Baumarkt Pflanzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hagalaz

Mitglied
Dabei seit
5. Sep. 2011
Beiträge
638
Ort
722**
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Moderlieschen und sonst was von alleine rein wandert
Hi,
bei uns im Baumarkt gabs 70% auf alle Teichpflanzen gleich hin und schöne mitgenommen.
Nur mein Problem wie das so oft bei Baumärkten ist keine Namenskennzeichnung.
Hier meine Pflanzen
Ich weis bisher soviel
In Bild eins ist eine Kardinalslobelie und Kalmus aber das andere tippe ich auf Bachbunge stimmt das?
BILD 2,3,4 keine Ahnung :D
und bei Bild 5 stand Wollgras stimmt das?
zu dem Samenbild ist das von einer Sumpfschwertlilie?
wenn ja wie säet man die aus?

Danke im Vorraus
 

Anhänge

  • DSCF5857.jpg
    DSCF5857.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 54
  • DSCF5858.jpg
    DSCF5858.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 48
  • DSCF5859.jpg
    DSCF5859.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 52
  • DSCF5861.jpg
    DSCF5861.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 49
  • DSCF5860.jpg
    DSCF5860.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 49
  • DSCF5862.jpg
    DSCF5862.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baumarkt Pflanzen

Hallo Darius,

wiso kaufst Du Pflanzen ohne zu wissen was Du da mitnimmst?
Wenn man nicht weiß wie die Pflanzen heißen und was für Ansprüche sie stellen, dann ist das doch rausgeschmissenes Geld.

LG
Ralph
 
AW: Baumarkt Pflanzen

Hallo Darius,
bist du dir ganz sicher, das es sich hier um Wasser/Teichpflanzen handelt ?
Bild 5 ist ein rotes Schilfgras - es ist nicht winterhart - sieht aber super aus.
Bild 4 ist ebenfalls ein Gras, winterhart und vermehrt sich sehr gut.
Bild 1-3 kann ich nicht richtig zuordnen.

Bachbunge ist defenitiv nicht dabei. Die sieht anders aus.

Ein Tipp von mir, schau doch mal hier im Forum rein. Es gibt hier Mitglieder, die Pflanzen günstig oder umsonst abgeben.

Gruß

Frank
 
AW: Baumarkt Pflanzen

Hallo,

bei Bild 1 ist die dritte Pflanze Pfennigkraut (Lysimachia nummularia), Bild 3 ist Konfetti- Wassernabel (Hydrocotyle sibthorpiodes), Bild 4 Buntes Rohrglanzgras (Phalaris arundinacea 'Picta'). Bild 5 kann Wollgras sein, das kann ich so nicht sagen. Bild 6 ist eine Samenkapsel von einem Irisgewächs. Es kann Sumpfschwertlilie sein, aber auch was anderes.
Ein Blick in die Gesamtliste von Nymphaion hilft auch beim Bestimmen.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Baumarkt Pflanzen

Hallo Darius,
die Natur selbst überrascht uns immer wieder mit ihrer Artenvielfalt - warum nicht mal aus dem Baumarkt nachhelfen ;)? So lange der Verkauf "fraglicher Arten" nicht erlaubt ist, finde ich Deine Idee nicht verkehrt, im Gegenteil :)! Da kann man doch als Forumsmitglied sich blamieren oder beweisen :D!
Pflanze Nr. 4 nennen wir "Stachelschweingras". Das Zeug bildet Ausläufer (also ab in eine Wurzelsperre!), und braucht viele Nährstoffe - also eher was für den Teichrand, am besten außerhalb.
Die Nr. 5 kommt meinem Wollgras sehr nahe, als ignoriere mal die anderen negativen Beiträge.
Nicht alles im Baumarkt wird wild vertauscht... :D.
Soweit meine Tipps zu den beiden "Wackelkandidaten", die anderen drei sind ja recht klar.
 
AW: Baumarkt Pflanzen

Danke für die schnellen Antworten werde die Pflanzen heute einsetzen und mal sehn ob das Wollgras Wolle bekommt:D
 
AW: Baumarkt Pflanzen

Hi Darius,

das rote auf dem ersten Foto ist zwar ne Lobelie, aber keine Kardinalslobelie (werden wegen der roten Blattfarbe gerne fälschlich als solche benannt:lala, die echte Lobelia cardinalis hat aber breitere ovale grüne Laubblätter und knallrote Blüten) - das hier ist ne Lobelia fulgens/speciosa Hybride - richtig winterhart ist die aber nicht (die echte Kardinalslobelia aber auch net:D) und solte daher kühl und frostfrei überwintern.

das niedrige auf Bild 2 dürfte eher ein leicht hungernder Mazus ( Lippenmäulchen) sein:D

Zur Aussaat der Iridaceae: Samen aus der Kapsel puhlen und gleich in ein Topf/Schälchchen ausäen. Den Winter über dann draußen stehen lassen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten