AW: Baum - Was kann für Teichnähe empfohlen werden
hallo!
unser Teich ist fast den ganzen Tag im Schatten (wegen der Forellen muss das Wasser ja kalt bleiben) - die einzigen "Unterwasserpflanzen", die bei uns so richig wachsen sind Fadenalgen, hmmm.....
Meiner Erahrung nach hilft Schatten nicht so toll gegen Algen - aber den ganzen Tag volle Sonne ist wahrscheinlich tatsächlich zu viel.
Bei uns stehen Weiden und
Birken am Ufer - beide Bäume machen echt viel "Mist", aber mir ist aufgefallen, dass die Birkenkätzchen unangetastet wieder aus dem Teich schwimmen, während die Weidenkätzchen von Bachflohkrebse nur so wimmeln - dürften also ziemlich nahrhaft sein.
Ein schöner Anblick ist der Teich mit den Kätzchen oder mit dem Blütenstaub oben drauf jedenfalls nicht. Wir haben kein Netz.
Bei uns hat die Weide außerdem ihre Wurzel in den Teich auf Wassersuche geschickt - könnte mir vorstellen, dass das auch andere Bäume so machen.
Normalerweise ist der Baum ja unter der Erde (Wurzeln) etwa gleich groß, wie darüber - also nicht zu nah pflanzen!
Holunder wird ja eigentlich nicht so groß und Wurzeklausläufer macht er eigentlich auch keine - ich denke, es wäre einen Versuch wert (vor allem, wenn ihr den Holunder auch noch beernten wollt
)
Holunderzweige in die Erde gesteckt sollen ja auch Wühlmäuse vergrämen.
Da fällt mir jetzt ein, dass wir aus diesem Grund Weinstöcke neben den Teich gesetzt haben!!
Ich weiß nicht, ob es Einbildung ist, aber seitdem hat uns keine Maus mehr das Ufer unterwühlt (angeblich sind das die Wurzelausscheidungen vom
Wein).
Wein wurzelt tief und geht nicht so arg in die Breite.
oben kann man ihn dann ja gut führen, damit er auch Schatten macht...
Und die Früchte schmecken auf jeden Fall lecker....
liebe Grüße!