Bau unseres Schwimmteichs 2010

Gollum

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2010
Beiträge
26
Ort
24
Teichtiefe (cm)
1,9
Teichvol. (l)
95000 l
Besatz
keine
Hallo zusammen,

nachdem auch ich einige Infos aus diesem Forum ziehen konnte - großer Dank - , haben wir letztes Jahr unseren Traum vom Schwimmteich realisiert.
Die Bauphase möchte ich hier gern vorstellen, damit eine weitere Grundlage für Inspirationen entsteht.

Nachdem wir das "gebrauchte Haus" erstanden und weitgehend renoviert hatten, sollte nun der hintere Teil des Grundstücks auf Vordermann gebracht werden:

100_1051.JPG 

Ein Schwimmteich soll es werden.
Die Fakten:
Schwimmbereich 4mx8mx2m
Regenerationsbereich: Über die 8m Länge parallel ein Streifen 1,3m breit und hinten am Ende des Schwimmbereichs ein abgerundeter Bereich ca. 5,3m x 5m. Die Tiefe soll hier ca. 1,2m betragen, wobei hier nachher 60 cm Filterkies eingebracht werden.

Der Bagger rückt an:
100_1063.JPG 

100_1065.JPG 

Und läßt unseren Garten wie nach einem Bombeneinschlag zurück
100_1068.JPG 

Tja, und dann - wir hatten es befürchtet, aber gehofft, dass es nicht eintritt - am nächsten Tag Stand 20cm Schichtenwasser in der Grube
100_1070.JPG 

Eine Urlaubswoche konnte ich damit verbringen, den Wasserspiegel abzusenken, damit das Fundament geschüttet werden kann. Dafür mußte eine alte Mülltonne mit Schmutzwasserpumpe in der Ecke versenkt werden und eine Ringdrainage gelegt werden.
100_1071.JPG 
100_1073.JPG 
100_1075.JPG 

Geschafft, die Grube ist "trocken" und die Schalung für das Fundament kann eingebracht werden.
100_1091.JPG 

Weiter geht's mit der Folie und den Stahlmatten
100_1096.JPG 

YES, DER BETON KOMMT https://www.hobby-gartenteich.de/forum/images/smilies/toll.gif
100_1102.JPG 

Hätten die Freunde gewußt was auf sie zukommt, sie wären geflohen ..... WIR AUCH !!!!
8 Kubikmeter Beton sind eine Erfahrung auf die man verzichten kann
100_1107.JPG 
100_1110.JPG 
100_1112.JPG 

GESCHAFFT !!!!!!!
100_1117.JPG 

SO, das war's erstmal ..... die nächsten Bilder werden wenn's klappt dieses Wochenende folgen......

Schöne Grüße ...... ab in die Sonne
 
AW: Bau unseres Schwimmteichs 2010

Hi Gollum,
geil, geil, geil endlich mal wieder eine Baudoku im Schwimmteichbereich.
Bisher sieht das schon alles sehr gut aus. Bitte weiter mit Bildern versorgen.

:oki

LG maik
 
AW: Bau unseres Schwimmteichs 2010

@ Maik: davon kann es nicht genug geben. Ich war auch froh über jede Baubeschreibung, schließlich findet man nirgendwo "seinen Teich" und man muß Infos sammeln und sammeln und sammeln

..... und weiter geht's ..... wäre das letztes Jahr nur so schnell gegangen wie man hier die Bilder einfügen kann :)

Also, das Fundament steht..... weiter geht's mit den Betonschalsteinen.

Mal schauen wie die erste Reihe so passen würde
100_1192.JPG 

Einigen Steinen muß ich eine Extra-Behandlung verabreichen
100_1200.JPG 

Die erste Reihe ist ausgerichtet und steht..... Zeit für den Kuchen....
100_1244.JPG 

Unser Kumpel Michael denkt auch noch, dass wir bald fertig sind :)
100_1273.JPG 

Ein paar Steine fehlen noch
100_1275.JPG 

Meine Frau verpasst den ersten Reihen ihren Schutzanstrich
100_1278.JPG 

Die nächsten Reihen folgen
100_1286.JPG 

Nicht so lustlos
100_1287.JPG 

Ich kann ja nicht nur fotografieren
100_1289.JPG 

Der Schwimmbereich ist fertig gemauert
100_1306.JPG 

Nun muß die restliche Erde wieder um den Schwimmbereich verteilt werden. Den Minibagger hätten wir uns schon viel eher leihen sollen. Der kostet nicht viel und man vergrault seine Freunde nicht unnötig :)
100_1335.JPG 

Achja, und Spaß bringt es auch noch :)
100_1342.JPG 

Das Grundstück nimmt wieder form an. Nebenbei haben wir das Grundstück links um ca 1,4m angehoben. Dadurch mußten wir den Aushub nicht entsorgen und das Grundstück hat jetzt kaum noch Gefälle.
100_1397.JPG 

So, das war's erstmal wieder..........

Schönen Abend ..... bald geht's weiter
 
AW: Bau unseres Schwimmteichs 2010

Soooooo, Zeit für ein zwei weitere Bildchen.......

Der Skimmer ist gekommen.....
100_1409.JPG 

.... und wird schon mal trocken getestet.... lässt einem ja keine Ruhe :D
100_1410.JPG 

Da soll das gute Stück zukünftig seinen Platz bekommen
100_1412.JPG 

Im hinteren Bereich sieht man schon die Abgrenzung des Regenerationsbereichs. Da das Grundstück abfällig war und nichts so gerade ist wie eine Teichoberfläche, musste hinten abgefangen werden. Glücklicherweise ist das nachher nicht mehr ohne weiteres zu sehen. Die Paletten rechts sollen die Erde solange stützen, bis die Teichumrandung fertig ist.
100_1413.JPG 

Fleißig, fleißig,.....
100_1418.JPG 

Die Paletten haben Ihren Zweck erfüllt.
100_1419.JPG 


Feierabend:smoki

Bis zum nächsten Mal.........
 
AW: Bau unseres Schwimmteichs 2010

:hallo

auch von mir noch ein nachträgliches :willkommen im Forum & danke für die schönen, anschaulichen Bilder :oki

lG,
Daniel
 
AW: Bau unseres Schwimmteichs 2010

Dank an Helmut und Daniel für die nette Begrüüüüüßung !!

Und weiter im Text.....

Rechts ist der Regenerationsbereich nun klar abgegrenzt und nachdem die Stützpaletten raus waren konnte die Erde angeglichen werden.
100_1420.JPG 

Und so der Blick vom Teichende zum Haus. Rechts in der Wand ist auch einer von zwei Scheinwerfergehäusen zu erkennen ..... YES :D
100_1425.JPG 

Links ist der Regenerationsbereich inzwischen auch definiert.Die Seite vorn im Bild ist ca. einen halben Stein niedriger als der Rest. Hier sollen später 50cm hohe Granitsteine aufliegen und einige cm im Wasser stehen. Dafür wird dann die Teichfolie über die Schalsteine geschlagen und hinter den Granitsteinen wieder hochgelegt. Viele Worte Bilder kommen später. Nu erstmal das Bild
100_1439.JPG 

So, das war's erstmal wieder ....
Raus an den Teich das schöne Wetter genießen

Bis demnächst

der Timo
 
AW: Bau unseres Schwimmteichs 2010

Hallo zusammen,

wünsche frohe Ostern gehabt zu haben :)

Ein paar weiter Bildchen unseres Jahresprojekts 2010 möchte ich noch zum Besten geben.

Hier wird schon mal der Bereich für die Folie vorbereitet. An dem Holzstapel liegt die Pumpenkammer.
100_1436.JPG 

In der Mitte ist die Verstärkung der Schalsteinmauer zu sehen. Hier sollen später 3 Granitblöcke zu je 250kg liegen und einige Zentimeter aus dem Wasser schauen. Hier mussten wieder die Pflanzsteine und ein Stapel alter Gehwegplatten herhalten.
100_1437.jpg 
Noch abschließend mit Beton verzieren....
100_1438.jpg 

Die letzten Betonarbeiten an der Teichoberkante. Das kleine Rohr ist später für den Überlaufschutz als Durchführung gedacht.
100_1440.JPG 

Der Skimmer ist eingebaut
100_1441.JPG 

Das war's erstmal wieder. Als nächstes wird die Folie verlegt:oki

Schöne Grüße bis dahin......

Timo
 
AW: Bau unseres Schwimmteichs 2010

Wow, da wird man ja ganz grün vor Neid ;)

ähhh, Sorry erst einmal :Willkommen2 bei den Teichinfizierten :D

Man oh man da wartet man ja schon gespannt auf die nächste Folge von Bildern.

mfg René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten