Bau meiner Wohlfühloase

Nordic Wings

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2010
Beiträge
23
Ort
39638
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
100000
Besatz
20 Kois+ (geplant)
Hallo alle zusammen,
es geht in die Planungsphase meiner Wohlfühloase.

Eckdaten:
Abmessung Becken gesamt: 12 Meter x 10 Meter

Abmessung Pool: 10 Meter x 5 Meter x 1,4 Meter
Wasserinhal Pool: 70 m³

Abmessung Teich: 7 Meter x 10 Meter x 2 Meter
Wasserinhalt Teich: 140 m³

Das gesamte Becken soll in Beton entstehen, die Umrandungen sind aus Holz. Der Pavillon im Teich wird durch mit Beton gefüllte Abwasserrohre getragen. Beide Becken sind durch eine 50 cm Mauer getrennt.

Hier meine ersten Fragen:

Bodenplatte: Sollte dort Eisen mit eingebracht werden?
Seitenwände & Trennwand: Können die mit Ytong Steinen gemauert werden oder sollten die lieber gegossen werden?

Dann zur Filtertechnik des Teiches:

Geplat habe ich folgendes:

2x Bodenablauf, 2x Skimmer, 2x Trommelfilter KC65 mit eingebautem Tauch UVC 75 Watt als Schwerkraftvariante, danach geht es per 4 Stück Messner Titan Tec 20.000 zu den 4 Ozoneinmischern mit nachgeschalteter Restozonvernichtung, wenn die durchlaufen sind, soll das Wasser durch 4 Biokammern mit Hel-X laufen, um danach per Wasserfall in den Teich zurückgeleitet werden. Parallel wird der Teich mit 100l pro Minute belüftet, dazu gibt es pro Woche 20 % Frischwasser aus dem Brunnen.

Auch hier hätte ich gerne mal eure ehrliche Meinung gehört!

Danke & Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • Erste_Idee.jpg
    Erste_Idee.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 28
AW: Bau meiner Wohlfühloase

Wow...ich mit meinem kleinen Teichlein kann da gar nicht in so großen Dimensionen denken :kopfkratz....aber ich finde, es hört sich toll an (nicht auf die Technik bezogen, denn da kenne ich mich nicht gut genug aus) und deine Skizze lässt erahnen, wie klase es werden kann!
Ich bin gespannt auf den Bau und die (hoffentlich) ausfühliche, bebilderte Dokumentation!!!
:oki
 
AW: Bau meiner Wohlfühloase

Moin Stefan,

Holla die Waldfee ... was für ein Projekt. Ich bin begeistert ... ein Wassergrundstück :oki

Bodenplatte: Sollte dort Eisen mit eingebracht werden?
Seitenwände & Trennwand: Können die mit Ytong Steinen gemauert werden oder sollten die lieber gegossen werden?

Natürlich mußt Du in die Bodenplatte Stahlmatten einbringen. Bei der Grundfläche würde ich ohne gar nicht arbeiten. Nicht auszudenken, wenn sich dort mal Risse o.ä. bilden würden.
Y-Tong-Steine würde ich bei der Größe auch nicht nehmen. Nimm 17,5er Schalsteine, dort in jeden Stein ein Moniereisen rein und dann mit Beton ausgiesen. Das hält auf jeden Fall.

2x Bodenablauf, 2x Skimmer, 2x Trommelfilter KC65 mit eingebautem Tauch UVC 75 Watt als Schwerkraftvariante, danach geht es per 4 Stück Messner Titan Tec 20.000 zu den 4 Ozoneinmischern mit nachgeschalteter Restozonvernichtung, wenn die durchlaufen sind, soll das Wasser durch 4 Biokammern mit Hel-X laufen, um danach per Wasserfall in den Teich zurückgeleitet werden. Parallel wird der Teich mit 100l pro Minute belüftet, dazu gibt es pro Woche 20 % Frischwasser aus dem Brunnen.

Nur 2 BA's? Reicht nicht. Bei jeweils 10m Länge wenigsten 3 Stück pro Teich/Pool.
2Skimmer, könnten auch nicht reichen. Lieber pro Becken 2 Stück.

Ob der Rest der Technik ausreicht bin ich auch überfragt. Beim Pool könnte das alles reichen, aber beim Teich? Ich weiß nicht so recht.
Was sollen denn dort für Fische rein ... Koi?

Und wie hast Du Dir die Abdichtung der Becken vorgestellt? Folie, GFK, HDPE?
Werden beide miteinander verbunden oder läuft jeder separat für sich?

Der 20%ige TWW jede Woche ist Prima.

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau meiner Wohlfühloase

Hallo Stefan
Schönes Projekt :oki
in der Bodenplatte musst du keine Eisen legen ,ich würde trotzdem eine Matte reinlegen ,bei der grösse würde mich das beruhigen.
Ich habe mit Ytong gemauert und hab das ganze mit Kleber und Netz verputzt, ist aber auch eine kostenfrage ,da ich noch Ytong für den Hausanbau brauchte hat sich das gerechnet.
Schau mal bei einem meiner KOI Dealer auf die Homepage,im Kalender blättern,14.-15 Mai, der baut sich auch gerade sowas ähnliches http://www.koi-landau.de/

Denn Pool würde ich tiefer machen, zumindest auf einer Seite,denn Filteraufbau Skizzieren und zum Brainstroming ins Forum stellen.....
vergiss nicht Bilder zu machen......
Gruss Patrick
Das mit dem Wasserfall würde ich mir auch überlegen,kann Nachts ganz schön laut sein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau meiner Wohlfühloase

Hallo Mandy, hallo Patrick,

danke für die Hinweise, werde ich in die Planung mit aufnehmen!

Zu den Becken, beide sind separat. Die Trennmauer ist dicht. Der Pool soll durch zwei 20m³ Sandfilter versorgt werden, der muss auch nur 2x pro Tag umgewälzt werden. Absaugung erfolgt über zwei Breitmaulskimmer, Einlauf auch über einen Wasserfall aus V2A (Bild habe ich gerade leider nicht). Das mache ich bereits an meinem 8x6 Meter Pool (hier nur 1x Sandfilter), Wasser ist glasklar.

Die Technik aus meinem ersten Beitrag ist für den Teich gedacht, ich plane einen reinen Koiteich, Besatz mit ca. 30 Kois der 40'er - 60'er Klasse. Wegen der Bodenabläufe & Skimmer, ich werde dann am besten gleich auf 4 Skimmer & 4 Bodenabläufe gehen. Die Abdichtung ist noch die Gretchenfrage, einerseits tendiere ich zu einer Kunststoffbeschichtung, andererseits könnte auch GFK ein Thema werden. Ich bin mir da noch unschlüssig. Was aber sicher ist, es sollen zwei getrennte Systeme werden, welche bei kühleren Temperaturen per Wärmepumpe beheizt werden können.

Den Pool kann ich nicht tiefer machen, meine Frau ist 1,54m und hat was dagegen, nicht stehen zu können ... Auch braucht man laut meines Wissens in DE ab 1,50m Tiefe einen Bademeister mit Rettungsschwimmerausbildung (kann mich hier aber irren). Was auch noch in den Pool eingebaut wird, ist eine Gegenstromanlage, damit man auch vernünftig schwimmen kann.

Bilder stelle ich gerne weiter ein, aber momentan werden es nur CAD Bilder sein. Ich möchte alles erst einmal ausführlich planen, um eventuelle Fehler im Voraus zu vermeiden.
Als Zusatz noch, sowohl der Teich als auch der Pool sollen per Luftwärmepumpe beheizt werden, falls es mal etwas kühler wird. Dies soll dann über separate Anschlüsse erfolgen.

Gruß Stefan
 
AW: Bau meiner Wohlfühloase

Ein sehr imposantes Projekt, was viele Ideen wecken lässt. :oki
Zur baulichen Planung wurde ja schon einiges gesagt, so dass dem nicht viel hinzuzufügen ist. Was ich noch empfehlen würde, wäre die Ecken im Fischteichbereich diagonal oder sonstig irgendwie abrunden, so dass keine Gammelecken entstehen.
Die Nutzung von 4 Bodenabläufen und zustätzlich 4 Skimmern im Fischteich halte ich für ungünstig. Die vier BA sind ja ganz sinnvoll, aber 4 Skimmer sind zwei zuviel. Meiner Meinung nach! Ich würde zwei Skimmer nutzen die jeweils in Windrichtung eingebaut sind und dann ggü. liegend die Einströmdüsen unter Wasser.
Was Du auch berücksichtigen solltest, dass du bei 4 BA und 2 Skimmer wahrscheinlich eine Durchflussrate von guten 60000 l/h erreichst. Die wollen dann auch ordentlich in Empfang genommen werden, da sie sonst den Schmutz nur bedingt absaugen. Wenn der Flow zu sehr gebremst wird, bleibt der Schmutz im Abflussrohr liegen und verstopft die ganze Sache. Also brauchst du eine Filteranlage die auch die Wassermenge abarbeiten und durchlaufen lassen kann.
Was mir noch fehlt, aber sicherlich bei professioneller Technik unter Umständen nicht zwingend notwendig ist, ein Pflanzenfilter. :kopfkratz Magst du keinen machen oder habe ich den überlesen? Ich fände so etwas immer sehr schön, da es auch noch einiges an Teichbiologie mit sich bringt. Und schön sieht's alle mal aus.
Ich bin ganz gespannt, wie das Projekt mal in Natura aussieht. Wird sicherlich ganz klasse! :smoki
 
AW: Bau meiner Wohlfühloase

Auch hier hätte ich gerne mal eure ehrliche Meinung gehört!

Danke & Gruß
Stefan

Moin

schon ein beachtliches Projekt, was einiges an Kosten verursacht. Aber was mich dabei stören würde, der Teich ist meiner Meinung nach zu Steril, keine Pflanzen, keine Flachwasserbereiche,
denke, das ist eher ein Swimmingpool für Mensch und Koi, aber kein Teich. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich würde nicht so bauen.

LG Willi
 
AW: Bau meiner Wohlfühloase

Servus Stefan

Herzlich Willkommen

Du schreibst das du mit zwei KC 65 filterst ...

Ich finde auf der HP aber nur einen KC 60 ... für dich eine Sonderanfertigung :kopfkratz

Deine Wasserlandschaft ist zwar nicht nach meinem Geschmack, zu Formal, ich liebe mehr die Natürlichkeit und einhergehend Rundungen ... :oki

Aber sie wird sicher sehr schön ... :oki

Filterrücklauf würde ich nicht über einen Wasserfall machen, beim Koibecken, sondern über Einströmdüsen, sodaß das Wasser in eine Kreisbewegung kommt, ich bevorzuge dabei gegen den Uhrzeigersinn (nördliche Erdhalbkugel hat mal diesen Drall).
Hilft den Schmutz (Ausscheidungen) zu den BA`s zu befördern. Die "Einströmdüsen" würde ich an jeder Seite positionieren und sollten den Flow aufweisen, der sich in deinem Fall um die 140m³/2Std. bewegt = /2/4 = 17.500l/Std. je Düse. Da brauchts dann schon ein 110er KG-Rohr als Düse. Pumpen hast gut geplant :oki Je Rücklauf eine Pumpe ... sehr gut :oki

Als Abdichtung würde ich HDPE-Folie verwenden ...

Ich hoffe du dokumentierst mit vielen Bildern ... ist ja ein eher aussergewöhnliches Projekt :oki

Ps.: Schön anzusehen wie deine Boing 777-300 als Modell die Runden zieht ... oder verwechsle ich Dich :kopfkratz
 
AW: Bau meiner Wohlfühloase

Hallo Zacki,

Danke für den Hinweis, habe das soeben gleich im CAD umgesetzt. Wegen der Filteranlage, schau bitte mal in meinen ersten Beitrag, da habe ich einiges schon aufgeführt, was ich plane. Ausgelegt habe ich die Anlage auf 72m³ pro Stunde. Einen Pflanzenfilter plane ich erst einmal nicht. Was die Technik nicht schaffen wird, werde ich über Frischwasser kompensieren (jedenfalls in der Theorie).

Hallo Willi,

Ein klassischer Koi Teich hat laut meines Wissens keine Pflanzen (Ich kann mich natürlich auch irren, aber die Erfahrung von reinen Koi -Teich Besitzern zeigt mir das). Der Teich, welcher letztens von mir mit den Glasfiltern ausgerüstet wurde, alle Pflanzen sind inzwischen hoffnungslos abgefressen. Und ehrlich gesagt, mir gefällt es auch besser so, ich bin nicht wirklich ein Pflanzenfreund. Und Flachwasser will ich vermeiden, wegen Fischreiher, Katzen und meinen beiden freilaufenden Huskies.

Hallo Helmut,

erwischt zum ersten, es muss natürlich KC60 heissen. Ist hiermit korrigiert. Wegen der HDPE Folie werde ich mich mal schlau machen was die Kosten dazu sagen. Deine Idee mit der Einspeisung ist echt nicht verkehrt, nur wäre es da eventuell nicht sinnvoller, Zackies Patent mit zu verwenden? Dann könnte ich zwei große Wandskimmer verbauen und geradlinig gegenüber die Einläufe positionieren.

Und du hast mich auch zum zweiten erwischt, die Boeing 777 war mal meine. Ich mache aber seit mehr als einem Jahr keinen Modellflug mehr. hier ist mein neues Spielzeug, mit dem ich die Luft unsicher mache: https://picasaweb.google.com/110227290931288581544/CorvusCA021Phantom?authuser=0&feat=directlink

Gruß Stefan
 
AW: Bau meiner Wohlfühloase

....wegen der Filteranlage, schau bitte mal in meinen ersten Beitrag, da habe ich einiges schon aufgeführt, was ich plane. Ausgelegt habe ich die Anlage auf 72m³ pro Stunde.

Gruß Stefan

Bei einer auf 72 m³ ausgelegten Filteranlage machst du ja alles richtig. Dann passt das mit 4 BA und 2 Skimmern allemal... :oki

Und ich muss ehrlich sagen, dass ich deinen ersten Beitrag dann wohl zu schnell überflogen habe... :lala aber das was ich da jetzt nochmal gelesen habe ist schon eine Hausnummer an Technik... Respekt!

Viel Spaß dann nud halte uns unbedingt auf dem Laufenden... :jaja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten