Becken aus Beton

nieselinho

Mitglied
Dabei seit
26. März 2010
Beiträge
108
Ort
65
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
Hallo an alle,
ich schildere hier stellvertretend für die Eltern meiner Freundin deren Problem, um ggf. den entscheidenden Tipp zu bekommen.

Beim Bau der Terasse (etwa 50cm über der Rasenfläche) dieses Jahr wurde ein 2m*1m*1m großer Bereich als Wasserbecken für Pflanzen aufbereitet. Dafür wurde der Bereich ca 16cm breiter (in alle Richtungen) mit 16cm Beton ausgegossen, quadratisch. Oben drauf wurden die Terrassensteine bündig ausgelegt, sodass der Bereich bei einen fließenden Übergang hat.

Jetzt das Problem: Der Beton wurde mit einer Art Wasserfestem Überzug ausgespritzt, dass das Ganze innen eine graue Farbe gegeben hat, weshalb die oberste Steinschicht nicht damit bestrichen wurden, um die Farbe möglichst nicht zu sehen.

Deshalb sind die Fugen zur Zeit nicht wasserdicht. Welche Möglichkeiten gibt es, die Fugen der Steine zu "bestreichen" oder zu bekleben, damit a) die Struktur sowie Farbe der Steine sichtbar bleibt (durchsichtiger Kleber?), b) das Ganze wasserdicht ist und c) keine Schadstoffe absondert.

Denn der Wasserstand soll immer knapp über der Fuge sein, damit die graue Farbe nicht sichtbar ist und die Terrassensteine halb im Wasser hängen.
Wie werden gemauerte Brunnen abgedichtet? Müsste doch ähnlich zu machen sein oder?

Unten noch eine Skizze!

Viele Grüße
Robin
Unbenannt-1.jpg 
 
AW: Becken aus Beton

Hallo Robin,
Jetzt mal unabhängig vom Material...
Selbst wenn man das Dichtmaterial bist auf die hälfte der letzte Steinreihe zieht... die meisten Materialien haben einen Kapillareffekt.... sprich:das Wasser wandert einige mm oder gar cm am Material hoch.
Wie das bei dem Material in diesem Teich aussieht weis ich natürlich nicht.

Durch Wind dürfte es ja wohl auch immer mal wieder Wasserbewegung geben...
Also wird es in irgend einer Form auch immer wieder Wasserverluste geben.
Und zudem gibt es ja wohl senkrechte Fugen zwischen den Steinen... diese sind bei der Abdichtung auch meist nicht vorteilhaft.

Nachträglich dürfte sich zudem nur mit Aufwand eine DICHTE Ergänzungsabdichtung aufbringen lassen, da ja auf dem vorhandenen Material schon Ablagerungen (Biofilm) sind.

Dürfte nicht einfach sein ein passendes und farbloses Material zu finden, das die gewünschten Eigenschaften hat.
 
AW: Becken aus Beton

Richtig, dass es nicht einfach wird, meinte der Planer der Terrasse/Teiches auch und hat sich bis Mitte August Zeit genommen eine Lösung zu finden...;) Nur ist die Frage ob es bis dahin ne Lösung von ihm gibt. Deswegen wollte ich mal hier anfragen.

Die Steine sind an sich 10cm hoch. D.h. der Wasserstand wäre immer an der unteren Fuge und bei der Größe des Beckens ist das Verhältnis von 10cm bis zum Wasserstand doch schon einiges. Klar, bündig bis zum Rand, das ist utopisch, aber geplant war über die Fuge, also 3-5cm.

Notfalls müssten die gelegten Steine wieder ab, das wurde auch schon so deutlich gemacht, also die Option gibt es auch!
 
AW: Becken aus Beton

Wie wäre es denn die Abdichtung bis oben zu ziehen und dann dafür vor die Abdichtung eine Zementfaserplatte zu montieren, auf der man dann widerum das anbringt was man als optische Verkleidung haben will?
Ich habe das bei unserem Schwimmteich so gemacht - Folienbecken, dann Zementfaserplatten auf die darüber liegende Wand geklebt, die nach unten über die Folie hängt und dann mit Quarzit-Natursteinverblendern verkleidet wurde. Sieht dann so aus, wie hier gezeigt: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/4
 
AW: Becken aus Beton

Hi,
ein durchsichtiges GFK -wird auch bei großen Meeresshowbecken verwendet um die Steine + Fuge + Beton wasserdicht zu machen.
LG Karen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten