Besuch

Limnos

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Wie letztes Jahr besucht uns wieder mal ein Stockentenpaar. Ob beide oder einer identisch mit den vorjährigen ist, kann ich nicht sagen. Da das Weibchen aber von Anfang an weniger scheu war, ist es möglich, dass es schon voriges Jahr hier Gastrecht genossen hat. Ich habe damals keine schlechten Erfahrungen gemacht, und so dürfen sie auch heuer wieder versuchen, eine Brut auf zu ziehen. Hoffentlich dann mit mehr Erfolg als letztes Jahr.
Auch eine Schildkröte nimmt wieder ausgedehnte Sonnenbäder. Sie ist nun weit weniger scheu. Ich warte auch noch auf Nr. 2, aber die hat sich auch im letzten Sommer derart rar gemacht, dass ich nur ein einziges Mal beide Schildkröten gleichzeitig habe sehen können.
Von beiden, den Enten und den Schildkröten geht nur wenig Gefahr bzw. Unannehmlichkeiten für Teich und Garten aus, sodass ich mich freue, dass sie mich wieder an ihrem Leben Anteil nehmen lassen. Im Gegenteil haben vor allem die Enten Seerosenkäfer und andere Schädlinge stark dezimiert. Vor allem die jungen Enten. Sie schnappten sogar Fluginsekten.

MfG.
Wolfgang

Anhänge

• K800_DSCF2764.JPG
    K800_DSCF2764.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 105
  • K800_DSCF2765.JPG
    K800_DSCF2765.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 102
  • K800_DSCF2773.JPG
    K800_DSCF2773.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 104
  • K800_DSCF2775.JPG
    K800_DSCF2775.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 102
  • K800_DSCF2776.JPG
    K800_DSCF2776.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 107
  • K800_DSCF2829.JPG
    K800_DSCF2829.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 97
Hi Andre

Die beiden Schildkröten sind Bewohner, keine Gäste. Ich erhielt sie letztes Jahr von jemand, der sie nicht mehr wollte.

MfG.
Wolfgang

Hallo zusammen,