Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bau Moorbeet

Hallo Björn,

das glaube ich Dir gerne.
Passiert ja dort nicht nur mit Pflanzen....

Nur hat Stefan ja scheinbar (und ich ebenfalls) bei der Suche nach "richtigen" Gärtnereien und Shops, die vertrauenswürdig sind, nix gefunden.

Und allgemeine Pflanzengroßmärkte werden so etwas spezielle nicht führen.
Aber am Montag Abend geh ich auf den Pflanzengroßmarkt shoppen.... da werd ich mal die Augen offen halten

P.S.: Ich finde übrigens, die beiden Pflanzen sehen sehr stark nach normalen Birken aus! Aber die Zwergbirke hab ich bisher nur auf wenigen Bildern gesehen...
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Mühe. Ebay ist mir da etwas windig. Wer wirklich eine Zwergbirke findet, vielleicht auf Verdacht kaufen: Wir werden uns schon einigen ! Setzt Euch villeicht kurz mit mir in Verbindung, das ist - in vernünftigem Rahmen - sicher keine Preisfrage.

@ Björn

Hallo Björn,

ja, ich habe bei Uwe Westphal bestellt, einen Teil (Winterknospen) habe ich schon vor einiger Zeit erhalten, ein Teil ist unterwegs, der Rest folgt Anfang Mai. Ich bin mit Plantarara übrigens absolut zufrieden und kann den Shop nur weiterempfehlen. Übrigens gibt es dort weit mehr als im Internet angeboten. Vermutlich verschickt er die Pflanzen aber nur, wenn es irgendwie um grössere Posten (Einrichtung eines Moorbeetes ) geht.

Ich bin schon ganz heiss auf meine 10-triebige (!!) Sarracenia alata ! Ist gerade auf der Post.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo zusammen,

wir haben gestern und heute fürchterlich gewühlt. Das Moorbeet hat erhebliche Fortschritte gemacht. Leider dürften mir doch 25 Sack Torf (= knapp 4.000 Liter) fehlen...

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • moorbeet-halb-gef_llt-1_kle.jpg
    101 KB · Aufrufe: 234
  • moorbeet-leer_klein.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 228
  • ohne-folie_klein.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 238
Hallo zusammen,

Stand am heutigen Abend: Umrandung gesetzt und 75 Sack Torf gewässert und eingefüllt, 11.250 Liter Torf ! Morgen nochmal 12 Stück (1800 Liter) kaufen, dann müsste es geschafft sein. Die Standrohre musste ich abdecken, weil wir tote Frösche darin gefunden haben. Das spätere Wasserloch, ein offener Wasserspeicher, ist noch abgedeckt, um vernünftig arbeiten zu können.

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • crw_2939.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 233
Hi Stefan,

11250l Torf ??? ... das ist ja Wahnsinn!!!!


Sieht aber schon recht gut aus, gefällt mir .
 
Hi Stefan,

ach hör doch auf, so "plöde" Foddos einzustellen.........Ich hab ne Duschtasse vorgestellt und bring dich drauf und du entartest direkt........ :twisted:
Aber demnächst stell ich trotzdem mal ein Foto von meiner Dodecantheon und meiner Soldanella Carpartica ein.....
Dein Moorbeet wird wunderschön sein...viel Erfolg und viel Glück
Tina
 
Hi Stefan,

das ist ja ne Menge Torf die da ins Moor gepaßt hat. Da muß ja ja aufpaßen das man nicht darin versinkt und als Moorleiche endet :-x . Ob die Wasserspeicher ausreichen das Moor über den südfranzösischen Sommer zu bringen wird ja der kommende zeigen. Das sich der Torf nach und nach verdichtet ist ganz normal und fürs Moorbeet nicht schädlich. Aus Sphagnum wird Torf - Braunkohle - Steinkohle - Anthrazit. Ganz natürlicher Vorgang. Die Pflanzen wurzeln eh nur wenige cm tief in der obersten Moorschicht. Bei mir hat sich aber bisher noch nichts verdichtet, was aber daran liegt das die Torfdicke gerade mal 25cm beträgt.
Mein neues Minimoor ist letzte Woche von einen "Moorungeheuer" zusammengetrammpelt worden. Unser fetter, alter Cocker mußte sich natürlich gerade diese Uferecke zum saufen und zum sch..... aussuchen . Alle Pflanzen hab ich nicht wiedergefunden, wenigstens hat er die neuen Sarracenien nicht plattgetreten.
@Björn so ein paar Betonkrümel werden dem Moor wohl nicht schaden können, da sich der Kalk eh erst herauslösen muß und sich der rausgelöste Kalk sich ja nicht vermehrt (habe vor 2 Jahren eine Epipactis ins Moor gesetzt - lauter Kalkkrümmel im Substrat - Sonnentau wächst direkt daneben und zeigt keine Schädigung.)

MfG Frank
 
Geschafft !

Hallo zusammen,

der Zähler blieb dann bei 13.050 Litern Torf stehen, knapp 3.000 Liter Wasserspeicher, für den Anfang fast 180 Pflanzen. Hoffen, wir, dass es reicht !

Wie gefällt Euch das Ergebnis ? Die Fläche vor dem Moorbeet wird jetzt noch mit Rindenmulch (auf Geotextil) aufgefüllt, dahinter das Beet muss neu angelegt werden.

Isch haben jetzt fertig !! Sonenbrand, Kreuzschmerzen... noch zwei Tabletten einwerfen und dann ins Bett !

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • fertig-5.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 169
  • fertig-4.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 188
  • fertig-2.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 186
  • fertig-1.jpg
    108 KB · Aufrufe: 183
Hallo Stefan,

ein ganz, ganz großes Kompliment für diese schöne Anlage.
Bis heute hatte ich keine so rechte Vorstellung davon, denn ich habe noch nie ein Moorbeet in einem Garten gesehen, sondern nur darüber gelesen und den Bau Deiner Anlage (mit wenig Sachverstand !) verfolgt.

Ich hoffe, Du gönnst Dir jetzt eine Ruhepause und kurierst Dein geschundenes Kreuz.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
Hallo Stefan
Da schliesse ich mich Elfriede an. Du hast gut was geschaffen, sieht toll aus, und ich denke/hoffe wir werden von dir noch einiges zu sehen und natürlich auch zu lesen bekommen
Vielleicht kannst du ja mal deinen Teich inkl. jetzt fertiges Moorbeet aus der Vogelperspektive ablichten???
Würde mich freuen. Aber mach dir keinen Stress draus...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…