nach oben und unten.

Grüße
Carlo

Hallo Leute,

brauch mal kurz eure Hilfe bzgl. UVC.

Habe den Hauptteich zur Hälfte geflutet und bereits nach 2 Tagen war/ ist er grün.

Es muss also unbedingt eine UVC her sobald die Filterlinie läuft.

Da mir die 330 Euro für die Rota plus 60 Euro für das Anschlusset dieses Jahr zu teuer sind, muss eine andere her.

Die Leute von Tokuna meinten, dass sie bspw. mit der Aquaforte Amalgam nie Probleme hatten. Ihr hingegen sagtet ja, dass dies Müll sind.

Daher die Frage an euch:

Welche UVC für um die 200 Euro soll ich für dieses Saison in meine Einlaufkammer hängen?

Soll ich es mal mit der Aquaforte probieren? 2 Jahre Garantie hätte ich ja.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…