Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

2 der 4 nutzen ozon

Wenn ich eine z.B. 48W UVC 10.000 Stunden brennen lasse und grünes Teichwasser habe, dann ist es energetische Verschwendung und sinnfrei.

im Gegensatz zu einer 105W Amalgam, die ich bei klarem Wasser ggf. nach 2000Stunden ausschalte....
oder eine 75W Amalgam, die eben durchläuft und ich klares Wasser habe...

Bei hohen Fischbesatz kann der Dauerbetrieb von UV- Anlagen mit hoher Leistung sinnvoll sein- da muß aber auch viel Leistung her.

Wer eine hohe Besatzdichte hält, der muß sich eben auch mit den ggf. notwendigen Maßnahmen befassen...gute Filterung und ggf. Keimdruckreduzierung.
Ist eben Massentierhaltung mit allen Konsequenzen.

Aufwand- Nutzen.
Aufwand ist die verbrauchte elektrische Leistung und der Anschaffungspreis.
Nutzen kann der gewünschte Effekt sein.
Dieser Effekt kann durchaus ausbleiben, wenn man eine zu kleine und somit ineffektive UV Lampe kauft.
Somit ist der geringere Anschaffungspreis leider....am Ende ggf. teurer.

Manche Teiche laufen auch komplett ohne UV relativ klar.
Wenn Dein Wasser jetzt schon grün ist, dann leben gerade kleine Algen von den im Trinkwasser vorhandenen Nährstoffen etc..
Das ist allerdings nur für uns Teichbesitzer ein optisches Problem...
Praktisch sind die Algen die Biostufe....wandeln im Wasser gelöste Nährstoffe in Algenmasse um und produzieren dabei noch Sauerstoff.

Kein Teich ist gleich.

im Gegensatz zu einer 105W Amalgam, die ich bei klarem Wasser ggf. nach 2000Stunden ausschalte....

das wäre sehr unklug. Da sind wir wieder bei der Vermehrungsrate der unliebsamen Keime. Teilweise findet dort die Teilung stündlich statt. D.h. wenn ich die Tauch-UVC nur stundenweise laufen lasse findet keine Verminderung statt. Zudem geht die Haltbarkeit massiv nach unten. Jedes Ein- und Ausschalten reduziert die Lebensdauer des Brenners.

ja, das hat er, dagegen ist der Stromverbrauch der UVC Peanuts!!!
Hier gehts doch um die Anschaffungskosten tosa.
Darüber hat er sich beschwert weil der Geldbeutel wohl kleiner wird zum Ende des Teichbaus.

Also nochmal: Reicht Ozon nicht? Warum noch UVC?

klar reicht ozon, sofern es 24h betrieben wird, siehe den Vermerk mit der Teilungsrate der Keime.

Wirtschaftlich ist der Unterschied:
100 Watt x 24h = 2,4kw am Tag bei UVC
120 Watt x 24h = 2,9kw am Tag für Ozongenarator
zzgl. SK

Und wie er das zu installieren hat sollte er noch wissen. Weil wenn falsch dann Fisch tot.

mein alter Grau Fuchs,

du weißt doch das es nicht unbedingt 24/7 bei Ozon sein muss

Andere fahren mit viel weniger vor rausgesetzt ist das die UVC noch an bleibtweißt was ich meine

Und leider passt deine Berechnung der KW Zahl nicht Rechne noch mal nach

Und den Seitenhieb hättest du Dir sparen können
LG Patric

Zuletzt bearbeitet:
Grins du alter PE-Junkie,

Stimmt der ozi war zu gering gerechnet...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…