7 Goldfische, 5 Shubunkin, 3 Goldorphen, 2 Rotfedern (17 insgesamt)
Posthornschnecken, div. andere Schnecken, eine alte Teichmuschel,
Bergmolche, Grasfrosch, Ringelnatter (jung - ist wieder weg :-( ), Libellenlarven, und was sonst so fleucht
So eine Lösung, wie sie hier gefunden wurde finde ich vorbildlich, weil sie den Neugiertrieb des Kleinkindes befriedigt und damit fatale Wasserexploration überflüssig macht.
Um meinen Teich stehen dornige Rosen und der neue schlammige Ufergraben hält sogar die Hunde ab...Darüber hinaus hilft nur Bodyguard und beten und schnell schwimmen lernen!
Als wir den Teich mitgekauft haben, lag eine zugeschnittene Baustahlmatte drin: grün gestrichen. Die haben wir mangels Kleinkind entfernt. Aber ich will jetzt nicht zu sehr von dem "Kompliment"-thread abweichen...
Also die ganze Anlage sieht für mich sehr Kinderparadies-mäßig aus, quasi für jede Altersstufe Omis inclusive
Seit gestern ist mein Schwimmteich mit ähnlicher Wasserfallausführung in Betrieb!
Uns kommt das Plätschern des Wasserfalls sehr laut vor bzw. ist es heute beim Abendessen auf der Terrasse fast schon zu laut gewesen.
Mal sehen was die Nachbarn morgen zu dem Thema sagen.
Habt/Hattet ihr diesbezüglich Probleme oder ist das einfach eine Gewöhnungssache?
Was mich noch interessieren würde. Wie kommt das Wasser aus dem Teich in den Filter?
Bodenablauf hast du ja keinen. Das eine ist der Skimmer, und dann noch Schläuche? Die liegen im Kies? Und dann geht es erst in den Vortex, und dann in das Bogensieb? Bleibt da eigentlich viel drinnen im Vortex und im Bogensieb?
Hallo Christoph!
Mach mal ein Foto davon.Wenn der Wasserfall zu laut ist gibt es schon einiges zur Abhilfe.Bei Blech, Stärke und Material angeben.
Hallo Ralf!
Ein" fettes" sieht ungeheuer gut aus.wie ist Dein zweiter Vorname? Alleskönner?
Beim Teichbau fällt ja nicht gerade alles unter einem Fach, z.B. Folie schweißen, Holzaufbauten und Filterbau. Das sind Geschichten die aus verschiedenen Berufszweige stammen.
Und ganz nebenbei hast Du noch 30t Lehm bewegt! WOW!tolltolltoll
Warum hast Du eigentlich Fichte und kein Hartholz genommen?