SO nun nach einigen Wochen wo der Teich soweit fertig ist, gibt es ein Update und ein paar BIlder. Leider sind mir direkt ein paar Mängel aufgefallen, die mir leider vorher nicht bewusst waren, z.B höhenunterschiede am Boden. Deshalb wird das Wasser nicht an allen Stellen bis zur Uferkante ansteigen können. Habe eig. mit ausgemessenen Tiefen geplant, die nun leider nicht Zustande kommen, naja Ich habe das so aktzeptiert, weil ich
1). nicht wusste wie ich das ohne riesigen Aufwand wieder korrigieren soll (Bodenanker mit Fundamente ausbuddeln und tieferlegen.) und 2. momentan einfach absolut keine Lust mehr auf bauen habe, ich kann damit Leben...
Die Tiefenzone wurde wesentlich erweitert, Tiefe 1,10 ohne Substrat. Ihr hattet natürlich recht, sieht propotional viel besser aus.
Ufermatte/Vlies und Folie nach Ausmessen bestellt.
Das Verlegen der Folie hat etwas gedauert, leider irgendwie viel zu großzügig ausgemessen, haben einiges wegschneiden müssen.
Haben Danach die Falten noch gelegt und ein paar auch leicht festgeklebt.
Das Verlegen der Ufermatte hat am meisten Spaß gemacht
Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber es war echt schwierig Lehmhaltigen Sand zu bekommen, wir haben im Baumärkte abgefahren, im Internet recherchiert uns wurde dann einmal sogar Sand angedreht der keinen Lehmanteil hatte
und bei einem anderen Unternehmen habe ich 2 mal vorher nachgefragt, den Anhänger besorgt vorbeigefahren und das Lager sagte dann, haben wir nicht die im Büro haben keine Ahnung (bin fast ausgerastet
)
aus beruflichen Gründen (Zeit Mangel) habe ich mich dann entschieden den Sand zu bestellen.
3 T für 200 Euro mit Lieferung, was ich totaler Wucher finde, aber in der Nähe habe ich den überhaupt nicht bekommen..
Ich habe jetzt noch ca 1,5 Tonnen übrig, falls jemand den braucht und abholen möchte, ist Umsonst...
Sand wurde verlegt auf 5-10cm.
Der Sand ist meiner Meinung nach aber sehr sehrrr Lehmhaltig, sobald man im Substrat was im Wasser liegt mit den Fingern kurz wühlt, wirbelt der Sand auf,
da Stelle ich mir die Frage, wenn in den nächsten Jahren die
Molche/
Kröten kommen sollten, seh ich nichts mehr weil alles nur aufgewühlt ist ? hmmm.
Beispiel:
Nun Wasser marsch, bereits bevor das Wasser aufgefüllt wurde, haben sich als erste Gäste entweder FUrchenschwimmer oder dunkler Wasserkäfer eingefunden,
Wasserläufer waren keine zu sehen.
27.05 : Folie, Vlies, Ufermatte abschneiden und unter die Gummilippe, leider hab ich einmal zu tief geschnitten, dass ich nochmal mit Kleber ein Stück Folie festkleben musste. War recht eng unter der Gummilippe mit Not drunter bekommen.
29.05.
Hornblatt und Schwerlilien von einem anderen Teich bekommen. waren einige
Gelbrandkäfer Larven mit dabei, Mückenlarven ohne Ende, leider immer noch keine
Rückenschwimmer und Wasserläufer nur kurzfristig einer.
am 11.06 sieht der Teich nun so aus, die Pflanzen von Naturagart sind endlich auch da.
Habe Hohle Ton Steine auf den Sand in den Tiefenzone gestapelt da kommen die
Seerosen drauf, musste dazu dreimal in den Teich, Steine nachkaufen weil es zu instabil war und der Bodengrund war total aufgewirbelt.
nach den Pflanzen sieht es nun so aus, ich weiß die Seerosen sind zu früh im tiefen Wasser, ich gehe auf Risiko...
Außer eine paar Tagen wo eine leichte Algenblüte und Fadenalgen gebildet wurden, ist das Wasser immer noch klar, denke der Lehm puffert ganz gut.
Habe auch 2 Packungen Wasserflöhe und 5 Posthorn
Schnecken reingesetzt
1 Schnecke lag eines Tages leider außerhalb des Teiches Vögel?? bin leider draufgetreten
Hier die Posthorn
Im Hintergrund wurde der Betonstreifen nun nochmal erweitert, damit die Erdbeerpflanzen auf dem Zaun gegossen werden können und dieser wird auch als Weg genutzt.
Das Beet davor wurde auch schon angelegt, die Pflanzen stehen noch nicht final. Der
Wasserdost wird erst nächstes Jahr versetzt, ich möchte Ihn jetzt nicht vor der Blüte stressen.
Man bin ich froh das ich fertig bin... Jetzt hoffen das die Seerosen Comanche und michael Bertold angehen, ICh kaufe mir vll nochmal eine Portion Tabletten von Naturagart für die nächsten Monate, wollte mit einem Stil die Tabletten in die Kübel stechen.
Bin mir aber nicht sicher ob die Kübel mit Lehm nicht doch eine schlechtere Wahl war und ich nicht doch die flachen Seerosen kästen benutzt hätte, diese wären leichter und die Pflege wäre einfacher.
Im Teich sind,
Fieberklee, Sumpfdotter, sumpfvergissmeinnicht,
iris versicolor,
blutweiderich,
froschbiss,
krebsschere.
DIe Krebsschere sieht nicht so gut aus, denke diese geht kaputt wegen dem höheren Kalk Wert. Werde demnächst mal einen TEst machen.