Tag 9 (463)
So da bin ich wieder. Wie beim letzten Mal angekündigt, habe ich mich heute erstmal um die Wurzeln an der Wand zum Nachbarn gekümmert. Sch... Arbeit. Für eine die man entfernt hat, kamen drei Neue zum Vorschein
Aber letztendlich habe ich jetzt dort einen kleinen Graben gebuddelt und alles an Wurzeln rausgeholt, was nicht bei drei auf dem Baum war
Sieht dort jetzt so aus
Ich hatte ja geschrieben, dass ich dort einen kleinen Tritt machen möchte, um auch von hinten an der FG zu kommen. Durch die ganze Wurzelentfernung ist der Wall zum FG sehr löchrig und teilweise auch verschwunden, siehe hier:
Frage:
Wie soll ich den Rand befestigen, damit er nicht nachgibt? Dachte an eine Reihe Schalungssteine oder L-Steine.
Den Rest zur Mauer hin, würde ich mit Beton zumachen (10-20cm) und dann mit Kies auffüllen. Auf den Kies möchte ich dann eine Holzkonstruktion setzen. Was meint ihr, oder gibt es eine ganz andere Lösung? Bin für Ratschläge dankbar
Dann habe ich mir mal die Mühe gemacht und mit dem FG angefangen und zumindest mal die ersten 15 Zentimeter gebuddelt, damit man einfach auch mal sieht wie es wirkt und aussieht. Immer nur mit Schnüren oder Schläuchen ist auf Dauer nichts
Aktuell hat er die folgenden Maße:
Breite Anfang 2,3m Ende 1,6 m
Länge: 5 m
Das mit dem verjüngen lässt sich leider nicht ändern, da der Apfelbaum uns in der Breite doch Platz nimmt, wie man hier sieht.
Fragen:
Es ist nicht optimal mit dem verjüngen, aber ist das ein großes Problem?
Ich überlege, ob ich den FG nur 4 m-4,5 m lang mache. Dies würde mir etwas Luft für den Teich und den Wall geben. Was meint ihr?
Natürlich ist es noch ein weiter Weg, aber wenn ich daran denke, wie es vor ein paar Woche noch aus sah
Sehe ich schon eine kleine Veränderung.
Also in diesem Sinne, bleibt gesund und ich hoffe mal auf viele Tipps für die Randproblematik bzw. die Größe des FG.
Danke, Dennis