Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Beton Wasserlauf flach

AW: Beton Wasserlauf flach

Moin,

die Frage war vor allem, welchen Neigungswinkel ich mindestens brauche,
damit mein Bach auch fließt. Hier in Norddeutschland sind keine Hänge !

Ich dachte, die Punpe saugt unten Wasser weg, das sollte reichen eine fließende Wasserbewegung hin zu bekommen.
Ich denke, ss darf dann halt nicht viel Wasser sein, das von oben nach unten fließt.

Die Brücke sollte im übrigen aus Holz sein.

Gruß

Carsten (kokusnuss)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beton Wasserlauf flach

Hallo Carsten,

wenn ich mir einen Wasserlauf anlegen wollte, dann sicherlich mit ein wenig Gefälle (es reichen doch schon wenige Zentimeter auf einen Meter) und mehreren Staustufen. In diesen bleibt das Wasser auch bei abgeschalteter Pumpe stehen und die Pflanzen in diesen Stufen können überleben.
Ohne Bepflanzung wird jeder halbwegs normal betriebene Wasserlauf (also ohne Chemie) Algen ansetzen.
Pollen-, Blätter- und Staubeintrag kann man ganz einfach nicht 100%ig verhindern.
Für die Brücke würde ich Auflager aus Beton gießen und darauf dann die Brücke befestigen. Genauere Auskünfte darüber könnte bestimmt auch karsten. geben.
 
AW: Beton Wasserlauf flach

Hi Carsten

Das Problem eines Gefälles wird sich bei dir von ganz alleine lösen. Nehme nicht an das du deinen Bachlauf exakt mit der Wasserwaage auslotest. Wie Annett schon erwähnte, es genügen wenige Zentimeter um dieses Problem zu beheben. Vergiss nicht einige Vertiefungen im Bachlauf selbst anzubringen.Mit ihnen hast du die Möglichkeit jede Menge an Schmutz abzufangen.
In einem muß ich Annette aber wiedersprechen, Algen wirste immer welche im Bachlauf vorfinden. Da helfen auch noch so viele Pflanze darin wenig.Sie halten sich aber in Grenzen und lassen sich prima entnehmen.
Was den Bau deiner Brücke anbelangt, nun hier hast du verschiedene Möglichkeiten. Machst du es so wie ich, so brauchste nur ne Möglichkeit oder nen guten Kumpel der Zugang zu einer Laser od. Wasserstrahlschneidanlage hat.
Hier hat er mir 2 Rundbögen ( Edelstahl 3 mm ) nach meinen Angaben zugeschnitten,und mit diversen Bohrungen versehen. Diese befestigte ich lediglich auf dem passenden Holz und sägte das überstehende, einfach der vorgegebenen Form nach, ab. Das Ganze wurde dann einfach miteinander verschraubt, und mit Trittdielen untereinander ( linke /rechte Seite ) verbunden. Das Edelstahlgerüst ist nicht zu sehen weil auf der Innnenseite angebracht.

Das Ganze hält bombig!!

Gruß
Werner
 
AW: Beton Wasserlauf flach

Hi,
also ich würde einem Wasserlauf, oder Bachlauf höchstens ein Gefälle von 1% geben, das heiß im Klartext 1cm Gefälle pro Meter. Das reicht aus, schließlich wird mit so einem Gefälle normalerweise jeder Schmutzwasserkanal verlegt. Da die Pumpe immer wieder Wasser nachfördert hast du schon eine relativ schnelle Fließgeschwindigkeit. Bei einem Bachlauf gilt wie bei so vielen anderen Sachen auch, "weniger ist manchmal mehr".
 
AW: Beton Wasserlauf flach

Moin alle zusammen,

erst einmal an alle ein recht herzlichen Dank. Dieses Forum ist spitze und ich habe es an einen weiteren Teichinteressierten weitergegeben.

Nun habe ich erst einmal alle Informationen, die ich benötige.

Ich werde jetzt erst einmal einen herkömmlichen Bleistift nehmen, ein weises Blatt Papier und einige Skizzen vom Bachlauf machen.

Ich werde diese dann hier mal vorstellen.

Danke für die kompetente schnelle Hilfe


Gruß
Carsten (kokusnus)
 
AW: Beton Wasserlauf flach

Moin,

mich läßt das Thema nicht los. Ich habe heute mit der Firma bacuplast (http://www.bacuplast.de/kontakt.htm) gesprochen. Für 40 cm und 15 m langen Bach benötige ich nach Berechnung der Firma ca 140 € für Material wenn ich den Bachlauf mit Glasfaser herstellen möchte (Glasfasermatten, Harz und Härter).
Vorschlag von dem Verkäufer:
- den Boden in gewünschter Form ausheben und
- gegebenen Falls mit Mörtel verstärken (Mörtel mit Sand Gemisch) so dass der Untergrund fest ist
- die Glasfasermatten darauf verlegen
- mit dem (Harz/Härter) bestreichen.

Mindestens eine weitere Lage aufbringen.

Nach seiner Auskunft ist das Material frostbeständig.

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Mit freundlichen Grüßen

Carsten (kokusnuss)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beton Wasserlauf flach

Hallo Carsten,
dann wärst du bei einer GFK-Variante angekommen. Ist sicher nicht schlecht und auch Frostbeständig, nur solltest du m.E. wenigstens 3-lagig arbeiten.
 
AW: Beton Wasserlauf flach

Hi Carsten

Diese Variante ist natürlich schon ne Klasse besser als Beton. Vor allem aber
du kannst deiner Phantasie freien Lauf lassen. Mit dem richtigen Topcat ( farblich) sollte das Ganze auch nicht mehr allzusehr auffallen.

Was du als Hinterfütterung verwendest, das spielt hier nicht so eine große Rolle. Du brauchst nur eine Abtrennung zum Erdreich. Wenn das GFK erst einmal ausgehärtet ist, dann verrutscht dir bei diesem Bachlauf nichts mehr.
Im Gegensatz zu Euro würde ich sagen 2lagig reicht hier vollkommen aus.
( Einer meiner Teiche 20m³ wurde auch nur 2 lagig erstellt, und hält nun schon Jahre )

Würde mich aber nochmals genauer über die Kosten informieren. Denn dieser Kostenvoranschlag erscheint mir etwas zu niedrig, und bezog sich bestimmt nur auf eine Lage.
Schau auch mal hier rein:

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beton Wasserlauf flach

Folgender Link sollte anfürsich allen GFK " Baumeistern " etwas weiterhelfen!!



Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…