AW: Bepflanzungstipps für Anfänger erbeten
Naja, zumindest sollten sie diese für ihre Kunden aufbringen. Immerhin wollen sie doch auch Geld verdienen.
Hallo Michael,
im Prinzip schon - aber was meinst Du was in einem Saisonbetrieb los ist, der darauf angewiesen ist, 90 % seines Geschäfts innnerhalb weniger Wochen abzuwickeln?
Und der eine ist ja nicht der einzige Kunde, der Fragen hat. Jede Frage, die beantwortet wird, hält den Gärtner - denn nur er kann die Fachfragen wirklich beantworten - davon ab, dafür zu sorgen, dass die Aushilfen die Bestellungen richtig raus kriegen. Das sind ja in der Regel keine Riesenbetriebe mit einer großen Stammmannschaft, sondern kleine Betriebe, die saisonal mit einem Haufen Laien verstärkt werden, die manchmal mehr durcheinander bringen, als sie Arbeit wegschaffen.
Besonders "nett" ist es, wenn dann die Kunden anrufen und fragen, wo denn ihre Lieferung bleibt, weil sie vergessen haben, dass Pflanzen ja nicht im Regal liegen und auf die Bestellung warten, sondern wetterabhängig wachsen und daher auch nicht unbedingt pünktlich z.B. zum 1. April parat stehen (es sei denn, es handelt sich um Massenware aus irgendwelchen "umweltfreundlichen" Gewächshäusern, die dann bei uns eh den Löffel abgibt).
Und nein, ich arbeite glücklicherweise nicht in einer Versandgärtnerei, ich habe meine Erfahrungen in einem anderen Saisonbetrieb sammeln dürfen.