Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Dachte mir einfach dass die langsam die Nase voll haben trotz WW und Sprudler.

Jetzt habe ich alle drüben und den Sprudler in den großen Teich gestellt.

Mitch hat mich auf diese Tauch UVC gebracht....

* defekter Link entfernt *

Wie findet ihr die? Preislich wäre sie dieses Jahr wohl noch drin ;) :p

Muss nur schauen ob die irgendwie von der Länge her in meine Einlaufkammer passt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es mit 2 kleineren UVC, wo man eine auch ausschalten könnte, oder als Ausfallschutz hat?
So werde ich das vielleicht lösen.

Wie wäre es mit 2 kleineren UVC, wo man eine auch ausschalten könnte, oder als Ausfallschutz hat?
So werde ich das vielleicht lösen.

Da bin ich aber preislich locker auch bei dem Preis was eine große Rota Amalgam kostet...

Werde es wohl jetzt mit dieser probieren:

Rota Tauch UVC 75 Watt --> 194 Euro komplett

http://www.koi-herdecke.de/Teichzub...ampen/48-Watt-Rota-Montageset-normal-UVC.html

Sollte es zu wenig sein, dann kann ich ja immernoch eine zweite kleinere zusätzlich einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl richtig, aber die kannst du nach und nach anschaffen was dir nicht so aufs Portmonaie schlägt. Und das war ja der Hintergrund so wie ich es verstanden hatte. Daher die Idee.

dpoessl: Der Link ist nur Vorschaltgerät, Leuchtmittel und Glas!
ES fehlt dazu aber immer das Extra zu bestellende Kabelset für 55Euro! Siehe rechts daneben auf der Seite...
Steht auch auf der Seite unten drunter!
Eine komplette funktionsfähige UVC Einheit besteht aus einem Kabelset mit Metallteilen und ein UVC Montageset je nach Strahlung ( Amalgam oder normal UVC) und Wattzahlstärke.

Set bestehend aus:
  • Vorschaltgerät 48 / 75 Watt mit Anschlussleitung zum Strom
  • Set bestehend aus Birne und Quarzglas
Das Vorschaltgerät dazu ist auch nur für 48/75 W.....

Es hat wenig Sinn mit einer zu kleinen UV zu arbeiten.
Diese hat dann ggf. einfach kaum Wirkung....
Viele lassen die UV nur laufen, bis die Schwebealgen weggebrannt sind und schalten dann ab.
Ist die UV zu klein, kann man die lange anlassen und sinnlos elektr. Energie verschwenden.

Sinnvoller wäre eine 75W Amalgam.
Die hat dann das große Vorschaltgerät mit der Möglichkeit, später ggf. auch auf 105W zu wechseln.
Das schöne ist, das man dazu einfach nur Glas und Leichtmittel tauschen muß, was einem bei Herdecke nicht gleich arm macht.
Zudem sollen die Amalgam länger gleichbleibende Leistung bringen...

Ich habe eine 75W Amalgam zu laufen- und es dauert ewig, bis ein Effekt in Bezug auf kleinste Schwebealgen zu sehen ist.
Das liegt bei mir aber auch an der Teichgröße und voller Sonne etc..
Hätte...Hättte ich mir doch die 105er gekauft...

Die 75W Amalgam kostet 315 Euro plus 55 für das Anschlusskabel mit der Verschraubung.
Die 105W Amalgam kostet 335 Euro pus 55 für das Anschlusskabel mit der Verschraubung.

Das Vorschaltgerät von Rota wird bei mir nur handwarm- alles im grünen Bereich.
-----------
Eine Steuerung mit BSZ oder ein elektrischer Betriebsstundenzähler (gibt es sicherlich als REG Reiheneinbaugeräte für Schaltschränke) ist sehr sinnvoll, um zu entscheiden, wann das Leuchtmittel getauscht werden sollte.
http://www.ebay.de/itm/Theben-BZ-14...077717?hash=item36023230d5:g:mIcAAOSwiYFXHj3i
oder
http://www.ebay.de/itm/ABB-Betriebs...147608?hash=item27dccd0298:g:KcsAAOSwBLlVZQJY
u.s.w.....

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du es?
Keiner weiß es.
Warum gleich wieder provozieren, wenn ich darauf hinweise?

Antworte lieber auf meinen Thread mit deinem Lieblingskoi!
Da wäre ich mal dran interessiert! :)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten