Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bestimmung der Pflanze? Wie werde ich die wieder los?

StephanG

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2009
Beiträge
1
Ort
74925
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Koi 10
Hallo zusammen,

bin neu hier, habe einen ca. 20Kubikmeter grossen Naturteich mit 10 Kois. Seit ca. vier Wochen habe ich eine Wasserpflanze an der Wasseroberflaeche, die ich nicht bestimmen kann. Es scheint, zumindest habe ich nichts gefunden, keine Alge zu sein. Keine Wurzeln, keine Blaetter. Vermehrt sich zuegig auf der Wasseroberflaeche.

Hier mal Bilder dazu:


Koennt ihr mir bitte bei der Bestimmung helfen? Vielen Dank im voraus und viele Gruesse,
Stephan
 
AW: Bestimmung der Pflanze? Wie werde ich die wieder los?

Moin,
sieht aus wie Nadelkraut (Crassula recurva)...und wenn es so ist, ist es eigentlich eine Unterwasserpflanze die ich auch habe und auch Sauerstoff spendet. Falls Du die loswerden willst gebe ich Dir gerne meine Adresse....
 
AW: Bestimmung der Pflanze? Wie werde ich die wieder los?

Servus Stephan, Servus Susan

Na dann will ich Euch beide

Herzlich Willkommen heißen

@ Susan: Richtig bestimmt Nadelkraut oder auch Hornkraut genannt ist eine Unterwasserpflanze ......

@ Stephan: nimm ein parr "Äste" binde sie an einen Stein und versenke sie so an einer mit Substrat versehenen Stelle. Sie wird da unten anwachsen und ist ein hervorragender Sauerstoffspender. Sollte in keinem Teich fehlen

Beschreibt uns ein bisserl Euren Teich
@ Susan: Du vielleicht in einem eigenen neuen Thread

@ Stephan: Wie tief, breit und lang ist denn dein Teich
Hast eine Pumpe oder Filter , ups, dann wäre es ja kein Naturteich .

Fotos wären auch nicht schlecht, wie es geht könnt Ihr beide meiner Signatur entnehmen .

Dann wünsche ich Euch noch viel Spaß bei uns
 
AW: Bestimmung der Pflanze? Wie werde ich die wieder los?

Hallo Leute,

für mich sieht die abgebildete Pflanze sehr nach Teichlebermoos aus (lat. Riccia fluitans), es ist eine Schwimmpflaze, die wie aus dem Nichts auftauchen (kleine Teilchen haften einfach an anderen neu eingesetzten Pflanzen) und sich recht zügig vermehren kann. Wie man sie los wird? Abkeschern. Ich würde sie lassen, solange sie nicht zu sehr überhand nimmt.

@digicat

bitte nicht böse sein, aber Nadelkraut (Crassula recurva oder helmsii) und Hornkraut (Ceratophyllum demersum) sind zwei unterschiedliche Pflanzen .

LG
Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bestimmung der Pflanze? Wie werde ich die wieder los?

Hallo Stephan,

ich bin auch der Meinung, dass es sich hier um Teeichlebermoos handelt. Mir ist es mehr aus der Aquaristik bekannt. In Naturaquarien wird es als Grundpflanze eingesetzt. In dem sich die Jungfische verstecken können.

@Digicat, auch Österreicher können sich irren !!!!!

Viele Grüßen aus Nürnberg
Volker
 
AW: Bestimmung der Pflanze? Wie werde ich die wieder los?

Hallo Ihr Lieben!
Jetzt weiß ich wenigstens, was bei mir im Aquarium rumschwimmt.
@ Volker: nicht nur in NaturAquarien, auch bei Aqurianern, die Ihre Baby´s nicht als Lebendfutter sehen möchten (so wie ich)
 
AW: Bestimmung der Pflanze? Wie werde ich die wieder los?

Hei, im Kübelteich ist Riccia auch toll. Gibt so kleine Pompons sieht nett aus
VG Biotopfan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…