Besuch der Gebänderten Prachtlibelle

Limnos

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Hi

Obwohl Gartenteiche eigentlich ein unüblicher Lebensraum für Prachtlibellen sind, hatte ich heute Besuch von gleichzeitig drei Männchen der Calopteryx splendens. Ihr Biotop sind vor allem Wiesenbäche. Leider tat mir keine den Gefallen, näher als 3 Meter einen Rastplatz zu suchen. Auch hat der Autofokus Schwierigkeit einen Grashalm mit Libelle als Zielobjekt zu akzeptieren, wenn es viel mehr Hintergrund gibt. So musste ich, so gut es ging, aus der Hand mit 750mm (KB) Zoom fotografieren. Es ist mir einigermaßen gelungen, sodass die Aufnahme auch noch eine 2 fache Ausschnittsvergrößerung zuließ. Die Ausschussrate war über 80% (2 von 12 Aufnahmen)

Anhänge

• K1024_DSCF9865.JPG
    K1024_DSCF9865.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 57
  • K1024_DSCF9871.JPG
    K1024_DSCF9871.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 66
AW: Besuch der Gebänderten Prachtlibelle

2 von 12 ist doch ok...

Sind dafür 2 Supertolle Aufnahmen geworden...:jaja:oki

Oh ja die sind so schön.Bei mir fliegt auch öfters mal eine herum.
Versuche sie zu fotografieren sind aber bis jetzt fehlgeschlagen.:(
LG,
Tina

bei uns am Bachlauf war letztes Jahr auch eine, sie fiel mir direkt auf wegen der für Libellen seltsamen Flugweise.... dies Jahr hab ich sie noch nich gesehen

Hallo Wolfgang,
ich kenne diese auch nur aus dem Spreewald. Tatsächlich war auch heute eine bei mir am Teich :). Das hat vielleicht weniger mit dem aktuellen Wetter, als mit den Wasserständen vor einigen Wochen zu tun?
Bezogen auf einige andere Insekten (Mücken aller Art und Bremsen) würde ich das sofort behaupten wollen, diese Plagegeister haben sich noch nicht durch die Hitze und Trockenheit unterkriegen lassen.

Hi

Also ich habe diese Libellen seit etwa 10 Jahren praktisch jedes Jahr mal wieder. Aber es sind meist nur kurze Gastspiele. Aber sie müssen wohl ihr Verbreitungsgebiet ausgeweitet haben, denn früher habe ich sie in unserer Gegend nie gesehen. sondern nur in Wiesentälern im Mittelgebirge.

MfG.
Wolfgang

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten