Beadfilter..welcher?!

Kaje

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
18000
Besatz
5 Kois, 1 Shubunkin, ca. 30 Goldfische
Hallo zusammen,

mein Teichprojekt wird sich wohl doch erst im nächsten Jahr realisieren lassen.. Gedanklich plane ich den Teich jedoch schon recht intensiv und setzt mich gerade mit der Technik auseinander und hätte da ein paar Fragen an die Experten.

Der Teich soll mit seperatem Pflanzenfilter ca. 35-40 m³ Volumen haben.
Natürlich mit Bodenabläufen und festinstalliertem Skimmer. Habe nun bisher Gedanklich an einen Beadfilter mit vorgeschaltetem Compact Sieve III geplant und einem Vliesfilter aus den hohen Anschaffungskosten/Betreiberkosten vorgezogen..

Meine Frage an Euch..

Taugen die Beadfilter was, oder ist von ihnen abzuraten? Bisher lese ich nunr positives
Bei den Beadfiltern gibt es auch mehrere Hersteller.. Welchen könntet ihr empfehlen?
Welche Pumpe wäre für diesen (Druckfilter) bei diesem Teichvolumen geeignet?
Kann ich mit der sog. Frontverrohrung auch Meßner Pumpen der Eco Serien verwenden, oder reicht der Betriebsdruck nicht aus?
Was ist generell bei den Beadfiltern zu beachten? Welche Erfahrungen habt ihr bisher damit gemacht?

Wäre dankbar für Eure fachlichen Ratschläge um einen evtl. Fehlkauf zu vermeiden.

AW: Beadfilter..welcher?!

Niemand hier, der Erfahrung mit Beadfiltern hat und mir Ratschläge/Tips geben kann?

Hallo Jens,

ich kann dir da leider nicht weiter helfen............................ :engel

Hallo Jens

warum ein Beadfilter?

Trommler danach Bioteil und gut ist.

Die Trommler kosten auch nicht mehr die Welt und spülen mußt Du so oder so egal ob Bead oder Trommler:oki

Hallo Hans,

habe mich bisher mit Trommelfiltern nicht beschäftigt.
Suche halt einen Filter, der sehr effektiv arbeitet, sehr wartungsarm ist und sich auch in der Anschaffung/Unterhaltskosten finanzieren läßt. Deshalb sind Vliesfilter schon einmal aus der engeren Auswahl gefallen, auch wenn diese am effektivsten arbeiten.

Hatte halt die kombination Compact Sieve III und Beadfilter, als Alternative gesehen, wobei mich ehrlich gesagt sehr stört, dass diese Kombi nur in Halbschwerkraftausführung arbeitet, obwohl ich gerne eine reine Schwerkraftausführung bevorzugt hätte.

Müsste man vor dem Trommler auch einen mechanischen Vorfilter schalten?

Habe von Trommelfiltern wie gesagt bisher keinerlei Erfahrung. Lasse mir aber gerne alternativen zum Beadfilter aufzeigen.

Habe mir die Trommler gerade mal angesehen und auch wenn diese technisch sehr überzeugen, so lassen Sie mich in den Anschaffungskosten im Vergleich zum Beadfilter einwenig zurückschrecken.

Servus Jens

Hmmm ... auch mit Trommel- oder Vließfilter brauchst den Beadfilter oder du nimmst die Variente der Trommel- und Vließfilter mit Biokammer ....

Der Beadfilter ist ja auch nix anderes wie der Bioteil bei Filtern .... Umwandlung des Nitrit in Nitrat ...

Hallo Helmut,

habe mich nun einwenig über die Trommler informiert und auch eine bezahlbare Variante gefunden:

http://www.volkstrommler.de/#!

Hätte da als Alternative zum Beadfilter den Trommelfilter Modell KC30 mit dem Wissen im Visier, dass ich natürlich einen nachgeschalteten Bioteil installieren muss. Dieser würde sich doch auch sicherlich kostengünstig mit herkömmlichen Hel-X gefüllten Tonnen realisieren lassen, wie ich Sie auch bei meinem bisherigen Gartenteich und der gepumpten Filterversion verwende?

Leider finde ich keine Angaben zu der Filterleistung bei diesem Modell bzw. für wieviel m³ Teichinhalt mit Koibesatz die Filter geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet:

Servus Jens

Die Zahl hinter dem KC ... gibt Auskunft ;)

In deinem Fall ist es ein Trommler für 30.000 Liter ....

Hmmm ... jetzt bin ich ein bisserl unsicher ... oder ist das die berechnete Durchflußleistung :kopfkratz

Hallöchen!

Lt. der Beschreibung ist der KC30 für eine max. Durchflussrate von 30.000 l/h. Findet man auf der Homepage, wenn man in der Beschreibung bis ganz nach unten scrollt...
:oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten