Hmmmm, ob die "Verpiss-Dich-Pflanze" Katzen anlockt oder einfach nur ein cooler Marketing-Gag ist, ist bei den zahlreichen Freunden und Bekannten, die sie angepflanzt haben, umstritten (ich habe keine eigenen Erfahrungen, bin aber entsprechend skeptisch). Neemöl besitze ich, empfinde es persönlich als recht effektiv und unschädlich. Ob es gegen Katzen wirkt, werde ich ausprobieren, sobald es trocken wird. Hochspannungszäune (oder andere Umzäunungen) werde ich nur zur Not einsetzen - rein aus optischen Gründen. Ich habe zunächst einmal ein Mittelchen gekauft, das Hunde und Katzen vertreiben soll. Wenn es nicht hilft, sehe ich weiter.
Die Sache mit dem Gewehr war kein Scherz. Hier hat fast jeder (mindestens) eine Jagdwaffe, es gibt keine Waffenscheinpflicht (ausser im Elsass), und jeder ballert herum. Dennoch möchte ich keine Katzen umbringen: Ein Diabolo auf grössere Distanz auf den Hintern sollte ja wohl wirken, ohne schwer zu verletzen.
Da wir hier weit und breit die Einzigen ohne Hunde sind, fühlen sich (halb wilde) Katzen bei uns ausgesprochen wohl. Sie sind aber so clever, dass man nicht näher als 10 oder 15 Meter an sie herankommt. Mit Wasser also keine Chance. Deshalb: Als letztes Mittel muss es ein Präzisions-Luftgewehr mit Zielfernrohr werden. Wird ja auch vom Betriebsrat gesponsert (das gefährliche Ballerzeugs allerdings auch).
Beste Grüsse
Stefan