Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bau Moorbeet

Super Stefan!

Saubere Arbeit. Was haste denn alles an Karnivoren verpflanzt (Arten)?
Sehe ich da Wollgras? Habe gehört, dass das sehr stark wuchern kann und bei kleinen - was bei dir wohl eher nicht zutrifft - Moorbeeten zum Problem werden kann.
Aber egal. Super Ergebniss. Vorallem schön, dass die Folie schon versteckt ist. Ich bin mir noch nicht im Klaren wie ich meine verstecken soll.

mfg Björn
 
Hi Stefan,

ich habe zwar kein Wollgras auf einem der Bilder gesehen, aber Björn hat recht damit, das Wollgras sehr schnell im Moor die oberhand gewinnt und sich extrem ausbreitet. So was daher bloß nicht mit dareinpflanzen. Ich hoffe Du hast an einen Zwangsüberlauf gedacht damit bei starken regenfällen wie sie ja manchmal bei dir da unten in Frankreich vorkommen nicht das ganze Moor wegschwimmt.

MfG Frank
 
Hi Frank

Genau das mit dem Zwangsüberlauf dürfte bei mir jetzt problematisch werden. Das Wasser steht beachtlich hoch (5 cm Substrat noch wasserfrei). Bin schon am überlegen, wie ich überschüssiges Wasser rausbekomme. Habe das ganze zwar etwas geneigt, aber der andauernde Regen hat das noch nicht bepflanzte Erdreich um das Beet gut aufgeweicht und teilweise weggespült, so dass es jetzt wieder ziemlich eben ist. Blöd gelaufen.
Oder habe ich dich da jetzt missverstanden, Frank?

Gruß Björn
 
Hallo Björn,
hallo Frank,

bin ein wenig im Druck, deshalb nur kurz. Ja, ich versuche es einmal mit (russischem und scheidigem) Wollgras. Kenne das ja nur aus Beschreibungen: Scheidiges Wollgras soll im Alter Horste von 50 cm Durchmesser bilden, russisches hingegen soll sich über Ausläufer zwar ausbreiten, andere Pflanzen aber nicht verdrängen. Zur Not fliegt alles wieder 'raus... (Achtung, bei mir nur Halb-/Unwissen !)

Oh ja ich habe einen Überlauf vorgesehen, siehe Fotos. Im Winter habe ich das Problem starker Regenfälle, im Sommer das Problem bei weitem nicht ausreichenden Regens. Dafür ist dann ein Pegelschalter vorgesehen, der eine Nautilus 50 (gedrosselt) steuert. Dazu folgt noch ein Beitrag. Wenn der 40er Überlauf funktioniert, habe ich damit eine vollautomatische Steuerung. Ich werde berichten, wenn es so weit ist (für Freitag ist heftiger Regen und Starkwind angekündigt).

@ all

Danke für die Komplimente. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Über die Erfolge, aber auch über mögliche Misserfolge.

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • _berlauf_2.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 184
  • _berlauf-1.jpg
    105 KB · Aufrufe: 184
  • foliendurchf_hrung.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 186
Hallo zusammen,

drückt mir die Daumen: Der Wetterbericht ändert sich zwar noch fast stündlich, aber morgen oder am Samstag müssen wir mit Wind bis 60 km/h und 40 mm Regen rechnen, wenn uns eines der schweren lokalen Gewitter erwischt. Dann wird sich zeigen, ob das, was ich mir da zusammengebaut habe, etwas taugt.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan
Na dann mal *DaumenDrück* Du hast ja echt was wunderbares geschaffen. Es macht mir immer wieder Spaß deine Bilder anzuschauen. (natürlich lese ich auch deine Beitrage )
Ich wünsche dir ein frohes Pfingstfest. Das Wetter soll hier ja über Pfingsten besser werden.
 
Hallo Doris,

das gilt für Deutschland... hier wird es warm, aber ekelig. Mal schaun. A propos ekelig: Habe gerade bemerkt, dass eine Katze das Beet als Klo benutzt. Wenn das ebenfalls zum Problem wird - der hiesige Betriebsrat verkauft erstklassige Schußwaffen .

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan
Habe gerade bemerkt, dass eine Katze das Beet als Klo benutzt. Wenn das ebenfalls zum Problem wird - der hiesige Betriebsrat verkauft erstklassige Schußwaffen .

Mein Kater hat auch das Bedürfnis ständig in mein frisch geharktes Beet zu machen. Notfalls tuts auch ein Eimer Wasser aufs Fell, oder ein Kraut mit dem Namen "Verpiss dich"
Hatte letztens eine Frage bei Blattläuse reingesetzt... kannst du mal schauen? Es betrifft das (im Forum umstrittene )Mittelchen Neem oder so ähnlich.
 
Hi,

gegen gewisse fremde Katzen half bei mir leider nur noch Hochspannung. Ne Art Weidezaun und gut ist. Hört sich zwar brutal an, isses aber nicht unbedingt. Hab schon selbst ab und an mal ran gelangt.

mfg Björn
 
Hmmmm, ob die "Verpiss-Dich-Pflanze" Katzen anlockt oder einfach nur ein cooler Marketing-Gag ist, ist bei den zahlreichen Freunden und Bekannten, die sie angepflanzt haben, umstritten (ich habe keine eigenen Erfahrungen, bin aber entsprechend skeptisch). Neemöl besitze ich, empfinde es persönlich als recht effektiv und unschädlich. Ob es gegen Katzen wirkt, werde ich ausprobieren, sobald es trocken wird. Hochspannungszäune (oder andere Umzäunungen) werde ich nur zur Not einsetzen - rein aus optischen Gründen. Ich habe zunächst einmal ein Mittelchen gekauft, das Hunde und Katzen vertreiben soll. Wenn es nicht hilft, sehe ich weiter.

Die Sache mit dem Gewehr war kein Scherz. Hier hat fast jeder (mindestens) eine Jagdwaffe, es gibt keine Waffenscheinpflicht (ausser im Elsass), und jeder ballert herum. Dennoch möchte ich keine Katzen umbringen: Ein Diabolo auf grössere Distanz auf den Hintern sollte ja wohl wirken, ohne schwer zu verletzen.

Da wir hier weit und breit die Einzigen ohne Hunde sind, fühlen sich (halb wilde) Katzen bei uns ausgesprochen wohl. Sie sind aber so clever, dass man nicht näher als 10 oder 15 Meter an sie herankommt. Mit Wasser also keine Chance. Deshalb: Als letztes Mittel muss es ein Präzisions-Luftgewehr mit Zielfernrohr werden. Wird ja auch vom Betriebsrat gesponsert (das gefährliche Ballerzeugs allerdings auch).

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…