Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Besuch

Limnos

Mitglied
Dabei seit
11. Sep. 2010
Beiträge
1.648
Ort
410
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Wie letztes Jahr besucht uns wieder mal ein Stockentenpaar. Ob beide oder einer identisch mit den vorjährigen ist, kann ich nicht sagen. Da das Weibchen aber von Anfang an weniger scheu war, ist es möglich, dass es schon voriges Jahr hier Gastrecht genossen hat. Ich habe damals keine schlechten Erfahrungen gemacht, und so dürfen sie auch heuer wieder versuchen, eine Brut auf zu ziehen. Hoffentlich dann mit mehr Erfolg als letztes Jahr.
Auch eine Schildkröte nimmt wieder ausgedehnte Sonnenbäder. Sie ist nun weit weniger scheu. Ich warte auch noch auf Nr. 2, aber die hat sich auch im letzten Sommer derart rar gemacht, dass ich nur ein einziges Mal beide Schildkröten gleichzeitig habe sehen können.
Von beiden, den Enten und den Schildkröten geht nur wenig Gefahr bzw. Unannehmlichkeiten für Teich und Garten aus, sodass ich mich freue, dass sie mich wieder an ihrem Leben Anteil nehmen lassen. Im Gegenteil haben vor allem die Enten Seerosenkäfer und andere Schädlinge stark dezimiert. Vor allem die jungen Enten. Sie schnappten sogar Fluginsekten.

MfG.
Wolfgang
 

Anhänge

  • K800_DSCF2764.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 105
  • K800_DSCF2765.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 102
  • K800_DSCF2773.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 104
  • K800_DSCF2775.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 102
  • K800_DSCF2776.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 107
  • K800_DSCF2829.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 97
Hi Andre

Die beiden Schildkröten sind Bewohner, keine Gäste. Ich erhielt sie letztes Jahr von jemand, der sie nicht mehr wollte.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo zusammen,

wirklich schöne Bilder die du gemacht hast.
Wie ist dass mit den Schildkröten, hast du den Teich eingezäunt oder wandern die Schildkröten nicht davon? Sind es europäische Sumpfschildkröten und überwintern im Teich draußen, oder musst du sie im warmen Überwintern?
Ich habe schon öfters gelesen das Enten den ganzen Teich verwüsten können. Indem sie die Pflanzen zerstören und überall Kot hinterlassen. Trifft dass bei dir auch zu?

MFG
Sebastian
 
Hi Sebastian

Meine Enten zuppeln hier und da an den Riedpflanzen am Rand, aber ansonsten kann ich keine sichtbaren Zerstörungen feststellen. Auch den Kot scheinen sie sehr diskret zu entsorgen. Aber ich denke, dass sie beim Gründeln viele Insektenlarven erwischen. Trotzdem hatte ich letztes Jahr nicht den Eindruck, dass ich weniger Libellen gehabt hätte.
Die Schildkröten sind Gelbwangenschildkröten aus den USA. Sie können ab einem gewissen Alter draußen überwintern. Die Kälte spielt dabei keine Rolle, höchstens die Winterdauer. Speziell eingezäunt sind sie nicht, nur der Gartenzaun. Obwohl ich kein Schlupfloch bisher entdecken konnten, sind mir immer wieder Schildkröten spurlos verschwunden. Ich fand auch keine Leiche. Aber sie sind in der Lage, dort wo der Zaun einen rechtwinkligen Knick macht, in den Maschen hochzuklettern. Zumindest habe ich das früher mal bei Landschildkröten beobachtet. Aber für ihre Vermehrung sieht es in unserem Klima schlechter aus. Da die Jungen relativ spät schlüpfen, überstehen sie meist den ersten Winter nicht. Selbst für die Europäische Sumpfschildkröte ist der Niederrhein mangels sonnenreicher Sommer eher nicht geeignet. Es hat möglicherweise auch hier nie welche gegeben.

MfG.
Wolfgang
 
Die Stockentendame ist nun nach Ablegen von mindestens 10 Eiern zum Brüten übergegangen. Der Vater hat unser Terrain noch nicht verlassen - so leicht Futter kriegt er wohl nirgends - hält sich aber im Garten vor dem Haus auf. Die Nilgans (oder-gänserich) sitzt wieder stundenlang auf dem umgestürzten Baum und schaut zu unserem Garten rüber. Gestern machte sie einem Reiher Platz, der aber sofort abflog, als ich in den Garten kam. Danach kehrte sie wider auf ihren Ausguck zurück. Ich hoffe in drei Wochen mit Bildern von Entenküken hier fortsetzen zu können.
 

Anhänge

  • K800_DSCF2923.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 68
  • K800_DSCF2921.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 67
  • K800_DSCF2915.JPG
    112 KB · Aufrufe: 60
Ich klinke mich mal kurz mit ein. Bei mir hat sich heute Morgen ein Blässhuhn im Pool niedergelassen. Keine Ahnung was es in dem grünen Wasser erwartet zu finden. Aber anscheinend hat es nicht das gefunden wonach es gesucht hat, denn jetzt sitzt es in einem meiner kleinen Tümpel. Bei meinem Erscheinen hat es sich hinter den Schwertlilien versucht zu verstecken. Mal sehen wie lange es bei mir bleibt...kann nicht lange werden
 

Anhänge

  • tmp_IMG_20140408_071454-1212371361.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 45
  • tmp_IMG_20140408_094203-916376940.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 37
Hallo,
also erstmal sehr schön, wie sich das Leben bei dir so entfaltet!

Jedoch solltest du dich schon um eine geeignete Ausbruchssicherung für die Schildkröten bemühen. Auch wenn sie sich hier nicht vermehren werden, ist es doch verboten und auch nicht gerade tierfreundlich, fremde Tiere in Dtl. auszusetzen. Auch wenn du sie ja nicht mutwillig entkommen lässt oder sogar aussetzt, finde ich es nicht richtig, dass du dich andererseits auch nicht wirklich bemühst, dass sie nicht fortkommen. Zumal du ja erwähnt hast, dass das schon oft passiert sei.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…