AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben
Hallo Helmut.
Danke für Deine Nachfrage.
Leider lese ich sie erst heute, da ich keine Themen aboniere.
Unsere Kamera ist seit Freitag zur Kontrolle (Unfall - hoffentlich ohne Folgen) und Reinigung in einem Fotoladen in L - eigentlich wollte ich das schon vor 2 Wochen erledigt haben.
Ich kann nur mal schaun, was ich noch so von den letzten Tagen/Wochen auf den Karten zwischengespeichert habe.
Übersicht vom 20.06.2010
Das Pflanzenwachstum im Teich ist nicht sooo berauschend, aber okay. Sand hat nun mal nicht besonders viele Nährstoffe. Nur für die flockigen Algenauflagerungen scheint immer genügend vorhanden zu sein.
Während der letzten Hitzetage zeigte der Teich eine leichte Eintrübung, welche jetzt aber wieder komplett verschwunden ist. Algen oder Bakterien?
Der Ufergraben wuchert dermaßen, dass ich immer wieder mal ausdünnen muss. Derzeit treibt mich vor allem eine unbekannte Binse/Simse fast in den Wahnsinn. Sie vermehrt sich gut und läßt sich teilweise nicht sonderlich leicht entfernen. Das Wuchern des
Igelkolben ging dieses Jahr etwas zurück. Auch das Algenwachstum im Ufergraben ist fast auf Null zurück gegangen.
Mein
Hechtkraut (normales und Riesenhechtkraut) hat der Winter anscheinend dahin gerafft. Es war wohl einfach nicht tief genug gepflanzt, wobei das Riesenhechtkraut im Frühjahr noch unter Wasser zu sehen war und die Pflanzenmitte gesund aussah.
Dafür wuchert die
Schwanenblume nun munter drauf los.
Seerosen-Blätterwald.
Im Teichlein wachsen unterdessen 8 verschiedene Seerosensorten, manche davon in mehrfacher Ausführung. Der Teich kommt bezüglich Seerosen allmähliche an die Grenzen seiner Kapazitäten...
Das wars fürs erste. Wenn die Kamera wieder zu Hause ist, werde ich nochmal neue Übersichtsbilder machen.