Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Besuch beim Fachhändler, allgemeine Verunsicherung...

Ralf Montreal

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2008
Beiträge
25
Ort
22523
Teichtiefe (cm)
0,90
Teichvol. (l)
3600
Besatz
noch nichts
Liebe Teichfreunde,
der Laie meldet sich beharrlich mit immer neuen Fragen...
Eigentlich wollte ich für meinen Teich (noch leer) einen Bodenfilter bauen; die Variante finde ich sympatischer als einen Druckfilter.
Dafür brauche ich ja auch eine Pumpe, also zum Fachhändler...
Tja, und der sagte mir dann, die Pflanz/Bodenfilter wären in ihrer Funktion schon wirklich toll, aber die sehr aufwendige Reinigung würde viele nach ein paar Jahren doch wieder zum Fertigfilter führen.
Im Detail : Für meinen Teich rechnete er einen einen Pflanzfilter mit ca. 2 qm (bei 60 cm Tiefe) Die Pflanzen würden das Substrat langfristig komplett durchwurzeln
und wenn dann nach ca. 2 Jahren der Filter verschlammt ist und reinigen ansteht, hätte ich eine Art Block, den ich erstmal auseinander bekommen müsste, kurz : Riesensauerei.
Hmm..., klingt für mich nachvollziehbar, aber gibt es da keinen Trick, den Pflanzfilter anders zu reinigen, als ihn komplett zu zerrupfen ?
Nächstes Thema war die Pumpe. Er wies mich auf die unterschiedlichen Körnungsgrößen hin. Seine in Frage kommenden Pumpen hatten eine Körnung von 1 bis 10 mm.
Seine Aussage : Große Körnung = selten Pumpe reinigen, ca. 1 x jährl., aber die Kaulquappe flutscht mit durch (möchte ich nicht).
Kleine Körnung = Pumpe ca. wöchentlich reinigen,Kaulquappe und Kleinlebewesen geraten dafür nicht in den Filter. Auf wöchentliches Pumpe reinigen bin ich aber auch nicht scharf.Wat nu ?
Meine Frau wird auch schon ungeduldig,
Zitat : Musst du daraus auch noch eine Wissenschaft machen...
Ich habe "leider" den Eindruck, ja !
Bitte um Rat, herzlichen Dank im Voraus,
Gruß, Ralf
 
AW: Besuch beim Fachhändler, allgemeine Verunsicherung...

Hallo Ralf,

Die Pumpe sollte doch eigentlich schon ein bisschen "Dreck" befördern können, oder?
Dann würde ich die -10 mm nehmen. Kaulquappen halten sich doch sowieso meist im Rand im flachen Gewässer auf ... oder täusch ich mich da jetzt?
Deine Pumpe steht aber im tieferen Bereich, somit eigentlich keine Gefahr für die zukünftigen "Quäker".
 
AW: Besuch beim Fachhändler, allgemeine Verunsicherung...

Hallo,

Frage deinen Fachhändler mal ob er schon mal was von Vorfilterung gehört hat? Wenn nein sollte er seinen Laden sofort dicht machen und Briefmarken verkaufen.

Lese hier im Forum mal einige Beiträge und du wirst lesen wie man einen Bodenfilter aufbaut und wie man ihn dann auch reinigen kann. Und du wirst einiges über Vorfilter lesen.

Gruß
Torsten
 
AW: Besuch beim Fachhändler, allgemeine Verunsicherung...

Hallo Ralf,

ja am Bodenfilter verdienen Händler eben nichts oder nicht viel.
Clevere Händler haben aber die von Torsten angesprochene Vorfilterung entdeckt und verkaufen wartungsarme Trommel oder Vliesfilter als Vorfilter.

Bau den Bodenfilter so, das Du unten ein Drainagerohr reinlegst über das Du bei Bedarf rückspülen kannst (aber so das der Dreck dann nicht in den Teich gelangt). Gegen ein komplettes Durchwurzeln kannst Du die Bepflanzung doch ab und an etwas ausdünnen.

Solche Filter werden auch im großen Stil gebaut und klären die Abwässer von zig Haushalten. Hier sind Standzeiten von 15 Jahren durchaus keine Seltenheit. Warum soll bei entsprechender Vorfilterung für den kleinen Bodenfilter am Teich anderes gelten !?

Bezueglich Pumpe: Baust Du Schwerkraft oder gepumpt.
Wenn Schwerkraft sitzt die Pumpe hinter dem Filter, fördert also nur sauberes Wasser = kleine Körnchengröße Möglich.
Wenn gepumpt, dann MUSS die Pumpe ja ausser Wasser auch den Dreck pumpen also große Körnchengröße.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Besuch beim Fachhändler, allgemeine Verunsicherung...

Hallo Teichfreunde, erst einmal Danke für die Tips. Ich werde mich vom Fachhändler erst einmal nicht "einschüchtern" lassen (vielleicht meint er es ja nur gut) und mich weiter mit der Pflanzfiltervariante beschäftigen. Dazu eröffne ich nochmal einen neuen thread, da ich diverse technische Fragen habe...
Danke und Gruß, Ralf
 
AW: Besuch beim Fachhändler, allgemeine Verunsicherung...

ich würde auch sagen das die fachhändler lieber ihre teuren filter verkaufen wollen als einem bodenfilter für gut zu beurteilen

wenn man einem bodenfilter einen grobschmutzfilter vorsetzt sehe ich da keine schnelle verschlammung
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…