Bau unseres naturnahen Pflanzenteichs....

Hallo alle zusammen,

nachdem meine Frau u. ich hier einige Berichte gelesen haben waren wir uns sicher..hier sind wir richtig, hier bleiben wir:oki
Seit letzter Woche arbeiten meine Familie u. ich an unserem Urlaubsprojekt, dem Bau eines naturnahen Pflanzenteichs. Seit gestern ist er befüllt, lt. Wasseruhr ca. 8000ltr. Er ist ca. 7,5m lang an der breitesten Stelle 4,5m breit u. an der tiefsten Stelle auf einer Fläche von etwa 2qm 60cm tief. Da der Teich "fischlos" bleibt sollte das ausreichen.
Momentan planen wir die Uferzone. Im Besonderen hier die Saugsperre. Dazu hätte ich einige Fragen:

Thema Saugsperre: Reicht es aus die Folie senkrecht zu stellen u. anschließend 3-4cm über dem Wasserspiegel abzuschneiden ?

Der komplette Uferbereich soll aus dem Wasser heraus beginnend mit Natursteinen verkleidet werden. Womit kann ich die Folie vor dem Gewicht der Steine schützen ? Kann man da auch Teichvlies nehmen ? Auch im Wasser ?

Soll man den Boden bei einem Teich dieser Art mit Substrat(Kies,Sand) bedecken od. frei lassen ?

Einen Filter braucht der Teich ja nicht, aber wie sieht es mit einer Umwälzpumpe aus. Dachte da an einen Quellstein od. ein kleiner Wasserfall am Teichrand. Oder ist stilles Wasser besser für einen Pflanzenteich ?

Danke schon mal für eure Antworten...

Gruß, Ralf

AW: Bau unseres naturnahen Pflanzenteichs....

Hallo Ralf

da ich auf dem Sprung,ganz auf die Schnelle meine Antworten zu deinen 4 Fragen :

ja , ja , ja , Geschmacksache

Mehr ev. morgen

ach ja und :willkommen

Hallo Ralf

Herzlich :Willkommen2

Es wär schön wenn Du mal Fotos von Deiner Teichbaustelle einstellen könntest .
Die Folie hoch stellen reicht aus . Aber die Folie auf länge kürzen, würd ich erst nach ein paar Monaten . Es setzt sich ja noch alles .
Die Folie würd ich gegen die Steine und gegen die Sonne mit einer Ufermatte schützen .
Als Pflanzsubstrat empfehle ich Dir ein Kies/ Lehm Gemisch in den Flachwasserbereich einzubringen .
Bewegtes Wasser find ich schon schön , nur die Seerosenblätter sollten nicht ständig bespritzt werden .

lg
axel

Hi,

ich versuch das dann mal mit den Bildern...hoffentlich klappts

Anhänge

• DSCF0697.jpg
    DSCF0697.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 72
  • DSCF0702.jpg
    DSCF0702.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 67
  • DSCF0711.jpg
    DSCF0711.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 66
  • DSCF0742.jpg
    DSCF0742.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 78
  • DSCF0747.jpg
    DSCF0747.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 81

hallo ralf!
so viel rasen und so wenig teich?? ;)

nein, späßle! sieht schön aus und ihr hattet ne ganz schön saubere baustelle :oki

auf dem letzten bild ist mit dem schlauch schon der nächste teich markiert? :lol

Hi Katja,

"auf dem letzten bild ist mit dem schlauch schon der nächste teich markiert?"

....erst ja, nachher war es uns doch ein wenig zu abstrakt:D

Gruß, Ralf

Hallo Ralf,..

auch wenn (erstmal) keine Fische geplant sind, so sind 60cm doch ein wenig "wenig",..

Wenn mir wieder 2-3 Wochen 25-30°C haben wird dein Teich zur Warmwasser-Badewanne.

Du wirst dann immer mit Algen&Co zu kämpfen haben,..

Ich persönlich bin auch kein Freund von schwarzer Teichfolie,.. daher würde ich auch eine entsprechende Teichgrund und Randgestaltung planen,..

mfG. Micha

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten