AW: Beratungsbedarf (Kauf von Pumpe / Filter )
Ich hab ja nach meiner Tonne noch ne separate Bio-Stufe - du möchtest aber alles in eine Tonne integrieren?
1) du solltest eine bodenabsaugende Schmutzwasserpumpe mit fest einbauen - ne eingegrabene Tonne kann nicht über Schieber entleert werden (Schmutzablauf)
2) also die Leitung vom CS bis kurz über den Tonnenboden führen - unten quasi um die Pumpe (die ganz unten auf dem Tonnenboden stht) herum einen Medienträger mit kurzen Distanzen zum Tonnenboden (das ist deine Schmutzabscheidung)
3)eine PPI 10 Matte (5 cm stark), dann als Abstandshalter dünne gelbe Drainagerohrstücke mit Baulänge wie es die Tonne zulässt (50 oder 80 mm Querschnitt) reinlegen, dann ne PPI 20 und dann wieder Rohrstücke und dann ne PPI 30 - feiner würde ich nicht gehen.
dann nochmal Rohre (wenn es der Platz zulässt) und ein abschließender Medienträger.(kann auch wenn nötig ein Plasterstein zum Beschweren eingesetzt werden. (auf diesen Drainagerohren setzen sich auch sehr schön Bakterien ab, da die eine große Oberfläche haben - wenn du Lust hast,kannst auch noch Bürsten in die Rohre schieben, dann solltest du allerdings den 100-er Querschnitt nehmen)
Du bist mittlerweile auf ca 45-50 cm Höhe angekommen
4) jetzt kommt die Biostufe:
In großen Säcken kannst entweder
Hel-X oder andere Biomedien platzieren oben auf dann entweder ein feines Gitter oder wieder ein Medienträger.
Ablauf dann am oberen Tonnenrand - ich schätze mit 2xDN70 oder einmal DN 100.
Gruß Nori