Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

hi
bau einen Rahmen mit dem volierengitter und stell den vor die zuläufe vom TF,
dann natürlich öfters mal nachsehen das kein Grünzeugs im gitter hängt.

lieber den fisch in der einlaufkammer als auf der spülrinne.


 


Nach nur einer Woche sieht man schon die BA durchblitzen

Die Fische sind happy und schwimmen und essen wie verrückt

Am WE bau ich die Lichtstegplatte in die Biokammer ein.

Habe 300 Liter 17er Hel-X bei Stöhr bestellt.


Sorry für die schlechte Quali. Die Sonne knallt schon wieder.
 
Verstehe ich das jetzt gerade richtig?

Du hast keine Biologie am laufen und fütterst die Fische?
 
Oder hast du die Biologie übernommen von der Filterung die während des Umbau gelaufen ist?
 
Hab das Gitter eingebaut...Dazu habe ich an den Seiten und am Boden Kabelkanäle als Art U-Profile angebohrt und mit Innotec zusätzlich verklebt.

Danach hab ich das Gitter von oben einfach reingeschoben.

Zusätzlich habe ich das Gitter dann noch mit zahlreichen Kabelbindern an den U-Profilen befestigt.



Hier noch ein Bild von heute





Hätte wirklich nicht gesagt, dass das Wasser so schön sauber wird...

Danke nochmals an alle Helfer insbesondere @ThorstenC und @mitch für die zahlreichen Tipps und Hilfestellungen...
 
Dankeschön- gerne geschehen- und es waren ja auch noch ein paar Leutchen mehr beteiigt- eigentlich viele gute Forenbeiträge anderer.

Unbedingt Biokammer füllen- auch einfach mit dem Zeugs vom alten Filter...bis das Helix drin ist und bis dahin- Diät...

Wenn Dein LH in Betrieb mit dem Auslauf aus dem Wasser der Biokammer rausguckt, wird der Abschäumer nicht gut funktionieren.
Deswegen rate ich immer dazu, den LH Auslauf in der Biokammer immer leicht unter OK Wasser einzubauen, damit eben auch der Abschäumer gut funktioniert.

Du kannst auch den aufgesteckten 45°- Bogen leicht nach unten drehen und somit geht die ganze Luft durch den Abschäumer raus.

Das habe ich bei mir auch so, obwohle LH Auslauf komplett getaucht, blubberte es immernoch etwas in die Biokammer hinein.
Durch den leicht nach unten gedrehten Bogen ist der LH jetzt auch komplett leise....
 
es wäre interessant zu wissen, ob der gewünschte flow erreicht wird. Das Wasser ist schon schön sauber - aber
vor den BA's hat sich ein wenig angesammelt. Ziehen die wirklich gut oder geht viel über die Skimmer?
 
Natürlich auch vielen lieben Dank an alle anderen Helfer...War echt ein großes Projekt

1. Zum Flow: Es ist leider immernoch die 150er Thomas, da ich noch auf meine 200er warte...Deshalb wird sich der Flow nochmals deutlich erhöhen...

2. Diät ist angeordnet

3. Biomedien kommen morgen rein. Habe kein altes Hel-X mehr da.

4. Ja den Abschäumer muss ich noch optimieren.

EDIT: könnte ich die UVC auch in die Rücklaufkammer tun? Frage deshalb, da gestern wieder ein kleiner Koi drin war und er zwar durch meine verbauten Gitter nicht in den TF kam, aber ich glaube es ist nicht gut wenn der über Stunden direkt in die UVC guckt, oder?


EDIT 2: Fahr jetzt zu Hornbach wegen dem zusätzlichen Gitter. @ThorstenC du meintest, dass es das in der Fliegengitterabteilung gibt, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
UV in der Rücklaufkammer geht.
Aber Du musst die Biologie-Helix vor UV schützen...irgendwie Bleche versetz einbauen...sei kreativ..

Die groben grünen Gitternetze stehen bei unserem Hornbach bei den Fliegengittern.
Die haben da so einen Ständer mit Rollen verschiedener Gewebe..

Deine Thomas 150 muss einen Defekt haben...
Eigentlich sollte.eine 120 reichen..
200 ist zu groß vermutlich.

Musst Du halt testen und ggf. Mit Deinem Händler reden...ob Du zum testen eine 120 oder 150 bekommst.
Alternativ einfach jemanden fragen, der ebenfalls mehrere Thomas in Betrieb hat...da könntest Du zum testen kurz austauschen...
 
So habe das Gitter montiert...Jetzt kann das Hel-X rein





Habe auch auf den 200er Bogen ein Gitter gespannt...So kann auch kein Hel-X zurück...



Und hier noch ein Video von gerade eben...Wieder bisschen klarer geworden

 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…