Bepflanzung Teich und Terrasse?

frido

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
7000
Besatz
5 Koi
Hallo,

nachdem mein Teich und die direkt anschließende Terrasse in 2011 fertiggestellt wurde, mache ich mir nun schon mal Gedanken, wie ich die trockenen Bereiche bepflanzen kann. Als Sichtschutz an der Terrasse habe ich an Bambus gedacht, und die Fargesia Arten scheinen ja auch recht unbedenklich zu sein, da horstbildend, winterhart und auch ohne Rhizomsperre kontrollierbar zu sein. Direkt am Teich möchte ich aber kein "Laub" haben, da ja auch der Bambus zum Herbst hin mehr oder weniger Blätter abwirft. Hier habe ich an Miscanthus sinensis Malepartus gedacht-angeblich ist für diese Unterart auch keine Rhizomsperre erforderlich. Da gehen die Aussagen aber auseinander...! Hat dieses Chinaschilf jemand am Teich und kann vielleicht aus eigener Erfahrung sprechen? Rhizome außerhalb des Teiches sollten der Teichfolie nicht gefährlich werden können, da der Teich komplett betoniert und dann mit Folie ausgelegt wurde. Suche halt dekorative, dichte, aber nicht zu hohe Pflanzen, die aber nicht unbedingt zum unkontrollierten Wuchern neigen sollte. Vielen Dank schon mal!

LG

frido

AW: Bepflanzung Teich und Terrasse?

Hi Frido,

"direkt am Teich möchte ich kein "Laub" haben:D

Miscanthus sinensis Sorten kommen dann aber auch keine in Frage. Chinaschilf zieht den Winter ein und die vertrocknenden Blätter fallen dann auch von den absterbenden Halmen ab und fliegen durch die Gegend

MfG Frank

Sicher-aber die doch recht großen Blätter halten sich ja in Grenzen und lassen sich auch relativ einfach aus dem Teich fischen. Damit kann ich leben. Will halt bloß keine Laubgewächse am Teich, die über Monate mit ihren tausenden kleinen Blättern den Teich verdrecken. Ob dies der Fall beim Bambus ist-keine Ahnung, viele kleine Blätter hat er schon mal-aber sicher ist sicher und ich hätte ja einen schönen Platz für den Bambus ein paar Meter weg vom Teich...;)

Ich hatte mal Chinaschilf ... es hat mir die Teichfolie durchbohrt.
Mir kommt das nicht mehr in Teichfoliennähe.

Mandy

Mein Teich ist ringsum aus Beton-da können sich die Rhizome mal die Zähne dran ausbeißen. Die Folie liegt also geschützt. Außerdem ging ich davon aus, das zumindest die sinensis Arten horstbildend sind und damit für die Teichfolie (zumindest von außen) relativ ungefährlich sind...:kopfkratz

LG

frido

Hallo Frido,

ich hatte über 15 Jahre das Chinaschilf, direkt am Teich stehen und es hat brav meine Folie in Ruhe gelassen. Auf dem Foto kann man es hinten rechts erkennen. Kein Rhizom, noch nicht einmal Wurzeln , in Richtung Fole.

Anhänge

• Alter Teich ohne Fole.jpg
    Alter Teich ohne Fole.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 25

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten