Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Betonschwimmbad zu Teich

svens79

Mitglied
Dabei seit
16. Mai 2008
Beiträge
3
Ort
56377
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
0
Besatz
noch keine
Hallo zusammen,

auch ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe ein 5x10m großes Schwimmbad in meinem Garten stehen (vor Vorgänger) und möchte nun das Schwimmbad zu einem Teich umbauen. Da ich aber nicht das ganze Becken verwenden möchte suche ich nach einer Lösung. Ich will ca. 3x5m des Beckens als Teich umbauen und den Rest nach dem Abriss der Oberkante (Bagger kommt bald mit der großen Zange) als Wiese nutzen. Ich habe ein Bild beigefügt, damit ihr eine kleine Vorstellung der Ausmaße habt.

Ich stelle mir vor eine Folie anzubringen aber möchte gerne recht steile Wände haben. Kann ich die Folie an einer Senkrechten Wand befestigen, hält die Folie vielleicht ohne Befestigung?

Vielleicht habt ihr eine Idee.

Vielen Dank

Sven
 

Anhänge

  • Am_Kurpark4a_2 087.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 77
AW: Betonschwimmbad zu Teich

svens79 schrieb:
ca. 3x5m des Beckens als Teich umbauen .. Rest nach dem Abriss der Oberkante (Bagger kommt bald mit der großen Zange) als Wiese nutzen ...
hält die Folie vielleicht ohne Befestigung?
Hallo Sven

erstmal :Willkommen2 bei den :crazy -Teichianern

Wenn ich wüßte, welche Art Teich du bauen willst (Fisch-, Koi- Enten-, Natur-, Schwimm- ....Teich), könnte ich dir gezielter antworten.

Es graust mir bei der Vorstellung, daß ein Bagger "mit der großen Zange" den Abriss der Oberkante vornimmt.
Du weißt nix über die Bauweise des Pools, Betonarmierung, Schalsteine etc. und deshalb weißt du auch nicht, ob die Seitenwände nach dem Oberkantenabriss noch stabil sind.

Außerdem würde ich Installationen, falls vorhanden, belassen (wie z.B. Bodenablauf, Skimmer, Einlaufstutzen). Das kannst du später immer gut nutzen, egal ob du Fische etc. im Teich halten willst oder nicht (z.B. um Bodenmulm abzusaugen).

Leider liegt schon viel "Schotter" im Becken, der sollte auf jeden Fall raus.

Die Folie hält ganz bestimmt nicht ohne Befestigung.

Steile Wände sind gut für's Teichvolumen, aber dazu entweder entsprechend viel Pflanzzonen oder eine "Mördergroße" Filteranlage.

Wie möchtest du von jetzt 5x10m auf 5x3m kommen ???? Abgrenzung etc. ???

Ist dein Grundstück so klein, daß du unbedingt den ganzen Poolumlauf (+ 5x7m "Rest"Pool) als Wiese nutzen möchtest ????

Angehängte Bilder zeigen meinen "Natur"-Schwimm-Sonstwie-Teich (vom Vorbesitzer betonierter Pool, ohne Fische, ohne Folie, ohne Technik):
hier wurde mit Schalsteinmauern, 25 m³ Kies 0 bis X, Findlingen, Trockenmauer etc. in der Hälfte der Fläche ein Art Uferprofil geschaffen, der Rest ist Schwimmbereich.
(In meiner Galerie gibt' noch mehr Bilder, falls Interesse)

Wenn du Fragen hast, immer her damit

Auf alle Fälle viel Spaß im Forum und mit deinem Projekt :smoki
Beste Grüße
Carin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Betonschwimmbad zu Teich

Ich noch mal

hier sind jetzt hoffentlich die Bilder

Carin
 

Anhänge

  • teich1.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 43
  • teich4.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 43
AW: Betonschwimmbad zu Teich

Hallo,

vielen Dank für die Antwort und das herzliche Willkommen.
Also eigentlich will ich einen Koiteich aus dem Becken bauen. Von der Tiefe sollte er ja fürs Erste reichen. Das Becken möchte ich mit Recycling auffüllen und muss wahrscheinlich dann eine Folie einbringen, sodass ich dann 3 steile Wände habe und eine nach oben auslaufende. Den Ablauf kann ich nicht mehr direkt verwenden, da er im Bereich der Auffüllung liegt, aber ich habe ein Abflussrohr gefunden, an dem ich den Überlauf und Ablauf anschließen kann.

Kann ich die Folie denn an einer senkrechten Wand befestigen, oder muss ich sie leicht abfallen lassen. Wie muss ich dies dann befestigen?

Vielen Dank
 
AW: Betonschwimmbad zu Teich

svens79 schrieb:
Becken möchte ich mit Recycling auffüllen und muss wahrscheinlich dann eine Folie einbringen, sodass ich dann 3 steile Wände habe und eine nach oben auslaufende.

Hallo Sven,

Was du unter Recycling verstehst, ist mir nicht klar.

Daß du deinen Schotter im Becken lassen willst, ist verständlich. :smoki
Willst du damit die schräge Wand gestalten ?????
Ich sehe da z.B. auch Fliesenbruch (= scharfkantig und spitz) und bin mir nicht sicher, ob du mit Fliesmaterial das ausreichend abpolstern kannst, um die Folie vor Beschädigung zu schützen. Außerdem steigst du später evt. zusätzlich auf die Schräge für Arbeiten im Teich !!!

Für deine Fragen (Folienbefestigung, Verschweißen vor Ort, Aufbau, etc.) empfehle ich dringend die Fachbeiträge und Suchfunktion im Forum; auch hat Hinnerk noch eine Koiteich-Checkliste erstellt unter www.around-koi.de

Ich weiß, das ist viel zu lesen, aber so kannst du Fehler vermeiden und später jede Menge Zeit und Geld sparen.

Viel Spaß beim Stöbern, nur Mut und nichts überstürzen

Carin
 
AW: Betonschwimmbad zu Teich

Hi,

also Recycling ist Bauschutt der geschreddert wurde. Das werde ich zum Auffüllen des restlichen Beckens verwenden. Der Bagger wird mir alles was stört in den hintern Bereich schieben, sodass ich einen sauberen Untergrund bekomme. Zusätzlich werde ich bevor ich die Folie einbringe, noch Sand ober Mutterboden auffüllen, damit keine Steine oder Scherben die Folie verletzen.


Gruß
Sven
 
AW: Betonschwimmbad zu Teich

Hallo Sven,

mein erster Tipp, wenn ich das Chaos sehe: laß den Schutt rausbaggern, forme daneben oder im Poolbereich einen Pflanzenfilter und mach einen Schwimmteich daraus.
Dann bring dem Sohnemann das Schwimmen zu Hause bei und geh mit ihm an einem geeigneteren Platz Fußballspielen (reine Vermutung über den Zweck von mehr 'Nichtteichfläche' .

Tipp 2, wenn du auf einen kleineren Teich bestehst: Sand und 3-Fache Fliesabsicherung gegenüber dem Schutt, schweissbare Folie verwenden. Dann an die Teichoberkante passendes 'Folienblech' dübeln und die Folie daran festschweissen - vorher natürlich Wasser einfüllen und die Folie setzen lassen. Alles weitere wie Abläufe, Umwälzung, Filterung usw. ist im Forum bereits vielfach beschrieben.

Schöne Grüße vom Bodensee,
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…