Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Beates Pflanzenrätsel Nr. 2

Ikulas

Mitglied
Teichtiefe (cm)
50cm
Teichvol. (l)
455
Besatz
keine Fische
Hallo,

auch hier stehe ich vor einem Rätsel. Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte ?

Anhänge

• Pflanze300813_02.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 59
AW: Beates Pflanzenrätsel Nr. 2

Hi Beate,

ist zwar schon ein paar Tage her deine Frage nach dem was ist das

kann in diesem Stadium noch einiges sein was sich da drauß entwickelen kann.
Da ich aber meine in den Blattachseln kleine sich bildende Knospen zu sehen dürfte es wahrscheinlich ein Sämling von einer Bruchweide - Salix fragilis - sein.

MfG Frank

Hallo Frank,

ich mach mal die Tage ein aktuelles Bild. Das Teil ist weiter in die Höhe gewachsen von Knospen in den Achseln habe ich aber nichts gesehen. Muss ich mal genauer schauen. Ich frage mich auch wo die Bruchweide herkommen sollte. Wir haben hier in der Gegend keine Weiden. Aber die Blattform könnte durchaus passen.

Hier mal drei weitere aktuelle Bilder. Es wächst noch an 2 weiteren Stellen an meinem Teich weshalb ich fast vermute, dass das in der NG-Samenmischung war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Bruchweide ist. Was meint Ihr ? Nicht dass ich da was Tolles aus Unwissenheit rausreisse. Wäre schade drum. Aber eine Bruchweide kann ich unmöglich am Teich wachsen lassen, sollte es eine sein.

Anhänge

• Pflanze090913_01.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 18
  • Pflanze090913_02.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 17
  • Pflanze090913_03.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 18

Das ist auf jedenfall eine Weide!

Danke !
Dann muss ich die 3 rausmachen. Seltsam, dass sie bei mir so wachsen. Zugetragen durch Vögel ? Aber wir haben hier in der Umgebung keine Weiden, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.

Hallo Beate,

Weidensamen können ganz gut fliegen. Die müssen nicht nebenan stehen.

Hi Beate,

die kleinen, sehr leichten, fuseligen Flugsamen von Weiden fliegen bei guten Bedingen leicht ihre 20-30 km weit

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…