Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bentonit und Lehm für den Teich

Torsten_MV

Mitglied
Rufname
Torsten
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
20000
Hallo, ich bin Teichanfänger und überlege wie ich meinen neuen Teich bauen soll, mit Folie oder Bentonit/Lehm.
Bei meinem Boden kommt nach ca 1,5m Lehm oder lehmiger Boden.
Der Teich ca 6x6m , ca 2m tief .
Ich wollte mal fragen ob irgendjemand mit Bentonit und Lehm Erfahrung beim Teich hat, ob das gut funktioniert? Ich hatte so überschlagen, ca 1000kg Bentonit und 15Tonnen Lehm. Das zusammen ist immer noch günstiger als eine PVC Folie (ca 800€) ?
Würden 1000kg bentonit reichen?
Wie arbeitet man es in die untere Lehmschicht ein?
Dann kommt noch eine lehmschicht obendrauf?
Was muss man noch beachten?
Unter lehmschicht 10cm und obere auch?

Danke schonmal für Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wüsste jetzt hier keinen der so seinen Teich gebaut hat. Klar wäre das günstiger als eine gute Folie mit Vliesunterbau. Macht aber auch jede Menge Arbeit du sprichst ja selbst von ca. 16 Tonnen Material. Ob es dann auch dauerhaft dicht ist kann dir keiner sagen.

Hinzu kommt das bei jedem abkechern, reinigen oder beim Besatz mit Fischen der Lehm aufgewühlt und das Wasser trüb wird.

Hallo,

ich hätte da vor allem Bedenken hinsichtlich der dauerhaften Dichtigkeit.
Gerade wenn es im Sommer zu vermehrter Verdunstung kommt, könnte der Lehm im oberen Bereich austrocknen und rissig werden. Genauso muss man aufpassen, dass keine Pflanzen von innen nach außen oder umgekehrt ihre Wurzeln durch die Abdichtung schieben.

Wir hatten damals, beim ersten Teichbau, kurz darüber nachgedacht (es gab damals einen Anbieter für eine Tonabdichtung) und das Ganze dann schnell verworfen.
Ich glaub, irgendwann (laaaang, laaaang ist es her) habe ich mich auch schon mal zu diesem Thema im Forum ausgelassen.