"Befestigung" von Schachtelhalme

rirasoft

Mitglied
Dabei seit
28. März 2011
Beiträge
33
Ort
7*
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
880
Besatz
8 Bitterlinge, 3 Gründlinge
Hallo zusammen,
in meinem Teich habe ich ein Schachtelhalmpflanze die schön wächst, vor allem in die Höhe. Die höchsten Stengel sind derzeit bei kanpp 1,5 Meter. Bei jedem "Wind" knicken sie ab. Jetzt habe ich 3-Bein mit Ring in den Topf gestellt um dem ganzen Bündel etwas mehr halt zu geben.
Wie macht ihr das so mit der Pflanze?
 
Hi
Dass Halme abknicken, kommt auch in der Natur vor. Mich stört es nicht. Eine Haltevorrichtung ist aus meiner Sicht auffälliger. Man kann, wenn der Anblick stört, die geknickten Halme abschneiden. Ins Wasser gelegt, bilden sie an den Knoten u.U. neue Pflanzen.

MfG.
Wolfgang
 
Bisschen kommt es auch auf den Standort an - ich denke dass sie in voller Sonne stabiler werden als im Halbschatten und viel weniger leicht abknicken.

Viele Grüße,

Michael
 
Bisschen kommt es auch auf den Standort an - ich denke dass sie in voller Sonne stabiler werden als im Halbschatten und viel weniger leicht abknicken.

Viele Grüße,

Michael


Trotzdem habe ich meine Pflanze in ein Gestell gesteckt. Das sieht so besser aus, als dauernd die abgeknickte Halme.

Anhang anzeigen 133297

IMAG0002.JPG 
 
Hallo,
ich will nicht extra ein neues Thema aufmachen, da frage ich hier weil es auch um den Schachtelhalm geht, hoffe ist ok?!
Wir haben vor etwa 2 Monaten 5 Halme vom Schachtelhalm in unsere Flachwasserzone gepflanzt, da waren dann kaum Wurzeln dran, dachte gar nicht das sie so schnell anwachsen! Sie verzweigen sich, und habe schon 30cm weiter weg kleine frische Triebe gesehen. Die scheinen ja unverwüstlich zu sein und sehr schnell sich zu verbreiten!

Wie sieht es denn mit deren Wurzeln aus? Wie gefährlich sind die für die Teichfolie? Nicht das sie wenn sie kein Platz mehr haben irgendwann die Folie kaputt machen?

Danke!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten