Tag 12 (739)
So heute gibt es nicht ganz so viel zu berichten. Habe mich am FG probiert, aber dazu später mehr. Am Anfang möchte ich euch meine neuen besten Freunde vorstellen. Nachdem nun schon zwei Schaufeln den Gesit aufgegeben haben, und die dritte auch schon mit Schraube und Rohrschelle gesichert wurde, habe ich Geld in neue Schaufeln investiert, die auch etwas teurer waren.
Es sind diese hier von Fiskars. Ich bekomme kein Geld dafür, aber ich muss sagen es ist ein anderes Arbeiten. Wie heißt es so schön, wer günstig kauft, kauft mehrmals.
So aber nun zur heutigen Arbeit.
Ich habe wie gesagt, mit dem FG weitergemacht. Die drei Stufen sind nun eingebaut. Irgendwie habe ich aber kein BIld davon gemacht. Das beste ist wohl das hier, da kann man es erahnen:
Was mir am FG aufgefallen ist, ist dass ich dort sehr sandigen und steinigen Boden haben, der mit vielen Wurzeln durchwachsen ist. Sprich die Stufen, die ich bis jetzt habe, haben kaum halt und rutschen ab.
FRAGEN:
- Wie befestige ich bzw. modelliere diese am besten? Mit Mörtel/ Beton?
- Was mache ich mit solchen Wurzeln?
Wenn ich diese komplett rausreiße, brauch ich mir über die Stufen keine Gedanken mehr zumachen, da diese dann im Eimer sind. Meine Idee wäre diese später mit einem Flammenwerfer zu bearbeiten, damit sie tot sind. Dann kommt ja Baufolie, Vlies, Folie und Mörtel drüber. sollte doch reichen, oder?
Dammdurchbruch.
Hier ein Bild der Situation des zukünftigen Dammdurchbruchs
Fragen: Es wird ja immer empfohlen diesen zwischen ST und FG zu machen.
- Auf welcher Höhe wird denn das Wasser in den FG geleitet?
- Der ZST-Kasten soll ja etwas aus dem Wasser schauen, damit man diesen bedienen kann, Auf welche Tiefe muss ich den gehen, um da ran zukommen?
- Welche Methode wird empfohlen für die Durchführung? Vermauern, einfach reinstellen etc.?
Ziel-Saug-Technik:
Bei meinem Riesenteich, gehe ich davon aus, dass wohl eine Sedimentfalle plus Skimmer reichen sollte, oder? Ich habe jetzt in mehreren Foren, auch hier gelsen, dass es immer mal wieder Probleme mit der ZST gibt, dass der Skimmer nicht rundläuft, bzw. die Saugleistung nicht reicht etc.Wie sind da eure Empfehlungen? Kann man da etwas machen bzw. so planen dass es besser funktioniert?
So, dass wars für heute von mir. Wünsche allen ein schönes WE und schön gesund bleiben.
Beste Grüße, Dennis