Nordic Wings
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 2
- Teichvol. (l)
- 100000
- Besatz
- 20 Kois+ (geplant)
Hallo alle zusammen,
es geht in die Planungsphase meiner Wohlfühloase.
Eckdaten:
Abmessung Becken gesamt: 12 Meter x 10 Meter
Abmessung Pool: 10 Meter x 5 Meter x 1,4 Meter
Wasserinhal Pool: 70 m³
Abmessung Teich: 7 Meter x 10 Meter x 2 Meter
Wasserinhalt Teich: 140 m³
Das gesamte Becken soll in Beton entstehen, die Umrandungen sind aus Holz. Der Pavillon im Teich wird durch mit Beton gefüllte Abwasserrohre getragen. Beide Becken sind durch eine 50 cm Mauer getrennt.
Hier meine ersten Fragen:
Bodenplatte: Sollte dort Eisen mit eingebracht werden?
Seitenwände & Trennwand: Können die mit Ytong Steinen gemauert werden oder sollten die lieber gegossen werden?
Dann zur Filtertechnik des Teiches:
Geplat habe ich folgendes:
2x Bodenablauf, 2x Skimmer, 2x Trommelfilter KC65 mit eingebautem Tauch UVC 75 Watt als Schwerkraftvariante, danach geht es per 4 Stück Messner Titan Tec 20.000 zu den 4 Ozoneinmischern mit nachgeschalteter Restozonvernichtung, wenn die durchlaufen sind, soll das Wasser durch 4 Biokammern mit Hel-X laufen, um danach per Wasserfall in den Teich zurückgeleitet werden. Parallel wird der Teich mit 100l pro Minute belüftet, dazu gibt es pro Woche 20 % Frischwasser aus dem Brunnen.
Auch hier hätte ich gerne mal eure ehrliche Meinung gehört!
Danke & Gruß
Stefan
es geht in die Planungsphase meiner Wohlfühloase.
Eckdaten:
Abmessung Becken gesamt: 12 Meter x 10 Meter
Abmessung Pool: 10 Meter x 5 Meter x 1,4 Meter
Wasserinhal Pool: 70 m³
Abmessung Teich: 7 Meter x 10 Meter x 2 Meter
Wasserinhalt Teich: 140 m³
Das gesamte Becken soll in Beton entstehen, die Umrandungen sind aus Holz. Der Pavillon im Teich wird durch mit Beton gefüllte Abwasserrohre getragen. Beide Becken sind durch eine 50 cm Mauer getrennt.
Hier meine ersten Fragen:
Bodenplatte: Sollte dort Eisen mit eingebracht werden?
Seitenwände & Trennwand: Können die mit Ytong Steinen gemauert werden oder sollten die lieber gegossen werden?
Dann zur Filtertechnik des Teiches:
Geplat habe ich folgendes:
2x Bodenablauf, 2x Skimmer, 2x Trommelfilter KC65 mit eingebautem Tauch UVC 75 Watt als Schwerkraftvariante, danach geht es per 4 Stück Messner Titan Tec 20.000 zu den 4 Ozoneinmischern mit nachgeschalteter Restozonvernichtung, wenn die durchlaufen sind, soll das Wasser durch 4 Biokammern mit Hel-X laufen, um danach per Wasserfall in den Teich zurückgeleitet werden. Parallel wird der Teich mit 100l pro Minute belüftet, dazu gibt es pro Woche 20 % Frischwasser aus dem Brunnen.
Auch hier hätte ich gerne mal eure ehrliche Meinung gehört!
Danke & Gruß
Stefan