Hallo,
nachdem mein Teich und die direkt anschließende Terrasse in 2011 fertiggestellt wurde, mache ich mir nun schon mal Gedanken, wie ich die trockenen Bereiche bepflanzen kann. Als Sichtschutz an der Terrasse habe ich an Bambus gedacht, und die Fargesia Arten scheinen ja auch recht unbedenklich zu sein, da horstbildend, winterhart und auch ohne Rhizomsperre kontrollierbar zu sein. Direkt am Teich möchte ich aber kein "Laub" haben, da ja auch der Bambus zum Herbst hin mehr oder weniger Blätter abwirft. Hier habe ich an Miscanthus sinensis Malepartus gedacht-angeblich ist für diese Unterart auch keine Rhizomsperre erforderlich. Da gehen die Aussagen aber auseinander...! Hat dieses Chinaschilf jemand am Teich und kann vielleicht aus eigener Erfahrung sprechen? Rhizome außerhalb des Teiches sollten der Teichfolie nicht gefährlich werden können, da der Teich komplett betoniert und dann mit Folie ausgelegt wurde. Suche halt dekorative, dichte, aber nicht zu hohe Pflanzen, die aber nicht unbedingt zum unkontrollierten Wuchern neigen sollte. Vielen Dank schon mal!
LG
frido