Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

So die drei Säcke mit dem 17er Hel-X sind heute endlich gekommen.

Habe sie nun doch direkt in die Biokammer geschüttet OHNE Vorbehandlung.

Dann dauert es halt etwas länger. Bis dahin werd ich die Fische weniger füttern.



Meint ihr dass ich noch irgendwie einen Belüfter in die Biokammer hängen soll oder wird das HelX durch den LH genug belüftet und bewegt?

---------

Hier wieder ein aktuelles Fotos von gerade eben




-----------

Zum Thema TF Wassermenge zum Spülen. Ich habe gestern ca. 2 Liter Wasser gemessen.
 
Ich vermute, Du kannst mit der Thomas 200 den LH betreiben und etwas Helix belüften.....

Wenn der LH das Helix gut rumdreht in der Biokammer , geht es ggf.auch ohne...aber besser jemand mit Erfahrung sagt was dazu...Helixperte

Probieren....

Danke für die Spülwassermengenangabe.
Liegt im grünen Bereich bei Dir.
 
Der Mist ist, dass das Helix nicht sinkt. So staut sich das Helix an der Oberfläche. Dauert es nur eine Weile bis es unter Wasser ist?
 
Geduld.....bei nagelneuen, auch schwimmenden Helix dauert es etwas, bis es ein wenig weniger aufschwimmt...
Das hatten wir schon damals im legendären Blog von Teich4you mit dem Helix- Test..
Wird es denn vom LH mit dem Bogen dran etwas im Kreis gedreht?
 

Habe es jetzt nochmal per Hand durchmischt.





Unter der HelX Decke sieht man wie sich das HelX bewegt...

Bin also guter Dinge
 
Bezugnehmend auf #784 https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/529872/ , bevorzuge ich die Schlitzform.
Ich habe viel mit Gitter aus verschiedenem Material und Lochgröße experimentiert. Es setzt sich immer zu und ist schlecht zu reinigen.

Die Schlitze werden links und rechts gebohrt und dann mit der Stichsäge ausgeschnitten. Verputzen mit der Feile. Zeit 1 - 1,5 Stunden. Man kann ja Pausen machen.

Ich habe ein Rohr in der Pumpenkammer, Schlitzbreite ca 12 mm. Im Helix 9 oder 10 mm. Muß man probieren, daß das Helix nicht mehr durch paßt.
Zum Reinigen senkrecht ein paar Mal ins Wasser tauchen, schon sauber.

 
Leider stapelt sich das HelX tagsüber wenn ich auf Arbeit bin ganz schön auf...

Rühre dann immer nach der Arbeit durch dann passt alles für ca. eine halbe Stund ebis es sich wieder langsam auffbaut...

Wie lange meint ihr, dass dies so andauert? Habt ihr Tipps für mich um dieses Aufbauen zu verhindern?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…