Hallo StefanS,
Christians Frage lautete, ob man auf die Folie eine dünne Schicht Beton auftragen kann, und ich habe meine Erfahrungen geschildert.
Du schreibst mir (ich habe eigentlich selbst keine Frage gestellt und wollte nur Christian eine Antwort geben) dass Beton in Sachen Dichtheit und Stabilität nichts bringt, das ist wohl klar und wurde von mir nie angezweifelt. Ich finde auch Beton nicht schöner als Substrat auf Folie, ferner schrubbe ich meinen Teich nicht wie einen Zimmerboden und wenn Du annimmst, dass ich Teich mit Schlammsauger und Bürste "sauber" halte, dann........no comment.
Du kannst mir glauben, dass ich mir (wie wohl jeder hier im Forum) beim Teichbau alles hunderte Male überlegt habe. Bei der diskutierten Bodenfläche handelt es sich um 2-3% der Gesamtfläche meines Teiches, um einen Teil, der beim "Badebetrieb", den es ohnehin nur sehr selten gibt, begangen wird und wo ich befürchtete, dass dadurch Substrat durch das Betreten nicht liegen bleibt.
Und eben auf dieser Stelle habe ich wie erwähnt 900er Vlies aufgetragen, aufgerauht und dünn eingespachtelt. Und wenn jemand fragt, ob so etwas geht habe ich darauf mit "JA" geantwortet. In bin in keinster Weise "PRO BETON" eingestellt, ich glaube sogar, dass ich einen sehr "naturnahen" Teich gestaltet habe. Obwohl erst heuer im Sommer angelegt, wimmelt es nur so von Wasserflöhen und anderen Lebewesen..(dank Verzicht eines Filters, das Wasser ist trotzdem-ich glaube sogar gerade deswegen-sehr klar und schwebealgenfrei)..und 98%der Bodenfläche sind zementfrei.
Ich verlange nicht, dass Du mir Recht gibst (bin natürlich auch nicht beleidigt, falls das jetzt so ausschaut), aber wenn jemand nach Erfahrungen mit "Beton am Grund" fragt, kann ich nur sagen, wie ich es gemacht habe, und dass es auch nicht "scheusslich" aussieht, wenn man es geschickt anstellt, dass man in den noch nassen Beton Sand bzw feinen Kies eindrückt.
Du schreibst "biologisch ist der Wert einer Betonfläche gleich null".....wenn auch 100% richtig, so hast Du schon hilfreichere Weisheiten von Dir gegeben.
Und jetzt fass das bitte alles richtig auf, ich bin weder agressiv noch streitsüchtig, aber irgendwie schien es mir, als hättest Du Dich total in meine kleine "Zementspachtelfläche" verbissen.
Ausserdem findest Du "naturagart" Ideen meist gut, Norbert Jorek empfiehlt für einen
Schwimmteich (was meiner ja erst in 2. Linie ist) genau diese Vorgangsweise.
So, jetzt such ich noch das Bild eines Besuchers, den ich heute im Teich gesehen habe (er sitzt auf lehmiger Erde in 10cm tiefem Wasser im Ufergraben.... weit und breit kein Beton
Beste Grüße!
Berndt