AW: Betonschwimmbad zu Teich
svens79 schrieb:
ca. 3x5m des Beckens als Teich umbauen .. Rest nach dem Abriss der Oberkante (Bagger kommt bald mit der großen Zange) als Wiese nutzen ...
hält die Folie vielleicht ohne Befestigung?
Hallo Sven
erstmal :Willkommen2 bei den :crazy -Teichianern
Wenn ich wüßte, welche Art Teich du bauen willst (Fisch-,
Koi-
Enten-, Natur-, Schwimm- ....Teich), könnte ich dir gezielter antworten.
Es graust mir bei der Vorstellung, daß ein Bagger "mit der großen Zange" den Abriss der Oberkante vornimmt.
Du weißt nix über die Bauweise des Pools, Betonarmierung, Schalsteine etc. und deshalb weißt du auch nicht, ob die Seitenwände nach dem Oberkantenabriss noch stabil sind.
Außerdem würde ich Installationen, falls vorhanden, belassen (wie z.B. Bodenablauf, Skimmer, Einlaufstutzen). Das kannst du später immer gut nutzen, egal ob du Fische etc. im Teich halten willst oder nicht (z.B. um Bodenmulm abzusaugen).
Leider liegt schon viel "Schotter" im Becken, der sollte auf jeden Fall raus.
Die Folie hält ganz bestimmt nicht ohne Befestigung.
Steile Wände sind gut für's Teichvolumen, aber dazu entweder entsprechend viel Pflanzzonen oder eine "Mördergroße" Filteranlage.
Wie möchtest du von jetzt 5x10m auf 5x3m kommen ???? Abgrenzung etc. ???
Ist dein Grundstück so klein, daß du unbedingt den ganzen Poolumlauf (+ 5x7m "Rest"Pool) als Wiese nutzen möchtest ????
Angehängte Bilder zeigen meinen "Natur"-Schwimm-Sonstwie-Teich (vom Vorbesitzer betonierter Pool, ohne Fische, ohne Folie, ohne Technik):
hier wurde mit Schalsteinmauern, 25 m³ Kies 0 bis X, Findlingen, Trockenmauer etc. in der Hälfte der Fläche ein Art Uferprofil geschaffen, der Rest ist Schwimmbereich.
(In meiner Galerie gibt' noch mehr Bilder, falls Interesse)
Wenn du Fragen hast, immer her damit
Auf alle Fälle viel Spaß im Forum und mit deinem Projekt :smoki
Beste Grüße
Carin