AW: Betonierter Teich: Wann mit Folie auskleiden?
So, es ist geschafft.
Am Freitag war's so weit.
Da das Wetter nur Freitags gut sein sollte, musste alles an einem Tag geschehen:
Vlies befestigen, Folie schweissen.
So war's dann auch.
Vlies war reicht einfach. Habe das mit den PVC-Verbundblechen befestigt.
Vorgebohrt mit HSS-davon brauchte ich 4Stück, da die am Beton schnell stumpf wurden-keine Zeit zum Nachschleifen. Aber das Ergebnis war super.
Um die Mittagszeit gings dann ans PVC-zuerstmal aber checken.
Der Unterschied von 1,0mm zu 1,5mm ist gewaltig. Die Versuche hatten zwar mit 1,0 auch geklappt, aber mit 1,5 ist nochmal anders.
Die erste Folie war schnell am Blech angeheftet.
Da passierte es zwei mal, ausgerechnet an der Sichtseite, dass ich Falten bekam.
Ein Profi hätte das bestimmt ausbügeln können
Danach folgten die anderen. Dann wurden die Folien miteinander verschweisst.
Es wurde kälter und die Folien steifer. Vorallem an den Ecken musste ich vorwärmen, um die Ecken richtig formen zu können.
Als Bahnen und Ecken verschweisst waren, habe ich die Bodenfolie unter die Ecken geschoben.
Es stellte sich heraus, dass ich mit den Ecken bis zum schluss hätte warten sollen.
Es war nämlich schwierig so ohneWellen zu schweissen.
Zum schluss habe ich die Ränder mit einem spitzen Schraubenzieher überprüft und nachgebessert. Waren aber nur wenige stellen.
Danach war ich absolut fertig, die Dämmerung setzte ein und es war schon bitter kalt.
Am nächsten morgen gleich raus-nochmals Nähte überprüfen-saubere Arbeit, nun bei Tageslicht zu sehen.
Dann habe ich noch Ecken eingeschweisst, ging nun mit der Erfahrung besser.
Die Ecken habe ich als Formteile gekauft.
Wenn man es wie in der Beschreibung von Sikka macht, geht's auch ohne diese.
Ich habe mich für beides entschlossen.
Zum Schluss die Foliendurchführungen geklebt und die Nähte mit Innotec versiegelt-musste nicht sein, war aber noch übrig.
Gemachte Fehler:
- Folienseite ein mal vertauscht- leichtsinnig, nicht schwerwiegend.
- Ein paar Wellen eingeschweisst
- Zwei Löcher eingebrannt-selber schuld, wollte kurz hochheften
Zusammenfassend
Es war innerhalb der Zeit sehr anstrengend, die Bedingungen nicht optimal (aber man hat mich ja gewarnt
)
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden
Achtung
Ich habe den größten Steinel Fön benutzt. Der besitzt am Ende die Taster für die Soll-Temp und ein Display. Irgendwie habe ich es immer wieder geschafft die Temp zu verändern und zwar in beide Richtungen was eben zu Problemen führte.
Mein Empfehlung:
http://www.youtube.com/watch?v=p3CV1tZ1QfA
-Alle Teile anschauen
Danke nochmals für Eure Tipps!
Grüße,
Tobias