AW: Beton vs. Teichfolie
Ne, nicht schlagen
Also:
1.) Das Vlies auf die Folie legen (es sollte zumindest ein 500g-Vlies sein)
2.) die Überlappungen zwischen den Vliesbahnen per Heißluftpistole verkleben (muss aber nicht unbedingt sein, verhindert nur das verschiebenen der bahnen während des Betonierens
3.) Vlies mit einer Drahtbürste etwas aufrauhen
4.) Glasgewebe (das muss ein Gewebe für Putzarmierung sein, d.h. das darf kein Vlies sein, sondern sieht eher wie ein sehr grobmaschiges Sieb aus) auf das Vlies legen
5.) Betonschicht aufbringen und sofort den angefeuchteten Kies (wichtig, damit der Beton Bindung mit dem Kies eingeht) in den Beton drücken. Ich habe immer einen 20L-Eimer angerührt und den verteilt. Bei größeren Mengen zieht der Beton zu schnell an, dann haftet der Kies nicht mehr gut. Warmes Wetter dabei besser meiden.
Im Spielteich meiner Tochter reichten 2-3 cm Dicke für die Betonschicht, damit der Teich auch durch Erwachsene gut begangen werden kann. Steile Bereiche bzw. Bereiche die nicht begangen werden (können), können auch dünner sein.
Das Glasgewebe muss entweder zuerst auf das Vlies oder aber du betonierst zuerst eine dünne Schicht und legst dann das Gewebe drauf und betonierst dann weiter.
Die Vorgehensweise mit dem Gewebe direkt auf das Vlies legen ist aber die einfachste.
6.) Betonschicht die ersten 2-3 Tage immer wieder wässern (feucht halten) bzw. abdecken