Beschattung durch eine Pflanze am Teichrand

charly41

Mitglied
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Verschiedene Fischarten Goldfische , Moderlieschen
Ich habe schon seit fünfzehn Jahren einen Folienteich und muss eine Umbepflanzung vornehmen. Ich suche eine Schattenpflanze für die Südseite des Teiches, die möglichst im Herbst nur wenige oder gar keine Blätter abwirft

Der Teich liegt in reiner Südlage und wird nur nachmittags durch deinen Baum beschattet, ansonsten ist er der Sonne ausgesetzt.
Gibt es überhaupt immergrüne Blattpflanzen, die man am Teichrand setzen kann?

Anhänge

• BILD0002-1.JPG
    BILD0002-1.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beschattung durch eine Pflanze am Teichrand

Also ich bin mit meinem Bambus sehr zufrieden - ist mittlerweile schon 2m hoch und 1,5m breit. Allerdings habe ich einen Ausläuferbildenden und keine Fargesia - der kam in eine eingebuddelte 500L Tonne mit gelochtem Boden rein. Geht schnell und gibt einen schönen Sonnenschutz.

Da ich den nicht mit irgendetwas im Winter einwickle, bin ich doch sehr erstaunt, dass er sich nach dem krassen Schnee (er war von der Last zu Boden gedrückt worden) nun wieder sehr gut erholt hat.

Allerdings solltest Du da nochmal genau lesen, ich glaub bei zu viel Sonnenbestrahlung rollt er die Blätter ein um eine erhöhte Verdunstung zu verhindern. Meiner wird so 6-8h ab Mittag bestrahlt.

Hallo Charly,

wieso immergrün? Im Winter würde ein wenig Sonne ja nicht Schaden.
Wenn es Dir um den Blattfall geht, den Du denkst vermeiden zu können, muß ich Dich enttäuschen. Kirschlorbeer, Rhododendron, Buchsbaum, Ilex, ect. sind zwar immergrün, dafür fallen alte Blätter das ganze Jahr über herunter. Du mußt dann nicht nur im Herbst reinigen, sondern regelmäßig in mehr oder weniger kurzen Abständen.

Gruß Nikolai

hallo!

rhododendren oder kirschlorbeer, ersteres gibt es mitlerweile auch fuer sonnige plätze.
braucht aber beides zeit :)

gruss lao

Danke gibt es eine winterharte Sorte Kirschlorbeer als Solitärpflanze???

Danke für den Hinweis.

hallo!

ja warum nicht?
nicht immer nur hecken bauen :)

hier zum beispiel

gruss lao

Hallo,

deine genante Pflanze hat aber einen kleinen haken, ihre Früchte.
Diese sind wie kleine Kirchen (göße wie Fischfutter). wenn die ins Wasser fallen, könnte es Probleme für deine Fische geben, da sie giftig sind.

Gruß René

Hallo,

ich habe mir einen Kirschlorbeer hingestellt, braucht aber lange Zeit um zu wachsen finde ich. Trotzdem verlieren sie keien Blätter und haben doch recht große Blätter. Ich finde es ist dadurch ein Optimaler Sonnenschutz.

Hallo,

deine genante Pflanze hat aber einen kleinen haken, ihre Früchte.
Diese sind wie kleine Kirchen (göße wie Fischfutter). wenn die ins Wasser fallen, könnte es Probleme für deine Fische geben, da sie giftig sind.

Gruß René
Dann werde ich Interesse der Fische darauf verzichten müssen.

Danke für den Hinweis:oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten