Bepflanzung für kleinen Teich

Trillian

Mitglied
Dabei seit
1. Aug. 2010
Beiträge
33
Ort
73630
Teichtiefe (cm)
0,3
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine
Hallo!
Ich hab mich ja hier vor einiger Zeit schonmal vorgestellt, da ging es um die nötige Technik für einen Miniteich.
Nun nimmt das Projekt so langsam gestalt an, der Teich (es ist so ein 150l Becken: http://www.produkt-suchmaschine.com.../peteichbecken-150l-gartenteich-id2624573.jpg ) ist versenkt, es geht an die Bepflanzung.
Grundsätzlich würde ich dazu tendieren die Pflanzen in Gefäßen zu setzen (muss man da dieses speziellen Unterwasserkörbe nehmen oder reichen auch stinknormale Blumentöpfe???). Braucht man dann für den Teichboden auch noch ein Substrat (z.B. Kies), oder kann der "nackt" bleiben?
Und was kommt in die Körbe/Töpfe? Reicht Sand (da haben wir noch jede Menge übrig)?
Ich kenn mich leider mit Wasserpflanzen überhaupt nicht aus :(

Und zu allem Überfluss: hättet Ihr evtl. auch noch Bepflanzungsvorschläge für mich? Sehr gerne hätte ich eine kleine Seerose.... Reichen auf diese Größe 4 Pflanzen?

Vielen Dank!
Trillian
 
AW: Bepflanzung für kleinen Teich

Habe das Thema mal in das Unterforum Miniteiche verschoben.
 
AW: Bepflanzung für kleinen Teich

Danke, ich schau gleich mal nach!
 
AW: Bepflanzung für kleinen Teich

Hallo Trillian,

4 Pflanzen klingt für mich etwas wenig. Das wär dann eine Unterwasserpflanze, die Seerose und noch zwei für die flache Zone?? Aber es spricht ja nichts dagegen, erst mal mit vier Pflanzen anzufangen und dann nachzurüsten. Ich hatte ehrlich gesagt eher das andere Problem: So viele schöne Pflanzen, und so wenig Platz im Mini. :eek:)

kurze Werbeeinblendung:
Kennst du die Pflanzenliste von Nymphaion schon?
http://www.nymphaion.de/downloads/Interaktive Teichpflanzenliste.xls
Ich kann dir sowohl die Liste als auch den Laden sehr empfehlen. ;o)
Bei der Wassertiefe bist du, meiner bescheidnen Erfahrung nach, auf der sicheren Seite wenn du dich an der kleineren Zahl orientierst.

Ich kann auf dem Bild die Größe und die Tiefe schlecht einschätzen, aber 150l klingt jetzt nicht sooo groß.??? Wie tief wäre denn die rechte Seite? Da würde ich evtl. die Löcher zumachen, mit Substrat auffüllen und die Pflanzen direkt reinsetzen.

Wo nichts wachsen soll, brauchst du auch kein Substrat. Aber ich würde, im Falle eines 'nackten' Bodens, der (den?) Unterwasserpflanze(n) zumindest einen größeren Topf spendieren, damit sie sich etwas ausbreiten können.

viele Grüße
Schneckentier aka Rita
 
AW: Bepflanzung für kleinen Teich

Hallo Rita!
Die Mulden auf der rechten Seite sind vom oberen Teichrand aus gemessen ca. 14 und ca. 28 cm tief. Sie sind auch relativ schmal so dass man wahrscheinlich eh keine Töpfe reinsetzen kann....
Ich hab mal vorsichtig 4 Pflanzen geschätzt weil ich den Teich auch nicht zuwuchern lassen will, ich bin ein geduldiger Mensch und denke mir immer, Pflanzen breiten sich auch von allein aus *g*
Als Unterwasspflanzen hätte ich an Hornkraut und/oder Wasserpest gedacht. Hab mich ein bisschen belesen, Hornkraut soll man ja wohl frei schwimmen lassen, Wasserpest lieber in ein Gefäß setzen.
Und das Substrat? Reicht purer Sand oder sollte etwas Lehm dabei sein? Bis jetzt weiss ich nur dass es keine Blumenerde aus der Tüte sein darf....
Danke :) (ich stell gleich auch nochmal neue Bilder rein ;) )
 
AW: Bepflanzung für kleinen Teich

Hallo,

wenn Du mit vier Pflanzen rechnest und dabei an Hornkraut, Wasserpest und eine kleine Seerose denkst, bleibt ja nur noch eine für den Rand übrig :kopfkratz

Ich würde die Pflanzen direkt setzen und nicht in Töpfe und mindestens eine Sumpfdotterblume und eine Gauklerblume wären auch dabei. Lass die Wasserpest weg. Nimm lieber noch eine Zwergbinse und oder einen Zwergrohrkolben. Wassernabel ist niedlich. Und der Sand sollte schon einen Lehmanteil haben. Wenn Du Schwierigkeiten mit der Beschaffung hast, nimm Spielsand. Wenn Du nur lehmlosen bekommst, kannst Du in mit einem Teil Teicherde aufpeppen. Aber nicht die aufgedüngte, in denen die Pflanzen im Laden stehen.

Und schau noch mal durch die Miniteiche - da entdeckst Du noch viele andere Ideen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bepflanzung für kleinen Teich

Wir waren gestern bei unserem nächsten OBI und haben zum unglaublichen Schnäppchenpreis von gerade mal 10 cent pro Stück (ich glaube die haben ihre Wasserpflanzenabteilung komplett geräumt....) ein paar Pflänzchen ergattert: jap. Wasserschwertlilie, Hechtkraut, Blumenbinse, Blutweiderich und weißes Lippenmäulchen. Und sogar eine Seerose :)
Sumpfdotterblumen hätten sie auch gehabt, aber soviel Platz hab ich nun leider wirklich nicht :(
Das Lippenmäulchen hab ich an den Teichrand, ins "Trockene" gesetzt, ich hab gelesen dass es nicht unbedingt im Sumpf stehen muss. Ich werde aber versuchen es feucht zu halten. Die Wasserschwertlilie hat einen eigenen Sumpftopf am Teichrand bekommen weil sie in den Teich selber nicht mehr reingepasst hat. Ich hoffe das klappt.... Ich glaube, Lilien wurzeln ja nicht so tief.
Hechtkraut und Blumenbinse sind in ca. 25 cm Tiefe, der Blutweiderich in der Sumpfzone. Alles in Töpfen - leider hatte ich nur sehr wenig Lehm übrig, den hat die Seerose (vermischt mit Sand) bekommen, der Rest hat nur Sand (bzw. noch seine Kulturerde). Bin mal gespannt was das alles wird.
Unterwasserpflanzen hab ich noch keine, meinst Du da reicht Hornkraut alleine? Irgendeine sollte schon rein, oder?
 
AW: Bepflanzung für kleinen Teich

Hi,

bei Deinem Teichlein reicht das Hornkraut alleine. Und mit der Sumpfdotterblume statt des Hechtkrauts wärst Du wahrscheinlich besser bedient gewesen. Aber warte erstmal ab, wie sich alles entwickelt. In der Zwischenzeit kannst Du ja mal ein paar Fotos machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bepflanzung für kleinen Teich

Hallo Christine!
Sumpfdotterblume statt Hechtkraut weil die Sumpfdotterblume evtl. idiotensicherer ist? Oder optisch schöner? Ich werd morgen nochmal zu dem Baumarkt fahren, vielleicht gibts ja noch eine ;) irgendwo krieg ich die schon unter *lach*
In Töpfe gesetzt hab ich sie deshalb weil ich davon ausgehe dass man einen so kleinen Teich im Winter leeren muss. Ausserdem weiss ich nicht ob die alle winterhart sind... ich würde sie lieber ausserhalb des Teichs überwintern....
Hab jetzt übrigens auch meinen eigenen Vorstellungsthread :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten