Besserer Teichfilter für bessere Wasserqualität?!

Speedy 1.0

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 2500
Besatz
ca. 10 Goldfische und 2 Wasserschildkröten
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Teichfilter bzw. Teichpumpe mit mehr Kraft zu kaufen.

Bis jetzt hatte ich diesen teichfilter (finde leider keinen besseren link):

Pontec PondoClear 4500:

http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Pontec/PondoClear_4500.html

Und ich möchte unter umständen von Gardena diesen Teichfilter haben:

GARDENA UVC-Mehrkammerfilter-Set CF 8000 S

http://www.gardena.com/opencms/open...44015&scat=PK4401505&prod=4078500789004&bls=0

hier findet ihr noch ein paar infos zu meinem teich:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/30020/?q=algen

Danke und LG

AW: Besserer Teichfilter für besser Wasserqualität?!

Hi Oli....
Ich glaube du müsstest uns erstmal sagen, ob du deinen Teich erweitern möchtest und wenn ja um wieviel!
Des weiteren glaube ich, dass dein Problem nicht der Filter ist, sondern der Besatz( Schildkröten Goldis) und Pflanzenmangel!

hy!
naja erweitern ja, aber eher durch einen 2. bachlauf der ca 50cm mal 50 cm
mal 50 cm sein soll und voll mit pflanzen sein soll.
weist du was ich meine??

lg

Hi
was hälst Du denn davon Dir einen FIlter mit verschiedenen Filtermatten und Bio-Balls zu holen der hält Dir dein Wasser sauber und durch die Bio-Balls werden ja Bakterien gebildet, diese dienen ja dann als natürliche Wasseraufbereiter (ist gut für die Fische und auch für deine Schildkröten) Daran würde ich dann noch ne UVC Lampe hängen. Hast warscheinlich mehr Kostenaufwand aber ich denke das ist es wert.;)
Seh mal auf gartenteichfilter-koi.de nach die haben manchmal ganz gute Angebote.

AW: Besserer Teichfilter für bessere Wasserqualität?!

hy!
danke, aber der ist mir leider ein bisschen zu groß für den platz den ich hinter meinem teich zur verfügung habe...

LG

hey
aber kann ich eigentlich aus einer stinknormlen länglich mörtelwanne auch einen filter machen?

Ja, sollte gehn oder?
Aber wie?

LG

He Speedy,
mit dem Thema "Mörtelwanne" hast du etwas in den Ameisenhaufen gestochert.
Es geht um die Ausdünstungen dieser nicht gerade wohlriechenden Recycling-Artikel - die einen meinen "tödliches" Gift - die anderen sagen "meine Pflanzen wachsen darin wie noch nie".
Ich selbst verwende so ein Teil für meine Bio-Abteilung (auch DAS noch!) - meine Goldis haben keine Probleme damit (und ich schon zweimal nicht).
Die Wanne ist allerdings sehr labil - ich habe das Teil in der Mitte nochmal verstrebt, damit die Wände nicht so "ausbeulen" - und dann steht das Teil bei mir auch noch in einem Fertigfiltergehäuse.
Wenn du wirklich mit so einen Filter in dieser Größenordnung (ich nehm mal an so 75 - 95 Liter) auskommen willst, würde ich eher so ein Fertigteil kaufen, dass immer mit "für 50.000 Liter" (ohne Fischbesatz) beworben wird. Die Teile sind auch öfters gebraucht für wenige Euro zu haben - neu kosten die Dinger um die 100,- Euro inkl. Bestückung mit Bürsten, 2 Schaumstoffmatten, einer "Japanmatte" und einem Sack Bioballs. Für deine Teichgröße ist das absolut ausreichend. (ansonsten wenn eine Vergrößerung jenseits der 8000 litern mal ansteht ist der Filter den ich dir per PN empfohlen hab immer noch zu empfehlen)

Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:

hey!
könntest du mir mal nen shop zeigen, wo ich nen 50000 filter um nur 100€ finde :)??
lg

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten