Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Beschattung durch eine Pflanze am Teichrand

AW: Beschattung durch eine Pflanze am Teichrand

Gibt es nicht auch normalen Lorbeer????
 
AW: Beschattung durch eine Pflanze am Teichrand

also ich finde, der Kirschlorbeer entwickelt ganz schön dicke stämme, meiner ist nach 2 Jahren schon 3m hoch - geht bei mir eher in die Höhe als in die Breite und bietet nicht ganz so dichten Blickschutz.

Ich persönlich finde Zebragras ganz nett, wächst horstig und kann im Winterüber so stehen bleiben und sieht ganz toll aus - muss nur im Frühjahr einmal geschnitten werden.

Und wie wärs mit ner schönen Ballhortensie ? Siehts zwar nicht so toll im Winter aus ist aber eine schöne Solitär - allerdings müsstest Du mal schauen ob Du eine hoch uns schnellwachsende findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beschattung durch eine Pflanze am Teichrand

hallo!

ich bin noch immer der meinung das sich tiere nicht selber vergiften.... beweisen kann ich es aber nicht.

Sie müssen es ja nicht unbedingt direkt, aber alleine schon durch das auflösen der Giftsoffe, vor allem im Winter wenn die Beeren auf dem Teichgrund modern könnten wäre es mir zu heikel um die armen Tiere.

Gruß René
 
AW: Beschattung durch eine Pflanze am Teichrand

Hallo,

nicht die Früchte sondern nur die Kerne sind giftig, enthalten Blausäure. Wenn also keine Nussknackerfische eingesetzt werden, passiert den Fischen nichts.
 
AW: Beschattung durch eine Pflanze am Teichrand

Hallo,
ich habe einen großen Kirschlorbeer am Teich. Er wirkt sehr dekorativ und ist mit 3m Höhe und das gleiche im Durchmesser ein absoluter Schattenspender. Nicht nur das in diesem Schattenbereich keine Pflanzen wachsen, es sammeln sich auch ständig Blätter und Früchte darunter im Wasser. Durch die Umwälzung des Wassers kippt es zwar nicht gleich um. Die Reinigung 3-4mal im Jahr ist aber recht unappetitlich, zumal die dicken Blätter lange brauchen um zu verrotten. Die Früchte sind noch schwieriger zu entfernen, da sie sich mit einer Harke nicht fassen lassen. Den Fischen hat es aber bisher noch nicht geschadet.
Noch fällt es mir schwer den einfach wegzumachen, es würde eine große Lücke entstehen. Oft bin ich aber nahe daran.

Gruß Nikolai
 
AW: Beschattung durch eine Pflanze am Teichrand

Der Teich liegt in reiner Südlage und wird nur nachmittags durch deinen Baum beschattet, ansonsten ist er der Sonne ausgesetzt.



Hi Charly,

ich bin froh keinen Schatten am Teich zu haben, mein Gewässer liegt von Sonnenauf bis untergang im Sonnenschein.

Teichpflanzen und Fische lieben Sonne, große Teichflanzen auf der Südseite bringen im Jahresverlauf zur richtigen Zeit etwas Schatten im Teich.

Gibt es ein Problem im Teich muss es dort beseitigt werden!!!


.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…