Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bestückung IBC Filter

AW: Bestückung IBC Filter

Hallo Nori,
Danke das du dir Gedanken machst!
Was ist ein TL oder T5?
Eine zweite Pumpe haben wir bereits besogrt.
LG
Antje
 
AW: Bestückung IBC Filter

TL und T5 sind Röhrenarten.
Die einfachen Klärer haben meist PL Röhren verbaut - das sind die rel. kurzen Röhren mit einem Anschluss mit 4 Pins an einer Seite - zu erkennen an den rel. kurzen Gehäusen.
Diese Röhren haben von allen UVC-Geräten den schlechtesten Wirkungsgrad.
Danach kommen die TL-Röhren - zu erkennen an langen Gehäusen - die Röhre sieht aus wie ne Neonröhre - die Anschlüsse sind identisch der Neonröhre. Vorteil: besserer Wirkungsgrad, günstige Ersatzröhren (ca. 15,- bis 25,- €/Stck) - sind hauptsächlich in 30 und 55 Watt-Geräten zu finden.
Dann kommen die T5-Röhren: ebenfalls lange Bauform, ein noch besserer Wirkungsgrad, Anschlüsse sind höhenmässig etwas versetzt zueinander; Vorteil: gibt es bis 75 Watt; - Nachteil: Ersatzröhren ziemlich teuer, kosten ca. 50,- bis 60,- €/Stck;
Dann gibt es noch Röhren die Gerätespezifisch sind mit 58, 80, 90 Watt - kosten an die 100,- €/Stck.
Zum Schluss gibts die Amalgamstrahler - noch besserer Wirkungsgrad aber auch sehr teuer in Anschaffung und bei den Ersatzröhren - kosten etwa 150,- € bis ca. 450,- €/Stck.

T5 findet man in Edelstahlklärern und wegen der dünnen Bauform auch in Tauch-UVC's.
TL gibts in Kunststoffgehäuse (gängigster Vertreter sind die TMC-Geräte), oder auch in Edelstahlgehäusen (hier gibts Geräte bis 110-er Anschlüssen) - Preis/Leistungsmässig halte ich die TL für die beste Wahl.

Gruß Nori
 
AW: Bestückung IBC Filter

Wow was für ne Erklärung - grins habe ich verstanden!!
Bist du vom Fach das du so gut Bescheid weißt?
Der UVC an dem Tonnenfilter den haben wir Anfang des Jahres gegen einen TMC 55 Watt eingetauscht - habe aber das Gefühl der macht es nicht richtig da in den Bürsten kaum Ablagerungen sind. In dem Kammerfilter sind soviel Ablagerungen das ich die Bürsten jede Woche reinige und das ist ein UVC mit 35. Was denkst du über Tauch UVC?
LG
Antje
 
AW: Bestückung IBC Filter

Hallo Antje,
Der andere ist wahrscheinlich ein 36 Watt - PL-Gerät.
Ich denke das hat mit dem UVC direkt nichts zu tun - das hängt von der Durchströmung des Filters ab.
Welche Pumpen und welche Schlauchquerschnitte hängen an den jeweiligen Filtern wo saugen die Pumpen an?
Es ist ja nicht so dass die gekillten Algen sofort in den Bürsten hängen bleiben - die "drehen" erstmal noch ein paar Runden durch den Teich bevor sie im Filter hängen bleiben.

Ich persönlich halte von Tauch-UVC nicht soviel, weil die Bestrahlung durch die Reflexion in einem Gehäuse (vor allem Edelstahlgehäuse) höher ist. Deshalb basteln auch viele irgendwelche Gehäuse für ihre Tauch-UVC's - ein weiterer Grund ist der Schutz etwaiger Behälter, die die Strahlung nicht so gut vertragen.

Man ist mit einem Tauch-UVC halt vom Einsatzort flexibler und der Flow wird nicht so beeinflusst.
Es kommt vorrangig auf die Gegebenheiten der Filteranlage an - in deinem gepumpten System würde ich keinen verbauen.

Gruß Nori (ich bin kein Händler, nur Interessierter)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bestückung IBC Filter

Hallo Nori,
Zur Zeit haben wir nur eine Pumpe mit 12000L für beide Anlagen. Die zweite kommt jetzt drann wenn wir die ersten IBC fertig haben ist alles bestellt und wir warten nur noch auf die Rohrdurchführungen, Die zweite ist eine 18000L Pumpe.
Für die Ausläufe habe ich mir Laubgitter geholt damit das hel-x nicht verschwindet und im Teich seine Kreise zieht. Bin jetzt noch auf der Suche nach einem Gitter das erhöht in dem IBC angebracht wird so das das ruhende Helix besser vom Schmutz getrennt wird. Schlauchgröße kann ich dir nicht sagen müsste ich mit einer Schieblehre messen oder meinen Mann fragen wenn er zu Hause ist.
LG
Antje
 
AW: Bestückung IBC Filter

Nehmt auf alle Fälle die größtmöglichen Schläuche.

Wollt ihr den Kauffilter beibehalten - welche Ausläufe hat der?
Den könnte man bestimmt schön einbinden - die Einlaufadaption wäre wie gesagt kein Problem - Auslasseitig
könnte man notfalls bestimmt nachhelfen - ich denke bei gleichzeitigem Betrieb mit beiden Pumpen durch die IBC's müsst ihr mit 2x110 verbinden und auch in den Teich zurückgehen - ein 110-er schafft ca. 15000 Liter in Schwerkraft, da dürftet ihr drüber sein, oder?

Noch ein Tip:
Wenn du in den Auslauf ein Gitter etc. plazierst, kann es zu Verstopfungen kommen - denk auch an einen Notüberlauf, der direkt in den Teich geht (DN 75 oder 110 - da braucht man wieder einen Flansch - ich hoffe ihr habt ein paar der gängigen Teile mehr geordert - braucht man immer wieder - das sollte man an jedem IBC machen).
Es haben sich vielmehr perforierte Rohre oder Rohre mit einem groben Gitter als Wandung als zweckmässig erwiesen (da gibts einige Anleitungen hier im Forum in Bezug auf Hel-X-Kammern)

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bestückung IBC Filter

Denke das ist ein 110 will mich aber nicht festlegen.
Hab noch zwei Bilger gefunden.
 

Anhänge

  • Foto0535.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 19
  • Foto0627.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 19
AW: Bestückung IBC Filter

Wir würden ihn schon gerne einbinden ( z.B noch ein Satz Bürsten und dann Japanmatten) doch weiß ich noch nicht genau wie.
Wir wollten von IBC zu IBC mit zwei mal 110 gehen und der Mehrkammerfilter hat meine ich nur den einlauf 1x 110 und Auslauf 110 wenn man den zwischen die Fässer schaltet wird dann nicht das Wasser gestaut und läuft über?
Aber wie gesagt ich habe nicht viel Ahnung von solchen Dingen ist nur eine Überlegung eines absoluten Anfänger in solchen Dingen.....Grins
 
AW: Bestückung IBC Filter

Ich würde ihn als reine mechanische Abscheidung vor die IBC's stellen - ein 2-ter Ablauf dürfte kein Problem sein - ich würde es erst mal mit einem probieren - gehe aber davon aus, dass ein 2-ter eingebohrt werden muss.
Japanmatten würde ich nicht nehmen - sind zu durchlässig und nicht haltbar genug (und zu teuer).
Nimm Schaummatten in PPI 10 bis PPI 30 in 5cm Stärke (die lassen sich auch noch einigermassen gut reinigen - je dicker die sind desto schwieriger wird es mit dem Reinigen)

Bürtsen wäre bestimmt am einfachsten zu verbauen - sind aber halt pflegeintensiv.
Vielleich lässt sich was in Richtung Siebfilter realisieren - da müsste man aber mal Details von dem Filter wissen.
Eine Sipa-Konstruktion wäre eventuell auch ne Option ...?


Gruß Nori
 
AW: Bestückung IBC Filter

Also in den ersten IBC soll eien Sipa in folgender Größe: SIPA mit einem Durchmesser von 400mm Höhe 320mm sie hat einen 160 Ausgang den wir dann auf 110 reduzieren gespüt wird sie mit einer Seerose UP 80.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…