Bestückung IBC Filter

shania

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2012
Beiträge
16
Ort
56357
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
51000
Besatz
Kois
10 Goldfische
2 Störe
Hallo Jürgen,

kannst mir vielleicht sagen warum ruhend ,schwebend oder schwimmendes Hel-x wo ist der Unterschied für den Biofilter was bewirken sie unterschiedlich??
Bauen auch grad eine Anlage mit 3 IBC
1. sipa
2. Helix?
3. Helix?

würde mich freuen wenn mir da jemand hilft das besser zu verstehen und eine Empfehlung gibt was in IBC am besten zu nutzen ist. Und ob zuerst ruhend oder schwimmend, schwebend und vielleicht zusätzlich Japanmatten.

habe einen Teil an Hel-x schon bei den Fischen im Teich hängen damit sich dort vielleicht schon eine Biologie aufbauen kann. Hoffe das funktioniert.
Habe mir überlegt den ersten ibc mit Sipa in Betrieb zu nehmen dann einen IBC mit hel-x und dann bis der Hel-x arbeitet erstmal noch meinen Mehrkammer filter ( Japan Matten und feiner feiner Schaumstoff) welcher zur Zeit noch läuf dahinter zu hängen. Was meint ihr??
Weiß aber immer noch nicht wie ich schwebendes vom schwimmendem hel-x unterscheiden kann und wo die Unterschiede sind und wann man ruhendes nimmt. Und ich muss jetzt bald etwas kaufen.....wißt ihr die Unterschiede oder jemanden der echt gut beraten kann?
Lg Antje
 
AW: Bestückung IBC Filter

Hallo Antje,
:Willkommen2

Ich hab deine Anfrage mal in einen extra Beitrag verschoben.
Die Antworten gehen sonst in dem Allgemeinen Thema Filtermaterial unter.

Es gibt nun 2 Sorten von Hel-x, schwimmend und schwebend.
Soll die Kammer belüftet oder stark bewegt werden nimmt man das schwebende, da sich das leichter bewegen lässt.

Einen extra Filter am Anfang mitlaufen zu lassen macht nun Sinn, wenn er schon eingefahrenes Material hat.

Normalerweise wird erst eine Kammer bewegt betrieben für einen guten Abbau,
danach eine ruhende für die Abscheidung von Schwestoffen.

Es gibt einen qualifizierten guten Hel-x Händler hinter einem der Banner.
 
AW: Bestückung IBC Filter

Hallo Antje,
stell doch mal ein paar Bilder von eurem Koi Pool ein,
dann können sich viele besser vorstellen, was du vorhast.
 
AW: Bestückung IBC Filter

Hallo Antje,

Joerg hat mich auch sehr gut bei meinem Filterbau beraten. Nochmal danke Joerg. :oki

1. Kammer: Sifi
2. Kammer: Hel-X Schwebend (bei einem IBC ca. 300l, am besten 12er)
3. Kamme: Hel-X Schwimmend (bei einem IBC ca. 400l, am besten auch 12er)

Hier mal der link den Joerg meint. http://www.vliesfilterprofis.de/hel-xdasbiomedium.htm
Ist uneingeschränkt empfehlenswert. Freundlich, schnell, und sehr preiswert! :oki
Ich persönlich habe noch einen 4.IBC für den Tauch UVC
 
AW: Bestückung IBC Filter

Das ist ja super nett das ihr mir schreibt!!
Ja werde mich mit Ihm in verbindung setzen und so habe ich gleich eine Adresse wo ich das Hel-X kaufen kann!

Ich habe auch schon überlegt Bilder einzustellen - nur wo ???? ...Grins bin nicht so fit in Sachen Foren.

Danke für Eure Hilfe
 
AW: Bestückung IBC Filter

Hallo Antje,
eigentlich brauchst du nur auf Bilder hochladen oder Erweitert klicken, dann lassen sich Bilder anhängen.
Die sollten eine mittlere Größe 1024X haben, damit man etwas sehen kann und sie auch nicht zu groß sind.
 
AW: Bestückung IBC Filter

Danke Jörg .
danke Dennis ihr habt mir klasse weiter geholfen.
Habe auch eben schon angerufen und mich beraten lassen welches ich brauche - echt spitze.

:oki

Jetzt versuch ich mal ein Bild von unserem Teich anzuhängen
Sind auch Bilder unserer jetzigen zu kleinen Anlagen die gegen die eine große aus IBC Tanks ersetzt werden soll.Die grüne Anlage soll zusammen mit den IBC laufen bis der Helix eingefahren ist.
 

Anhänge

  • Foto0550.jpg
    Foto0550.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 56
  • Foto0629.jpg
    Foto0629.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 57
  • Foto0630.jpg
    Foto0630.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 53
  • Foto0631.jpg
    Foto0631.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 56
  • Foto0824.jpg
    Foto0824.jpg
    177 KB · Aufrufe: 59
AW: Bestückung IBC Filter

Hi Antje,
supi, dass es mit den Bildern funktioniert hat.
Da wird schon klar, dass der Filter dem tollen Teich etwas hinterherhinkt.
Sascha ist kompetent und fair. Er wird dir auch schon erzählt haben, dass langfristig eine Vorfilterung mit SIPA bei deiner Teichgröße nicht ganz optimal ist.

Eine SIPA läuft in Schwerkraft, wie hattest du dir denn die neue Filteranlage vorgestellt?
Die Bodenabläuge kann ich auf den Bildern erst mal nicht erkennen.
 
AW: Bestückung IBC Filter

Leider gibt es keine Bodenabläufe wir mussen es leider gepumt betreiben. Das ist der Nachteil wenn man einen bestehenden Pool nutzen möchte der nicht so ausgerüstet ist.;):heul Die letzen 3 Jahre hat es so funktioniert und jetzt versuchen wir uns zu verbessern. Wir haben Glück ,wir können sogar bis auf den Boden sehen.:)
 
AW: Bestückung IBC Filter

Dieser Kauffilter wäre doch als reiner Vorfilter gut zu integrieren - ich denke auch an eingestellte Matten (die dadurch leicht zu entnehmen und zu reinigen sind) vor den Hel-X IBC's - da sollte die Vorfiltrierung enorm verbessern.
Was gar nicht geht ist der Mini-Querschnitt der Pumpenschläuche (hier sollte auf 2" umgerüstet werden) und dieser Spielzeug-UVC - da gehört ein vernünftiger Klärer mit großen Anschlüssen (63/50 mm) mit TL oder T5 Technik ran.
Da gepumpt wird wäre auch eine 2-te Pumpe ne Option. Da dieser Kauffilter scheinbar für Schwerkraftbetrieb vorgesehen ist (dem 110-er Anschluss nach) kann man Einlaufseitig auch leicht ne Adaption schaffen mit 2x2" in den 110-er (oder auch 1x2" und 1x1,5") - so hätte man eine zweite Absaugstelle im Teich (und man könnte auch den momentanen UVC mit einem 1,5"-Schlauch noch weiter verwenden).

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten